Natriumgehalt im Trinkwasser

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Natriumgehalt im Trinkwasser

Sehr geehrte Frau Plath, ich habe eine Frage zur Nahrungszubereitung für Säuglinge. Unser Sohn (5 Monate) bekommt seit seiner Geburt das Fläschchen. Wir haben uns hier für Hipp Bio Pre Nahrung entschieden und sind mehr als zufrieden mit dem Produkt. Gestern Abend bin ich auf mehrere interessante Artikel gestoßen, die sich auf die Nahrungszubereitung für Säuglinge bezogen. Hier wurde in einem Artikel u.a. darauf hingewiesen, dass zu beachten ist, dass das verwendete Trinkwasser einen Natriumgehalt von maximal 20mg/Liter enthalten darf, da es sonst schädlich für das Kind sein kann. Sofern dieser Wert überschritten werde, sollte auf ein Babywasser zurückgegriffen werden. Ein anderer Artikel besagt, dass auch für die Zubereitung von Babynahrung ein Leistungswasser, dessen Grenzwert von 200mg/Liter unterschreitet, durchaus geeignet ist und absolut kein gesundheitliches Risiko darstellt. Diese gegenteiligen Aussage verunsicheren mich nun sehr. Wir haben immer unser Leistungswasser für die Fläschchenzubereitung benutzt und haben einen Natriumwert von ca. 80-90 mg/Liter. Wie sind die genannten Grenzwerte (20 mg/Liter bzw. 200 mg/Liter) wirklich einzuschätzen? Haben wir unserem Sohn nun damit geschadet? Muss ich tatsächlich auf Babywasser zurückgreifen? Zudem habe ich auf dem Paket der Hipp Bio Pre Nahrung die Angabe gefunden, dass diese 26mg Natrium pro 100ml trinkfertige Nahrung enthält. Mir stellt sich nun hier die Frage mit welchem Natriumgehalt im Wasser gerechnet wurde? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung.

von cw23 am 03.03.2021, 09:14



Antwort auf: Natriumgehalt im Trinkwasser

Liebe „cw23“, es freut mich, dass Ihre Sohn mit unserer HiPP Bio Pre so gut zurecht kommt – schön. Sie haben alles richtig gemacht - Ihr Leitungswasser ist bestens geeignet! Deutschland hat eine vorzügliche, streng kontrollierte, öffentliche Trinkwasserversorgung. Frisches Leitungswasser kann üblicherweise überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden, auch für das Zubereiten von Milchnahrung und Babybreien. Die Trinkwasserverordnung legt u.a. bei Natrium eine Obergrenze fest. Erlaubt sind im Trinkwasser gesetzlich bis zu 200 mg Natrium pro Liter. 80 bis 90 mg Natrium pro Liter sind deutlich unter diesem Grenzwert und somit bestens geeignet. Zum Vergleich Mineralwasser, das mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist, darf nicht mehr nicht größer als 20 mg Natrium pro Liter enthalten. Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 03.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bis wann Trinkwasser abkochen / Tee

Hallo, bis wann sollte man Trinkwasser abkochen? Unser Mädchen ist jetzt 7 Monate alt. Kann sie auch von meinem Rooibos-Tee mittrinken? Das möchte sie immer. Danke im Voraus!


Trinkwasser abkochen

Guten Tag, Frau Klinkenberg, ich habe soeben Ihre Antwort zu einem Beitrag vom 28.09. gelesen, der das Abkochen von Leitungswasser betrifft. Unsere Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Muss ich das Wasser für die morgendliche Milchflasche und den abendlichen Milchbrei auch nicht mehr abkochen? Oder trifft das "Nicht-Abkochen" ausschließlich auf das ...


Ist unser Trinkwasser für Säuglinge geeignet?

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu unserem Tagesablauf. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt, 8,7 kg schwer und 71 cm groß. 1. Essensplan Zur Zeit isst er morgens einen Milchbrei (fertiger Brei mit Folgemilch und Obst) und von unserem Frühstück ein paar Stückchen (Toast-)Brot. Vormittags dann meist Obst oder wenn nicht schon zum Frühstück ein ...


welches Trinkwasser für mein Baby?

Guten Morgen, welches Wasser kann ich meinem 5 Monate altem Baby zu trinken geben? Muss es das spezielle, teure Babywasser sein oder geht auch stilles Mineralwasser, welches ich selber trinke? Vielen Dank im Voraus!


Trinkwasser

Sehr geehrte Expertin! Ich habe mich schon einmal an Ihren Kollegen gewandt. Nun habe ich erneut eine Frage: Wir besitzen einen eigenen Brunnen, aus dem wir unser Trinwasser beziehen!! Der Nitratwert liegt bei 37 m/l , was ja laut Trinwasserverordnung in Ordnung ist! Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass bei der Zubereitung von Milchflasche...


Bis wann muss man Trinkwasser abkochen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Muss ich sein Wasser was er trinkt immer noch abkochen oder kann er nun auch mal Wasser aus der Leitung bekommen? Und darf er jetzt schon Tees von mir mittrinken? Ich trinke immer Kräutertee z.B. Pfefferminze mit Melisse. Danke im Voraus.


Natriumgehalt Trinkwasser

Sehr geehrte Frau Plath, mein 5 Monate alter Sohn bekommt einen selbstgemachten Mittags + Abendbrei. Hierfür verwende ich unter anderem Leitungswasser. Nun habe ich gelesen, dass der Natriumgehalt bei uns in Düsseldorf bei 49 liegt. Dies überschreitet ja den Grenzwert von 20. Soll ich nun für die Zubereitung besser Babywasser verwenden oder kann...


Trinkwasser

Hallo,  mein Baby ist 7 Monate alt. Wir sind aktuell in Dänemark und ich frage mich, ob man hier das Leitungswasser für die Zubereitung der Flasche nehmen kann. Leider gibt es hier kaum stilles Wasser das Natrium arm ist (zumindest haben wir in 3 Läden geschaut). Wie lange muss man denn auf das Natrium achten? vielen lieben Dank