Nochmal zu Beikost

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Nochmal zu Beikost

Sehr geehrte Experten, nochmal eine Frage zu dem Abendbrei. Ich habe den Kinderkeks von Hipp. Mein Sohn isst ihn allerdings nur,wenn ich etwas Obstbrei dazumische. Anders schmeckt ihm das nicht. Ist das auch in Ordnung? Darf mein Baby auch Brei,welcher eigentlich für den 5. Monat gedacht ist,unteranderem essen,obwohl er schon älter als 5 Monate ist,weil es ihm z.B. schmeckt? Und wenn ich dann 3 Breimahlzeiten eingeführt habe,wie sieht das dann mit dem Trinken aus? Wieviel Milch bekommt er dann noch am Tag? Frühs und zwischendurch sonst nur Wasser,oder Tee? Wie wird das dann am besten gemacht? Viele Grüße

von Freya123 am 20.09.2021, 09:27



Antwort auf: Nochmal zu Beikost

Liebe „Freya123“, Ihr Sohn mag den HiPP BIO Milchbrei Kinderkeks mit etwas Obst verfeinert lieber – da spricht nichts dagegen. Achten Sie aber bitte darauf, dass der Brei im Ganzen nicht zu süß wird. Vielleicht ist Ihrem Kleinen der Milchbrei ein wenig zu festt? Manche Kinder mögen Milchbreie tatsächlich lieber, wenn sie etwas flüssiger sind. Probieren Sie es einfach einmal aus - einfach etwas weniger Pulver zum Wasser geben, damit eine flüssigere Beschaffenheit erreicht wird, die aber trotzdem noch gut vom Löffel gefüttert werden kann. Sie können ruhig auch Breie mit der Alterskennzeichnung 5 Monate in den Speiseplan mit aufnehmen. Ist Ihr Junge schon etwas älter, bieten Sie aber auch immer wieder einmal die stückige Variante (6./8./10. Monat) an, damit er sich mehr und mehr an das Kauen gewöhnen kann. Eventuell mischen Sie auch fein pürierte und stückige Kost, um Ihrem Sohn den Übergang zu erleichtern. Sind drei Beikostmahlzeiten eingeführt, reichen zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung entsprechend 400-500 ml/g Milch und Milchbrei aus, also z.B. die Trinkmilch morgens und eine Portion Milchbrei am Abend. Bei einem Kind mit 7-12 Monaten werden etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Die Milch ist hier mit dazugerechnet. Tasten Sie sich langsam an diese Menge heran, Ihr Sohn muss sich erst langsam an das Trinken von Wasser oder ungesüßtem Tee gewöhnen! Ist Ihr Sohn noch kein großer Fan von Wasser oder Tee, dann üben Sie dies immer wieder mit ihm. Vielleicht möchte er seinen Durstlöscher lieber aus einer kleinen Tasse oder einem Becher trinken – probieren Sie es einfach spielerisch aus. Ein genauer Blick in die Windeln kann ebenfalls weiterhelfen, wenn Sie unsicher sind was den Flüssigkeitshaushalt Ihres Jungen angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge. Ich wünsche Ihnen eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 20.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...