Nur noch Brei essen ok?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Nur noch Brei essen ok?

Hallo zusammen, meine Kleine ist nun fast 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen verweigert sie tagsüber das Fläschchen. Sie hat morgens noch eine Flasche bekommen und ab und an nachmittags (mit GOB im Wechsel). Jetzt möchte sie tagsüber gar keine Flasche mehr trinken, sie verzieht sofort das Gesicht und hält sich die Hände vor den Mund. Nachts wird sie aber 2-3 Mal wach und möchte dann die Flasche trinken, das geht auch ohne Probleme, zack ist die Flasche leer (immer 150ml). Tagsüber isst sie jetzt: morgens ca 150gr Milchbrei, mittags 200g Menü und noch etwas Früchtemus, nachmittags 100-150 Gr Getreide Früchte Brei und abends 200-230 Gr Milchbrei. Dazu trinkt sie auch kaum Wasser oder Tee, habe da schon viel ausprobiert, klappt auch noch nicht so wirklich. Mache mir nun Gedanken, wie ich die Flaschen wieder in den Tag bekomme, sie hat vorher immer durchgeschlafen jetzt wird sie immer wieder wach. (Durst?)Ist das nicht zuviel Brei? Wird sie dadurch nicht zu pummelig? Man hat mir mal gesagt, der ganze Brei macht das Mädchen zu dick...stimmt das? Sie ist schon propper, aber Babys dürfen das doch....das krabbelt und läuft sie sich doch ab, oder? Bin ein wenig ratlos, ob ich alles richtig mache :-( LG und Danke vorab für eine Antwort

von Mutti8001 am 19.07.2017, 16:47



Antwort auf: Nur noch Brei essen ok?

Liebe „Mutti8001“, machen Sie sich keine Sorgen, um das Gewicht Ihres Mädchens. Auch etwas „Babyspeck“ ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihre Kleine wird noch aktiver und mobiler und zum Laufen lernen, braucht sie dann die Extraportion Energie und wird die möglichen „Pölsterchen“ einfach wieder weglaufen. Ihr Speiseplan gefällt mir, aber achten Sie auf die Milchmenge. Die Milchaufnahme in Ihrem Speiseplan sollte zurückgehen. Noch benötigt Ihr Mädchen 400-500 ml/g und nach dem ersten Geburtstag nur noch 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse, etc.). Wenn Sie zum derzeitigen Speiseplan die zwei bis drei nächtlichen Flaschen (mit je 150ml) beibehalten, ist die Ernährung Ihrer Kleinen zu „milchlastig“. Das könnte sich aufteilen in eine Milchmahlzeit am Morgen (200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Am Nachmittag ist keine Milch mehr nötig, bieten Sie hier täglich einen Getreide-Obst-Brei an. Es gibt viel Kinder die zeitweise so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt und nur noch im Halbschlaf getrunken wird. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder an. Haben Sie mal probiert die Milch aus der Tasse/dem Becher anzubieten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird. Einfach ausprobieren? Reichen Sie eine Anfangsnahrung (Pre oder 1)? Auch eine andere Milch wäre eine Idee. Ideal ist die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Sie ist dünnflüssig wie eine Pre, schmeckt aber lieblicher und kommt auch bei größeren Kindern gut an. Darüber hinaus ist sie wie eine Folgemilch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut auf den älteren Säugling und das Beikostalter abgestimmt. Wenn es mit der Milch in flüssiger Form partout nicht klappt, können Sie die Milch gerne im Milchbrei oder Babymüesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) reichen. Trotzdem würde ich immer wieder Milch in flüssiger Form anbieten. So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel Vorlieben können sich bei den Kleinen von heute auf Morgen ändern. Also erst etwas Milch zum Trinken anbieten und den „Rest“ als Milchbrei. Alle Breimahlzeiten dürfen gerne üppiger ausfallen (um die 250g). Denn im Alter Ihres Mädchens ist es möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Bedenken Sie auch besonders aktive Kinder, brauchen sogar mehr Energie in Form von Nahrung Dann versuchen Sie mehr und mehr Ihre Kleine nachts anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Das hat zuvor ja auch sehr gut geklappt. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Aber da werden Sie irgendwann aber nicht drumherum kommen. Ihr Schatz könnte sich einfach an die Flaschen zum runterkommen gewöhnen. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Wenn Sie in der Nacht weniger trinkt, wird Ihr Appetit auf Brei und die Milch tagsüber wieder zunehmen. Versprochen! Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Essen außer Brei?

Meine Kleine wird am 23.12 9 Monat alt und mag ihren Bei nicht mehr so gerne. Sie will immer das essen was wir essen, was kann ich ihr den so geben mittags und abends?


essen ausser brei

Hallo mein Sohn ist ein guter Esser meine frage was darf er denn noch essen ausser brei? ? er isst gerne Banane. Darf er auch schon andere Sachen Essen? Er hat noch kein Zähne Und er nimmt auch noch kein Essen in die Hand zum selber essen kommt das noch ?. lg


Schreit beim Brei essen

Meine Tochter 5 1/2 Monate alt bekommt seit 3 Wochen Brei. Am Anfang hat sie das sehe gut gegessen und ich hab nach und mach ihr immer mehr gegeben. Und seit ca einer Woche isst sie ein paar Löffel und dann fängt sie zu schreien an. Isst aber den Brei weiter. Hab schon unterschiedliche Breie ob warm oder kalt ausprobiert. Immer das gleiche Er...


Baby schreit nur noch beim Brei essen

Hallo, mein Baby ist jetzt 25, 5 Wochen alt. Vor einiger Zeit haben wir seine Mittagsmahlzeit von Milch auf Brei umgestellt. Das hat ein wenig gedauert, aber dann wirklich gut geklappt. Nach einer Weile hat das ganze so gut funktioniert und auch seine Verdauung hat keine Probleme gemacht, dass wir auch zum Abend angefangen haben mal Brei zu geben...


Brei immer warm essen?

Liebes Expertenteam, ich habe eine (viell. blöde) Frage: Wir sind jetzt viel draußen bei dem schönen Wetter: wie kann ich unterwegs meinem Baby Brei füttern? Muss Gemüsebrei zwingend immer warm gemacht werden? Wie lange kann ich ihn warm mitnehmen? Danke und LG


mein baby will einfach keinen brei essen, was kann/soll ich tun?

schönen guten tag:-) meine tochter ist mittlerweile 9monate alt. wir haben mit 6monaten mit brei gestartet. am anfang hat sie den auch recht gut angenommem, es ging zwar langsam voran aber sie as. mittlerweile ist es so, dass sie den kopf nur noch auf die seite dreht oder es gibt geschrei, ich kann ja mein kind nicht zwingen zum essen. sie wü...


Will kein Brei essen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate (M) alt ist 69 cm groß und wiegt 6,3 kg, ist also sehr zierlich. Wir haben mit 4 M mit beikost angefangen. Sie fand es von Anfang an gut und hat den Mittagsbrei gerne gegessen. Zwar nie übermäßig viel, nur so 100-120 g und nur selbstgekochtes, aber davon war sie trotzdem so drei Stunden satt. Dann ha...


Essen nach Brei

Guten Tag , Mein kleiner 10 1/2 Monate alt isst keinen Stückigen Brei noch immer sind wir bei den 4 Monats Gläschen, selbst gekochtes ob stückiges Gemüse oder Spaghetti wird alles nicht gegessen. Das Brei essen wird immer schlechter und immer anstrengender zu füttern ich glaube er möchte keinen Brei mehr, aber er isst nur sehr wenig von dem was ...


Baby schreit beim Brei essen

Liebe Frau Dipl. Ing. Schwiontek,  Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Vor ca 3 Wochen haben wir mittags mit Brei begonnen, was sie grundsätzlich sehr gut annimmt. (Sie schnappt förmlich nach dem Löffel:-D). An manchen Tagen isst sie die ersten Löffel mit Begeisterung und fängt dann aber während der Mahlzeit plötzlich an zu weinen und an ihre...


Baby weint beim Brei essen

Mein kleiner ist nun ziemlich genau 8 Monate alt und bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost. Mittags ein Menü Gläschen und abends Milch Getreide Brei.  In letzter Zeit fängt er nach ein paar Löffeln (eher abends bei dem Milch Getreide Brei, aber manchmal auch mittags) fürchterlich an zu weinen. Es liegt aber nicht daran, dass er keinen Hunger...