Nochmal zu: ist zuviel Milch schädlich?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Nochmal zu: ist zuviel Milch schädlich?

Danke für ihre Antwort von heute! Die Entwöhnung von der nächtlichen Flasche werde ich dann Ihrem Rat entsprechend in Angriff nehmen. Ihr Rat bzgl. Abendessen wird glaube ich nicht funktionieren. Es ist nämlich nicht so, dass ich den Milchbrei am Abend nur in der angegebenen Menge anbiete! Ich biete immer die 300 Gramm an. (200 ml Milch mit Getreideflocken und Obst) Sie isst halt nur so wenig, weil sie den Brei nicht so gerne mag. Wie gesagt, mit Familienkost, zB einem Butterbrot isst sie sich noch nicht satt. Höchstens 4, 5 kleine Happen, dann war's das. Und auch mit der zeitlichen Verlegung nach hinten haben wir ein Problem. Sie ist spätestens ab 19.00 Uhr total müde und quengelig. An Brei essen ist dann nicht mehr zu denken! Macht sie einfach nicht, sondern weint solange, bis sie die Milch bekommt, wobei sie dann das erste Mal meistens einschläft. Haben Sie dazu noch eine Idee? Entschuldigen Sie, dass ich das nochmal frage. Aber mit dem Essen kommen wir irgendwie nicht über die Babyernährung hinaus! Und ich habe keine Idee, wie es besser werden könnte!

von Else2011 am 01.03.2012, 20:47



Antwort auf: Nochmal zu: ist zuviel Milch schädlich?

Liebe „Else2011“, hallo nochmal, Sie müssen sich nicht entschuldigen, überhaupt nicht! Wenn Sie es schaffen die nächtliche Milch wegzubekommen, dann ist die restlich Milchmenge doch ok. Die Empfehlung von etwa 300 ml Milch im zweiten Jahr ist jetzt nichts, was Sie von heute auf morgen umsetzen müssen. Es ist eine Orientierung und ein Ziel. Splitten Sie halt weiter den Abendmahlzeit in Brei du Milch. Was ich nicht empfehlen möchte, ist das Einschlafen über der Milch. Das ist nicht gut für die Zähne. Vor dem Schlafen sollten die Zähne geputzt werden. Es ist klar, dass Ihr Mädchen von diesem lang gewohnten, lieb gewonnenem Einschlafritual nicht „freiwillig“ lassen möchte. Sie kennt es ja nicht anders aus dem Säuglingsalter heraus. Lässt sie es nicht von selbst, werden Sie irgendwann einmal in den „sauren Apfel“ beißen müssen und sie davon entwöhnen. Üblicherweise gelingt es gut, Kinder von einem anderen Einschlafritual zu überzeugen. Das kann baden, Liedchen singen, ein Gedicht, ein Fingerspiel etc. sein. Auch das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber es wird klappen. Ganz bestimmt. Haben Sie schon mal ausprobiert Milch in der Tasse zu reichen? Füllen Sie den Becher dabei gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Mit etwas Übung macht das bald viel Spaß. Abends können Sie in einem Schälchen mit Milch auch mal die Brothäppchen etwas einweichen. Vielleicht kommt das besser an als der Milchbrei. Haben Sie noch Geduld, Ihre Kleine wird noch essen wie die „Großen“. Jedes Kind hat das Bedürfnis groß und selbständig zu werden. Aber jedes Kind legt hier sein eigenes Tempo vor. Sie können Ihr Mädchen unterstützen, aber zu nichts zwingen. Ein schönes Wochenende wünsche ich! Doris Plath

von Doris Plath am 02.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schädlich sind Multivitamin-Brausetabletten für Kleinkinder?

Hallo liebes Ernährungs-Team, mein Kind (bald 4 Jahre alt, ca. 13 kg, isst recht viel Obst und Gemüse) liebt Multivitamin-Brausetabletten. Bislang erlaube ich ihm alle paar Wochen mal eine solche Tablette aufzulösen und die Hälfte zu trinken. Es ist jedoch immer ein Kampf darum, dass er nicht alles trinkt. Halbe Tabletten aufzulösen findet e...


ist Joghurt arg schädlich

Hallo mich beschäftigt es sehr ob Vanille Joghurt meinem Sohn 8.5 monate schadet. die Situation war das mein kleiner Neffe 2.5 jahre Joghurt gegessen hat . ich war kurz auf Toilette und der kleine freute sich riesig das er das baby gefüttert hat und es so brav gegessen hat.meine Schwester gestand mir dann das es schon zum 2ten mal war (einmal als...


Sind Reiswaffeln wirklich schädlich?

Hallo, ich habe am Wochenende ein Beitrag über Reiswaffel gesehen. In diesem Beitrag haben sie gebracht das in den Reiswaffeln ein Giftstoff Arsen sehr zu Geltung kommt, aufgrund der Herstellung. Mein Sohn liebt die Reiswaffeln von Hipp über alles. Jetzt bin ich verunsichert. Werden die "Babyreiswaffeln" vielleicht anders hergestellt? Kann ich sie ...


Vitamin d Fluor schädlich?

Guten Abend, Ich hatte letztens schon mal gefragt was ich tun kann: 10 Wochen altes Baby stillkind abgesehen von 2-3 Flaschen pre die Woche. Nur alle drei Tage Stuhlgang und leidet darunter. Ich habe nun die Vitamin d Tabletten mit flour weggelassen. Seit dem haben wir täglich die Hose voll und viel mehr Ruhe in Kind. Zufall? Liegt das am flour? ...


Zimt schädlich?

Hallo, ist es wahr, dass Zimt für Kinder nicht so gut ist. Mein Mann hat gestern einen Kuchen gebacken und da war Zimt drin. Von dem Teig hat er der Kleinen was gegeben, bestimmt einen Esslöffel voll. Wie schädlich ist das und darf sie von dem fertigen Kuchen was naschen? Sie ist 1,5 Jahre alt. Ich habe ihm natürlich Vorwürfe gemacht, ich war nur ...


Wie schädlich ist Brausepulver ?

Meine Kleine liebt sprudelndes auf Ihrer Zunge. Sie trinkt auch gern Mineralwasser. Ich weiß Süßigkeiten sind nicht unbedingt ok aber ihre große Schwester hat ihr dummerweise mal Brausepulver gegeben das fand sie dann ganz toll. Wie schädlich ist das Zeug bzw. darf sie mal im Ausnahmefall was auf die Zunge bekommen ? Danke sie ist 4 J


Sind viele Bananen auf Dauer schädlich?

Hallo, mein Kind (18 Mon) ist wahnsinnig gern Bananen. Bei ihm könnten alle Mahlzeiten nur aus Bananen bestehen. Wieviele Bananen sind am Tag bzw. in der Woche erlaubt? Gibt es ein "Zuviel" davon und kann es schädlich sein, 2-3 Stück täglich davon zu essen? Danke und vg!


Fettreduzierte Milch schädlich?

Hallo liebes Hipp-Team Unser Sohn (10 Monate) bekommt seit kurzem Früchte Müsli zum Frühstück mit Vollmilch (Kuhmilch) Nun fahren wir übers Wochenende weg und meine Freundin hat 1,5%ige Milch Ich hab gesagt bekommen, dass ich unbedingt Vollmilch verwenden soll. Wieso? Und wie lange eigentlich? Und ist es schädlich, wenn mein Sohn zwei Tage r...


Zuviel Rind schädlich?

Man liest immer wieder, zuviel rotes Fleisch sei nicht gesund (also im Kontext Erwachsene) gilt das auch für Babys? Wenn ich 5x die Woche Fleisch gebe, davon 4x Rind, ist das zuviel? Wegen dem Eisen ist das ja schon wichtig eigentlich....


Zu viel Wasser im Babybrei schädlich?

Sehr geehrtes Experten-Team, wir haben mit der Beikost vor 2,5 Wochen gestartet und ich habe vorwiegend den Brei selber gekocht, es gab aber auch einige Tage Gläschen. Meine Frage bezieht sich auf die Wassermenge im Babybrei, also beim Kochen war ich nicht so aufmerksam bzgl. der genauen Menge, anfangs war es aber ziemlich dünn. Ich habe immer ...