pflaume = erbrechen ???

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: pflaume = erbrechen ???

halli hallo...eine frage hätte ich da... von mein freund die tante hat meinem sohn 8 monate alt eine vom baum gepfluckte pflaume zu essen gegeben ohne schale... ! obwohl ich nein gesagt habe hat sie ihm die gegeben in ziemlich großen stücken... das war gegen 16.30 uhr... dann hat er eine stunde später 3- 5 würfeln (klein) brot gegessen mit frischkäse drauf wie jeden abend,sonst ißt er eigentlich mehr aber da wollt er nimmer.. ist ja auch nicht schlimm...! so ca. 2 stunden später hat er erbrochen ziemlich viel sogar... es waren noch kleine stücken mit dabei was komisch aussah... lag es an der pflaume???? ..ich hätte mein sohn nehmen sollen und gehen sollen dann hätte er das nicht gegessen.bin sauer auf die... weil gestern hat er keine pflaume gegessen und es war alles prima... wie sonst auch..... lag es daran wenn ja warum ???? danke schon mal..lg

von marylinn am 14.09.2011, 12:57



Antwort auf: pflaume = erbrechen ???

Liebe Marylinn, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sauer sind, denn eine frisch gepflückte Pflaume ist eigentlich erst etwas für Kinder, wenn es in Richtung Familienkost geht. Aber ich möchte Sie beruhigen. Dass Ihr kleiner Schatz direkt vom Baum eine Pflaume bekommen hat, war sicher nicht optimal. Auch ist es möglich, dass ungewohnte Kost dazu führt, dass ein Kind erbricht. Zum einen ist Ihr Kleiner denke ich mit diesen festen Lebensmitteln noch nicht vertraut – es kennt die Konsistenz nicht und kann das auch noch nicht richtig kauen. Zum anderen kommt es häufiger vor, dass rohes Obst nicht so gut vertragen wird als gekochtes. Hauptsache Ihrem Söhnchen geht es wieder gut. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegt das erbrechen an der Milch?

Hallo Expertinnen! Mein Sohn ist 16 Monate alt. Immer wenn er warme Milch bekommt, bricht er sie wieder aus. Er bekommt sie meist am Nachmittag und er bricht solange, bis alles draußen ist. Gebe ich ihm kalte Milch oder Kakao passiert nichts. Er bekommt Vollmilch mit Fettanteil von 3,5 %. Liegt das daran, soll ich umsteigen? Ist die Verdauung sc...


Erbrechen bei Beikost

Liebe Experten, mein Sohn ist 7 Monate alt. Er ist gesund und normal entwickelt und bisher voll gestillt. Im 6. Monat habe ich mit Brei (Gemüse) angefangen. Aber mehr als 1-2 Löffelchen sind es nie geworden. Da er sich auch sehr dafür interessiert, was wir auf unseren Tellern haben, gebe ich ihm auch Obsttückchen oder Reiswaffeln oder Gemüsestückc...


Erbrechen durch pre ?

Hallo, Ich fasse mal kurz zusammen worum es geht. Mein Sohn am Donnerstag ist er 8 Wochen alt, hat viel mit Bauchweh zu tun, er spuckt auch sehr viel. Ich stille ihn und wenn ich merke es reicht nicht aus, gebe ich ihm am Tag 2-3 Flaschen mit pre Nahrung dazu. Ich habe Aptamil pre gefüttert und gelesen dass diese mit der Note 5 bewertet wurden...


Erbrechen nach Abendbrei

Hallo ist es möglich dass Muttermilch /Wasser für Abendbrei und dann noch stillen zu viel ist für den kleinen Magen?(Wir haben schmelzflocken von Kölln verwendet )unsere Maus hat gestern Mittag gegessen (Ein Gläschen weil sie das selbsgekochte Brokkoli nicht mochte sonst isst sie selbstgekochtes)bisschen Apfel als Kompott (gekocht und püriert)dann ...


Erbrechen

Hallo, meine Tochter ist 12 bzw 14 Monate alt (als Frühchen zehn Wochen zu früh geboren). Sie hatte das ganze erste Lebensjahr über immer wieder Probleme mit Spucken nach den Milchmahlzeiten. Zeitweise war es besser und kam aber dann immer wieder. Seit ihrem korrigierten ersten Geburtstag vor zwei Wochen habe ich begonnen, die Premilch auf Kuhm...


Erbrechen nach Brei..Kartoffel schuld?

Menue Rund uten Tag, unser Kind ist nun 7 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Dann kam eine Krankheitsphase ( Erkältung- Corona-Erkältung) dazwischen. In dieser Zeit wurde der Brei verweigert und wir beschlossen einige Tage zu pausieren. Inzwischen haben wir wieder gestartet und mussten feststellen, dass der reine Gemüsebrei gut vert...


Erbrechen

Hallo Frau Schwiontek, Langsam machen wir uns Sorgen um unsere Tochter. Sie ist fast 9 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost gestartet. Zu ihren Höchstzeiten hat sie 60 Gramm geschafft. Mittlerweile isst sie höchstens ein paar Löffelchen. Obstbrei isst sie garnicht. Man kann eigentlich sagen, dass sie voll gestillt wird. Dann ist es s...


Finger in den Hals bis zum Erbrechen

Hallo, mein Sohn (4 Monate) steckt sich seit ein paar Wochen den Finger in den Mund. Alles schön und gut. Aber seit letzter Woche so tief, dass er würgt. 2x hat er jetzt sich davon übergeben und die ganze Milch kam wieder raus. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das nur eine Phase? Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn stört oder er selber da...


Erbrechen nach bestimmtem Brei

Hallo. Wir haben Zwillinge, jetzt 11 Monate alt. Die beiden waren 2 Monate zu früh. Sie essen seit knapp dem 5. Monat schon Brei. Unsere Maus hatte kein Problem mit der Umstellung auf gröberen Brei. Unser Kleiner hat sich am Anfang aber sehr schwer damit getan und ab und zu mal verschluckt und es kam alles wieder raus.....jetzt klappt das aber sow...


Seit Beikoststart Erbrechen

Liebe Frau Schwiontek,  als mein Sohn 6 Monate alt geworden ist, wollten wir mit der Beikost starten. Die Reifezeichen waren erfüllt. Nun ist er 9 Monate alt und wir sind noch nicht über flüssigen Brei hinausgekommen, da er immer, sobald er etwas festeres oder stückiges im Mund hat, würgt bis zum Erbrechen.  Mein ursprünglicher Plan war, das...