Noch stillen, obwohl Brei nicht aufgegessen wird?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Noch stillen, obwohl Brei nicht aufgegessen wird?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt seit ca. 3 Wochen mittags einen Brei. Ich habe mit nur einem Gemüse begonnen und bin jetzt bei Karotten-Kartoffel-Brei mit einem Teelöffel Öl. Ich koche den Brei selber. Mein Sohn hat schon mal Mengen von 150 g geschafft. In letzter Zeit ist er nur noch 90 - 100 g und dreht dann seinen Kopf weg und will nichts mehr essen. Wenn ich ihn dann aber an die Brust anlege, trinkt er noch ordentlich. Also war er ja doch noch nicht satt. Aber warum ißt der dann nicht mehr Brei? Folgende Fragen würden mich auch noch interessieren? Kann ich ihm auch schon bald Fleisch geben zum Gemüse? Soll man Obstsaft in den Gemüse-Brei geben? Wenn ja, welchen? Kann ich mit dem nächsten Brei schon anfangen, auch wenn eine Stillmahlzeit noch nicht voll ersetzt ist? Als nächstes möchte ich ihm abends den Getreide-Milch-Obst Brei geben. Soll man den mit Säuglingsmilchpulver anrühren? Ich weiß, das waren sehr viele Fragen. Aber beim ersten Kind hat man noch so wenig Erfahrung. Danke für Ihre Hilfe

von Pumsi1980 am 11.07.2011, 21:59



Antwort auf: Noch stillen, obwohl Brei nicht aufgegessen wird?

Hallo, Sie haben bisher alles richtig gemacht, machen Sie sich keine Sorgen! Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby. Etwas anderes als die vertraute Muttermilch auf der Zunge zu spüren, ist aufregend und neu. Auch muss ein Baby bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Kost vollkommen fremde Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo. Sind Sie also ganz beruhigt, Ihr Söhnchen verhält sich ganz normal. Lassen Sie sich nicht entmutigen, der Kleine kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Mit Geduld und Ausdauer wird Ihr Kind größere Mengen und verschiedene Breie essen lernen. Solange Ihr kleiner Schatz nur eine Teilportion und dazu nur reines Gemüse isst, darf er sich noch an der Milch satt trinken. Erweitern Sie den Speiseplan nun ruhig um weitere Gemüsesorten und ergänzen ihn im nächsten Schritt durch Fleisch. Das darf jeweils im Abstand von 3-4 Tagen erfolgen, wenn Ihr Söhnchen „mitmacht“. Gut möglich, dass ein anderer Brei bei Ihrem kleinen Schatz besser ankommt. Auch etwas Obst als Saft oder Obstmus in die Mittagsmahlzeit ist keine schlechte Idee. Normalerweise fügt man das dazu, um durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme zu unterstützen. Bei Babys, die sich wegen des Geschmackes mit der festen Nahrung etwas schwerer tun, hat der Obstzusatz aber auch den Vorteil, dass das Mittagessen dadurch etwas „gefälliger“ wird. Probieren Sie es einfach aus. Einige Löffelchen „Bio-Apfel“, „Bio-Birne“ oder „Banane-Apfel-Saft“ sind gut möglich. Mit dem Milch-Getreide-Brei abends würde ich noch etwas warten, bis sich der Kleine besser an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat. Wenn Sie den Abendbrei jetzt schon einführen, kann es passieren, dass die Schwierigkeiten mittags verstärkt werden. Kleine Babys sind nämlich von Geburt an besser auf den Geschmack eines Milchbreies eingestimmt. Wenn Sie dann mit dem Brei starten, steht Ihnen eine große Auswahl an Milchbreien zur Verfügung. Suchen Sie einen Brei, den man mit der Säuglingsmilch anrühren kann, finden Sie den bei uns unter der Bezeichnung „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Alternativ können Sie „HiPP Bio-Milchbreie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=376) nehmen. Diese Breie enthalten bereits Folgemilch und werden lediglich in Wasser eingerührt. Und dann gibt es noch fertig im Gläschen zubereitete Brei „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=372). Da findet sich sicher das Passende für Ihren Sprössling. Ich wünsche Ihnen, dass es mit der festen Nahrung rasch immer besser wird. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 12.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann ich das stillen nach dem Brei weg lassen?

Hallo, ich hab da mal eine Frage! Meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt und ich hab vor 4 Tagen mit der Beikost angefangen..das heisst,sie bekommt Mittags selber gekochten Karottenbrei. es wird auch von Tag zu Tag mehr,was sie ist aber danach still ich sie nochmal. ich stille Früh,Mittags nach dem Brei und Nachmittags. Abens still ich sie auch ...


Ab wann kann ich das Stillen nach dem Brei weglassen?

Hallo, Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und seit 2 Wochen bekommt er mittags Brei. Kein Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei da er keine Kartoffeln verträgt. Er isst deshalb einen Getreidebrei, z.B. Gries oder Reis mit ca. 80 gr Gemüse und ein halbes Gläschen Fleisch. Die Portion ist wirklich gross und er isst meistens alles auf. Danach möchte er jedoch imme...


Gleich nach Brei stillen?

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt und ich gebe ihr seit 11 Tagen Karottenbrei als Mittagsmahlzeit.Wir sind nun bei 60 Gramm. Ich stille sie gleich nach dem Brei noch. Meine Fragen: 1) Ist es sinnvoll bei dieser Menge gleich danach zu stillen? Oder erst mal abwarten ob sie sich meldet? 2) Ab welcher Menge ...


Abentlicher Brei und Stillen?

Hallo, kurz zu meiner Kleinen. 32 Wochen alt, 9kg und 73cm, kerngesund!! ;) So, ich bin nun mit ihr bei 3 mal stillen ( Abends, Nachts, Früh ) und Mittag bekommt sie Gemüse - Fleisch - Breikost, Nachmittag Obst und ca 17:00 Uhr Milch - Getreide Brei mit 200 ml Bio - Frischmilch mit 3,8% Fett u Obst. Ich habe ihr bis vor einer Woche imme...


Stillen nach dem Brei?

Guten Tag, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. Seit ca. 3 Monaten ist sie mehr schlecht als recht Mittagsbrei und seit ca. 3 Wochen bekommst sie Abendbrei. Da sie zum Mittag max. 60 g isst, stille ich sie vor dem Mittagsschlaf nochmal. Am Abend bekommt sie eine Flasche mit abgepumpter Milch nach dem Abendbrot. Hier kommen wir auch mal auf 80-95g B...


Baby verweigert Flasche - Stillen durch Brei ersetzen?

Liebes Ernährungsteam, meine Tochter ist aktuell 6 Monate alt und bisher vollgestillt. Nun muss ich wieder arbeiten gehen und mein Mann bleibt mit ihr zuhause. Leider waren bisher alle Versuche, ihr Flaschennahrung zu verabreichen, erfolglos. Wir werden es natürlich weiter versuchen, weitere Saugerarten, Milchsorten etc zu geben, haben aber nich...


Wann sollte ich nach dem Brei mit dem Stillen aufhören?

Guten Tag, meine kleine bekommt mittags ihren Brei. Am Anfang nur ein paar Löffel Gemüse später dann mit Fleisch und Kartoffeln. Sie schafft immer noch nicht ein ganzes Glas. Danach möchte sie immer noch gestillt werden. Wie lange sollte das denn so sein? Kann ich einfach mit dem Stillen aufhören, wenn Sie ein ganzes Glas schafft. Ich glaube das es...


stillen und/oder schon brei

hallo, meine schwiegermutter meint, ich solle meiner maus mit 4 monaten mittags brei anfangen, gut ist mit karotten. habe ich auch gemacht und mir nichts böses bei gedacht. sie mags auch, verträgts und sie ist auch sehr interessiert an unserm essen. ich stille noch und habe nicht vor abzustillen, wir kommten gut klar damit. gestern bekam sie allerd...


Milchfreier Brei am Abend plus stillen?

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hat oft und viele Blähungen und deshalb möchte ich sie im ersten Lebensjahr mit einer Vielfalt an Lebensmitteln im Aufbau ihrer Darmflora unterstützen, jedoch nicht zwingend die Mahlzeiten ersetzen, sonder lieber behutsam vorgehen. Sie bekommt bisher seit 5 Wochen Gemüsebrei, den wir nun mit Kartoffeln und bald...


Stillen nach Brei?

Hallo Frau Schwiontek,  vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe noch eine kurze Frage dazu... Wenn sie ihren kompletten Brei nicht isst, sondern nur ein paar Löffel, soll ich sie denn danach dann wieder anfangen zu stillen oder das auch einfach sein lassen, damit sie sich tagsüber nicht wieder an die Brust gewöhnt? Vielen lieben Dank! ...