Pre-Milch für eine Mahlzeit

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Pre-Milch für eine Mahlzeit

Hallo, Ich wollte eigentlich für die Mahlzeit die ich nicht selbst stillen kann eingefrorene Muttermilch geben, jetzt scheint aber meine Muttermilch nach dem Auftauen für unseren Kleinen ungenießbar zu sein, sie stinkt, klumpt und schmeckt echt gar nicht, sodass ich mir etwas anderes überlegen muss, da es für ein 3 Monate altes Kind nicht so viele Möglichkeiten gibt bleibt da nur Pre-Milch meine Frage, wieviel davon sollte die Mittagsnahrung ausmachen (ml.)? Gibt es noch ne andere Möglichkeit? Mein Kleiner zählt uns außerdem schon jeden Bissen beim essen in den Mund und speichelt extrem wenn wir essen, genau so will er immer mit am Tisch sitzen am liebsten auf dem Schoß sitzen mit dem Gesicht zum Tisch so dass er die gegenüber beobachten kann. Könnte man da auch schon eher selbstgemachten Möhren-Kartoffelbrei mit erwärmter Muttermilch zubereitet geben. Meine Mutter gab mir das da war ich 12 Wochen alt und habe das geliebt. Danke

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 09:42



Antwort auf: Pre-Milch für eine Mahlzeit

Hallo, wenn sich einmal herausstellt, dass die eingefrorene Muttermilch nach dem Auftauen nicht der gewünschten Qualität entspricht, stellt in diesem Alter normalerweise eine Anfangsnahrung (HiPP Pre oder HiPP 1) die einzige Alternative dar. Außer der Kinderarzt empfiehlt schon früher mit fester Nahrung zu beginnen. Anfangsnahrungen dürfen wie die Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Nach Beobachtungen nehmen 3 Monate alte Babys in etwa 190-210 ml Milch pro Mahlzeit zu sich. So steht es auch auf unseren Packungen. Hier handelt es sich aber um Richtwerte. Verlassen Sie sich auf Ihren Kleinen, er nimmt sich das, was er braucht. Übrigens können Sie bei Hipp unter folgendem Link http://www.hipp.de/index.php?id=725 Portionsbeutel der Säuglingsnahrungen bestellen. Lange Jahre war es Usus den Kindern schon früher zuzufüttern. Dies war teilweise auch notwendig, da die Milchnahrungen noch nicht so weit entwickelt waren wie heute und daher eine weitere Vitaminquelle erschlossen werden musste. Heute sind die Milchnahrungen optimal auf den Bedarf eines Babys im jeweiligen Alter abgestimmt. Außerdem hat man durch wissenschaftliche Studien festgestellt, dass Kinder in der ersten 4-6 Monaten am besten Milch verdauen können. Auch ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. Aufgrund dieser Erkenntnisse hat man die Empfehlungen für die Beikostfütterung geändert. Der früheste Startzeitpunkt für die Beikost ist heute mit vollen 4 Monaten (etwa 17 Lebenswoche). Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gute -Nacht Milch-Getreide-Mahlzeit ab 10monat

Hallo!!! Meine Tochter ist fast 15monate alt. Sie bekommt abends eine scheibe Brot mit Wurst und Käse, danach gibt es noch einen kleinen Fruchtzwerg. Sie trinkt ebend danach halt auch eine Flasche mit gute nacht Mahlzeit ab 10 monat. Wenn sie im Bett liegt. Wie lange kann ich ihr die Trinkmalhzeit geben bis welchem Alter? Sie mag ebend noch die Tr...


zu viel Milch? eine Mahlzeit weglassen?

Hallo! Mein Sohn, 5 Monate, trinkt im Moment sehr schlecht. Sein Tagesplan sieht wie folgt aus: 06 Uhr 165 ml Milch 10 Uhr 210 ml Milch 14 Uhr 230 ml Milch 18 Uhr 210 ml Milch 22 Uhr 230 ml Milch Er trinkt aber seit ca. 1 Woche lediglich noch die 06 Uhr Flasche aus. Gebe ich ihm zu viel? Er lässt meistens ca. 50-60 ml in der Flasche. Davo...


kann ich die Milch.getreide-mahlzeit zum trinken ind der NAcht geben??

Hallo, wir haben vor 2 wochen abgestillt in dem Papa mit sohn im Zimmer schlafen und papa hat ihm die flasche gegeben.DOch die Milch trinkt er un gern.Er nimmt sie nicht immer an.Dann haben wir mal die Milch-getreide-mahlzeit genommen in die flasche rein und das trinkt er ganz aus und schläft weiter.Nur weiss ich nicht ob das so gut für sein Bauch...


Kann ich die Milch Getreide Mahlzeit mal versuchen?

hallo.... meine motte ist fast 10 monate alt und trinkt früh immer weniger hipp com3 milch....nun habe ich beim einkaufen eine "milch getreide mahlzeit" von bebivita gesehen....da gibt es die mit zwieback und banane, getreide und erdbeere und keks geschmack....alle 3 sorten sind mit 90% folgemilch und laut packung ideal für den morgen oder abend...


Dauer Mahlzeit, allenfalls Unverträglichkeit Milch?

Guten Tag Meine Tochter ist 14 Wochen alt und erhält fünf Flaschennahrungen täglich à 170ml (1-2 Flaschen davon sind Milchpulvernahrung, der Rest Muttermilch). Dabei sind Pausen von drei Stunden dazwischen, nachts schläft sie meistens durch. Öfters geht die Mahlzeit ziemlich lange (40-50 Minuten) oder die Flasche wird nicht leergetrunken (dies pas...


Wie viel Abstand vom Abend brei zur Milch Mahlzeit vorm schlafen gehen

Hallo Ich hätte mal eine Frage. Meine kleine ist jetz 6 1/2 Monat. Und sie bekommt jetzt schon Mittag essen, Nachmittags brei und seit Montag jetz den Abend brei. Meine Maus braucht alle 3 Std was zu essen. Jetz meine frage. Wann gebt ihr den Abend brei? 🤔 Bei uns is es ungefähr so: So - ca 7 Uhr Stillen - ca 10 Uhr Stillen - ca 13 Uhr Mittag...


Beikost/Milch Mahlzeit

Hallo! Unser Sohn, knapp 8 Monate isst zurzeit eher wenig. Über Tag/Nacht verteilt 400-650ml Pre, und derzeit leider nur den Mittagsbrei.a 180-190g Er hat auch schon bis vor Kurzem Abendbrei gut gegessen und trotzdem mehr Pre getrunken.den isst er zurzeit nicht wirklich. Wasser/Tee biete ich öfters an, wird aber auch nicht so richtig getrunk...


Vollwertige Mahlzeit, Milch

Hallo Frau Medefindt, Meine Tochter ist 7 Monate alt, ich habe folgende Fragen: Was versteht man unter einer ganzen Mahlzeit? Von 150-200 Gramm habe ich im Internet alle möglichen Antworten gefunden. Ab wann biete ich keine Milch mehr nach der Mahlzeit an?    Kann ich die Mahlzeiten über den Tag anders verteilen? Meine Tochter geht se...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...