HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Nochmal Fragen wegen Beikost :0)

Hallo,

hatte letzte Woche schon einmal eine Frage wegen Beikost gestellt. Ihre Antwort hat mir sehr geholfen.
Nun tauchen wieder Fragen auf.... Sie werden mir bestimmt helfen können ;0)

Meine Tochter (nun fast 22 Wochen) isst jetzt mittlerweile fast 100g Kürbis/Kartoffeln. Sie macht es echt gut. Die Mengensteigerung ist zwar etwas zögerlich; aber immerhin geht es vorran.

Nun meine Frage:

Ab welcher Menge (die gegessen wird) kann ich Öl zu dem Brei zufügen?
Ab welcher Menge kann ich Fleisch dazu tun?
z.B.: Wenn sie 125g Kürbis/Kartoffel isst, wieviel Gramm Fleisch kann ich dazu tun?
Ab Welcher Gesamtmenge ist der Brei dann Komplett?
Müssen es denn 190g Brei sein?

Nun sind es doch mehrere Fragen geworden...

Vielen, vielen Dank :-)

von mieb am 11.10.2012, 12:32 Uhr

Antwort:

Nochmal Fragen wegen Beikost :0)

Liebe „mieb“,
das ist schön, wenn wir helfen können!

Toll, dass es voran geht. Ihr Kleine legt einfach ihr eigenes Tempo vor.

Das Fleisch können Sie jetzt schon dazu geben. Es gibt keine Mengenangabe, die vorher an Gemüse schon geschafft werden müsste. Klappt es mit dem Löffel gut und verträgt Ihr Mädchen das (gemischte) Gemüse, darf das Fleisch dazu kommen. Das kann ich sogar sehr empfehlen. Denn Fleisch ist die beste Eisenquelle. Und Eisen muss nun im Beikostalter mit der Nahrung aufgenommen werden. Die Eisenspeicher, die sich das Baby im Mutterleib angelegt hat sind leer.
Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen generell drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen.

Ein halbes Glas Fleischzubereitung ( ein ganzes Glas sind 125 g) ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln (100-125 g) eine vollständige Mahlzeit. Das Fleisch können Sie einfach immer direkt vor dem Füttern und Erwärmen zum Gemüse geben. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden.

Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann.
Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Wenn Sie selber kochen, können Sie sich bezüglich Fleisch und Öl an den Rezepten des Forschungsinstituts für Kinderernährung orientieren: ( http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 )

Es grüßt Sie herzlichst
Doris Plath

von Doris Plath am 12.10.2012