Öl in Beikost

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Öl in Beikost

Liebes Expertenteam, wir möchten bald mit Beikost starten und ich habe schon einen Pastinakenbrei vorgekocht und eingefroren. In den Brei kamen O-Saft und Rapsöl. Nun hat mir eine Freundin gesagt, dass es nicht so günstig sei, den O-Saft und vor allem das Rapsöl einzufrieren, sondern ich sollte beides lieber frisch, kurz vorm Füttern, in den Brei mischen. Nun ist es ja schon in dem Brei und wegwerfen will ich ihn eigentlich nicht. Kann ich trotzdem noch ein paar Tropfen Rapsöl und O-Saft dazu geben vor dem Füttern oder wird es dann von der Menge zu viel für den Start mit Beikost? Würden Sie auch Öl und Saft nie mit in den Brei beim Kochen geben, sondern immer vor dem Füttern frisch dazu tun? Danke für Ihre Antworten LG Nini

von Nini2308 am 22.06.2017, 10:27



Antwort auf: Öl in Beikost

Liebe „Nini“, zum Einfrieren von Babybrei liegen mir jetzt zwar keine Erfahrungswerte vor. Aus ernährungsphysiologischer Sicht sehe ich aber keinen Grund, warum Sie das Öl nicht mit Einfrieren dürfen. Wie bei allen Speisen die abkühlen und Fett enthalten, kann sich das Fett/Öl oben absetzen und einen hellen Film bilden. Dann nach dem Auftauen das Öl einfach wieder gut unterrühren. Sie können natürlich auch erst bei der eigentlichen Bereitung des Breis das Öl und den Saft beimengen. Für unser Beikostöl empfhelen wir auch dieses erst kurz vor dem Verzehr dazu gegeben und einfach mit einem Löffelchen unterrühren, das Öl also nicht mitkochen lassen oder mitpürieren. Beim selber Kochen und Fragen dazu bin ich aber nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Ich würde übrigens statt dem Saft im Brei einfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und die Kleinen freuen sich darauf. Und der Geschmack der herzhaften Mahlzeit wird nicht verfälscht. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 23.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Öl sollte ich für die Beikost verwenden?

Hallo Ich möchte mit beikost anfangen aber das Thema Öl ist ja kompliziert. Ich habe immer gehört keine kaltgepressten Öle. Nun lese ich immer mehr lieber kaltgepresst weil in den raffinierten keine Wichtigen Nährstoffe mehr enthalten sind. Dazu kommt das es keine raffinierten Bio Öle gibt. Beikostöle schnitten bei öko test ja sehr schlecht ab. We...


Abführende Wirkung von Beikost-Öl?

Liebes Team, meine Tochter ist 5 Monate alt, bekommt Pre und hat mit 4 monaten erstmals Brei bekommen: „Kürbis Pur“ aus dem Gläschen. Da der Stuhl damit plötzlich schleimig, flüssiger, übel riechend, leicht grünlich wurde und von 1x am Tag auf häufig (sogar nachts) stieg, pausierte ich nach einer Woche mit dem Beikoststart, damit sich das ers...


Wie lange Öl in Beikost?

Hallo, meine Tochter ist 11,5 Monate alt. Ich habe ihr bisher bei selbst gekochtem Brei immer Öl zugegeben. Wie lange muss man das machen? Wenn sie bald Familienkost mitisst wird das Öl in der Beikost dann nicht zu viel? Vielen Dank und schönen Advent! Leni


Welches Öl kann ich für die Beikost verwenden?

Hallo, ich bin mit der Öl-Frage etwas überfragt und wende mich deswegen an Sie. Ich wollte mit dem Brei am Mittag in den nächsten Tagen beginnen. Meine Tochter ist 6,5 Monate. Am Anfang wollte ich es mit Gläschen versuchen, da sie sicherlich nur kleine Menge essen wird. Muss ich auch schon in die reinen Gemüsegläschen Öl beifügen oder macht man die...


Soll ich doch Öl zur Beikost hinzufügen?

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert was den Start mit dem Brei betrifft. Ich habe bei unserer Tochter noch nicht mit der Beikost begonnen, wollte dies aber in den nächsten Tagen starten. Sie ist 6 Monate und hat schon sichere Anzeichen das wir loslegen können. Ich habe mich belesen wie ich es am Besten machen. Was mich ziemlich unsicher macht ist...


Kommt das Beikost-Öl auch in das selbst gekochte Essen?

Hallo alle zusammen, ich weiß das man in den gekauften Gläser ein Beikost-Öl untermischen soll. Ich verwende das Beikost-Öl von Ihnen. Manchmal koche ich aber selbst gerade am Wochenende. Muss ich unter selbst gekochtes Essen das Öl auch untermischen? Ich habe zum Beispiel unter den Kartoffelbrei Butter untergemischt. Das reicht vielleicht auch ...


Für was ist das Beikost Öl?

Ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Beikost betrifft. Mein Sohn ist 5 Monate und ich bin mich gerade am informieren. Ich habe mich bewusst für Ihre Produkte entschieden und habe gestern vor dem Regal gestanden. Ich habe die kleinen Gläser zum Start mit Gemüse gekauft. Für was ist aber das Beikost Öl? Muss ich das zwingend zusätzlich kaufen?...


Warum ist das Beikost Öl so wichtig?

Guten Tag, ich habe mich etwas belesen zum Thema Beikost. ich möchte am Wochenende mit den ersten Versuchen starten. Mein Sohn ist dann 6Monate alt. Warum ist denn das Beikost-Öl so wichtig? Kann ich stattdessen nicht auch etwas gute Butter hinzufügen? Wie sehen Sie das Thema? Viele Grüße Martha


Für was kann ich alles das Beikost Öl verwenden?

Guten Tag, ich habe bisher das Beikost Öl an das Essen meines Sohnes gemischt. jetzt wo er zunehmend mit bei uns am Tisch ist, frage ich mich für was ich das Öl noch verwenden kann? Kann ich es wie ein ganz normales Öl für Salate oder sogar zum Braten verwenden? Oder ist es ausschließlich für den ersten Brei gedacht? Mit freundlichen Grüßen Mari...


Warum ist das Beikost Öl wichtig?

Hallo liebes Hipp Team, ich möchte in der nächsten Zeit mit dem ersten Brei beginnen. Dazu habe ich mich belesen und bin auf das Thema Beikost Öl gestoßen. Können Sie mir erklären warum das Beikost Öl so wichtig ist? Muss ich dies zwingend vom ersten Tag an in den Brei geben? Was für eine Aufgabe hat das Öl denn? Entschuldigen Sie die vielen ...