Obst-Getreidebrei

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Obst-Getreidebrei

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Wir haben erfolgreich den Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt. Jetzt wollte ich den Nachmittags-Obstbrei einführen. Ich habe dafür süßliche Äpfel und teils Hafer-, teils Hirseflocken verwendet. Wenn mein Sohn davon kostet, ekelt er sich sichtbar davor- er kneift die Augen zusammen und schüttelt sich. Heute hat er nach ein paar Löffeln sogar erbrochen! Wie sollen wir am besten weiter vorgehen? Ich zwinge ihn nicht zum Essen, wundere mich aber über diese Reaktion. Kann es sein, dass er Äpfel nicht verträgt, oder ist das in der Gewöhnungsphase normal? Vielen Dank im Voraus!

von phoebeoctopus am 15.03.2021, 08:13



Antwort auf: Obst-Getreidebrei

Liebe „phoebeoctopus“, toll, dass Ihr Kleiner den Mittags- und Abendbrei bereits so gut akzeptiert. Er ist jedoch kein Fan von Obst? Das ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich. Es kommt immer wieder vor, dass Kinder ablehnend und wählerisch gegenüber „neuen“ Lebensmitteln sind. Sie haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Neues probieren sie eher ungern. Sie machen das ganz richtig, nämlich immer wieder anbieten und keine Zwang ausüben. Ihr Sohn bevorzugt eher Gemüse? Dann versuchen Sie doch einmal, statt des Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse-Brei zu reichen. Verrühren Sie hierfür Getreideflocken für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse. Nach einiger Zeit können Sie eine kleine Menge Obst dazu geben und diese nach und nach steigern. So gewöhnen Sie Ihren Sohn nach und nach an Obst. Eine weitere Alternative wäre auch ein Frucht & Gemüse-Gläschen (z.B https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/hipp-apfel-mit-suesskartoffel-190g-2249.html oder https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/hipp-apfel-mit-butternut-kuerbis-190g-2248.html ). Hier werden die Kleinen langsam an den Obstgeschmack herangeführt. Klappt das gut, dann können Sie zur Abwechslung auch einmal frisches Obst anbieten. Hier eignet sich weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) sehr gut. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Vielleicht hat er Spaß daran, einfach selbst zuzugreifen? Auch können Sie ab dem 8. Lebensmonat Knabberprodukte wie z.B. Dinkel-Hafer-Ringe oder Hirsestangen in Saft, Fruchtmus oder Gemüse einweichen und ihm diese als Nachmittagsmahlzeit anbieten. Sicher findet Ihr Sohn langsam Geschmack an einem dieser Angebote. Sollten Sie tatsächlich das Gefühl haben, Ihr Junge verträgt Obst in jeglicher Form nicht, dann sprechen Sie bitte Ihren Kinderarzt darauf an. Eine schöne Woche wünscht Ihnen Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 15.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sollte ich den Obst - Getreidebrei einführen?

Seit 10 Tagen bekommt mein Sohn jetzt den Mittagsbrei, den er auch gerne isst. Anfangs hat er zwar mehr gegessen, jetzt sind es nur noch 70-100g. Zudem trinkt er jetzt auch viel weniger. Vor wir den Brei eingeführt haben hat er alle 2-3 Stunden an der Brust getrunken. Jetzt trinkt er nur noch morgens gegen halb 8, isst dann das bisschen Mittagsbrei...


Ist Kombination aus Obst-Getreidebrei und Milch-Getreidebrei möglich?

Liebes Team im Expertenforum, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ist ein sehr guter Esser. Da er nur vier Mahlzeiten in 24 h braucht und er von meiner Muttermilch noch sehr gut satt wird, gebe ich ihm neben den beiden Stillmahlzeiten Morgens und Abends nur zwei Breimahlzeiten: Den Gemüse-Kartoffel(-Fleisch/Fisch)-Brei Mittags (und zum Nachtisch ...


welcher obst-getreidebrei?

Wie mache ich den Obst-Getreidebrei? Von Hipp die getreidebreie und Obst Glas dazu? Vielen Dank


Welche Menge an Obst Getreidebrei ersetzt denn eine Milchmahlzeit?

Sehr geehrtes Ern-Team, mein Sohn ist 7 Monate und bekommt morgens 2Michmahlzeiten,dann ein Hipp Menü welches er meist nicht ganz schafft und am Nachmittag einen Obst Getreidebrei (190g), am Abend nochmal die Flasche.Welche Menge an Obst Getreidebrei ersetzt denn eine Milchmahlzeit?Ist ein Glas mit 190g zu viel o zu wenig?Danke für ihre Antwort.


Kann ich den Obst Getreidebrei schon einführen?

Liebes Experten Team! Meine kleine wird am 14.Juli 6Monate! Seit einem Monat isst sie mittagsmenü seit 1 Woche schafft sie fast das ganze Glas und als nachspeise Obst kann ich den obstgetreidebrei schon einführen? Wie macht man das am besten? Vielen Dank


Wann soll man den Obst-Getreidebrei füttern?

Hallo! Meine Tochter wird nun bald 8 Monate und sie isst mit großer Freude mittags Gemüse(Fleisch)Brei und abends Halbmilch-Getreidebrei. Ich koche alles selbst, denn bei Gläschen reagiert sie mit festem Stuhl. Ich stille noch und möchte auch unbedingt weiter stillen. Tagesablauf: 5-6 stillen nach Bedarf 9-10 stillen nach Bedarf 12 Gemüse...


Zu viel Rapsöl im Obst-/Getreidebrei

Hallo liebes Team, ich habe meinem 8 Monate alten Sohn gerade seinen Obst-/Getreidebrei zubereitet. Dabei habe ich die Feine Hirse von Hipp sowie das Biorapsöl von Hipp verwendet (+ 95 g Obst). Leider habe ich heute neben den 11 g Hirse auch 11 g Rapsöl hinzu gegeben - ist mir noch nie passiert. Aufgegessen hat mein Sohn den Brei nicht, es ist v...


Alternative zu Obst-Getreidebrei

Liebes Team, meine Tochter ist nun 13 Monate alt. So langsam sollte sie ja vom Brei ganz wegkommen und nur noch "richtige" Sachen essen. Meine Frage ist, was ich ihr Nachmittags anstelle des Obst-Getreidebreis geben kann vor allem wenn wir unterwegs sind, was Nachmittags oft der Fall ist. Brezel etc. wollte ich ihr eigentlich nicht geben das sie s...


Soll ich mit dem Obst Getreidebrei weiter machen ?

Hallo , mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Mittags koche ich selber und am Nachmittag bekommt er Obst Getreidebrei aus dem Glas , von Hipp gibt es da ja tolle Sorten. Nun ist meine Frage er hat recht hatten Stuhlgang und muss ordentlich drücken. Soll ich am Nachmittag lieber wieder eine Milch geben ? Mit freundlichen Grüßen und Dankeschön


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...