Nussmus, Sojasauce, Hafermilch

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Nussmus, Sojasauce, Hafermilch

Liebes Team, meine Kinder sind 1 und 3 Jahre alt. Ich habe einige Fragen zur Ernährung: 1. Dürfen sie uneingeschränkt Nussmus essen (Mandelmus, Cashewmus, Erdnussbutter...)? 2. Ist häufiges Würzen (mehrmals pro Woche) mit Sojasauce beim Kochen ok? 3. Ist Hafermilch als täglicher Kuhmilchersatz in Ordnung (andere Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse bekommen sie ebenfalls täglich zu essen). Vielen lieben Dank!

von lyra11 am 14.11.2019, 13:34



Antwort auf: Nussmus, Sojasauce, Hafermilch

Liebe „lyra11“, gerne beantworte ich ihre Fragen. 1.) Ihre Kinder sind Kleinkinder und dürfen (bis auf wenige Ausnahmen wie Rohmilch, roher Fisch und rohes Fleisch; https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Wenn Nussmus dazu gehört – gerne auch das. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Nussmusen wäre ideal. 2.) Das Essen sollte für Ihre Kinder – vor allem für den Einjährigen - noch kindgerecht sein, d.h. möglichst wenig gesalzen und nicht zu scharf, frittiert und fettig… Verzichten müssen Sie auf Salz und Co nicht. Auch gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Ideal und milder sind jedoch würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw.. Sojasauce schmeckt pikant und enthält viel Salz. Regelmäßig würde ich Sojasauce deshalb nicht verwenden. Mal etwas Sojasauce in einem Gericht ist aber möglich – dosieren Sie sehr sparsam – das Gericht sollte nicht salzig schmecken 3.) Die Milch nur durch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch etc.) ganz zu ersetzen, davon wird abgeraten. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Möchten Sie nur in kleiner Menge und in Kombination mit anderen Milchprodukten Hafermilch verwenden, ist das möglich. Achten Sie aber auf jeden Fall darauf, dass diese Hafermilch, die mit Calcium angereichert ist. Ihre Kinder haben mit einem Jahr einen Bedarf von etwa 300 und mir drei Jahren einen Bedarf von etwa 330mk/g Milch und Milchprodukten - am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. Dazu zählen Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt, Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. 4.) Im Hause HiPP wird für unsere Gläschen zur Abrundung des Geschmacks eine minimale Menge Jodsalz zugegeben. Nehmen Sie doch einfach das Salz - das Sie ohne hin zu Hause haben. Fragen Sie auch mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 15.11.2019



Antwort auf: Nussmus, Sojasauce, Hafermilch

PS: Welches Salz sollte ich zum Kochen verwenden? Jodsalz mit Fluorid?

von lyra11 am 14.11.2019, 14:05