HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Nahrungsmittel zur Gewichtszunahme beim Baby

Hallo liebes Expertenteam,
meine 9 Monate alte Tochter ist mit eine Körpergewicht von 7,4 kg doch ein Leichtgewicht. Sie ist sehr aktiv und nimmt nicht schnell zu. Da kommt sie wohl nach ihrer Mutter ;) Fit ist sie aber absolut.
Nun meine Frage. Was kann ich der Kleinen geben, was sie etwas zunehmen lässt? Sie ist ein BLW Kind und möchte partout keinen Brei. Egal welchen und egal ob mit viel Obst und dadurch süß oder nicht. Zudem wird sie noch viel gestillt (im Moment vor allem häufig nachts ) und trinkt ab und an mal eine Pre HA zwischendurch um nicht mit zu viel Wasser die Milch zu verdrängen. Ich kann leider nicht abpumpen, daher fällt weg ihr die Mumi-Sahne zu geben. Sie bekommt schon Avocado und isst die auch etwas. Jetzt habe ich z.B. an die Gabe von etwas Rahmjoghurt gedacht!? Ist das möglich? Mit gesteigertem Fettgehalt des Joghurts sollte doch der Proteingehalt sinken oder ist das dort nicht der Fall? Was könnte ich ihr denn noch geben, was sie etwas zunehmen lässt?
Mache mir, trotz der absoluten “Fittheit“ der Maus, doch etwas Gedanken.

Ich danke im Voraus für Tipps!

Viele Grüße
Julia

von Julia-K886 am 03.07.2019, 10:45 Uhr

Antwort:

Nahrungsmittel zur Gewichtszunahme beim Baby

Liebe Julia,

ja, es gibt einfach Sprösslinge, die zu den zarten Kindern zählen und es auch gerne bleiben. Und kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Wichtig ist, dass Ihr Schatz topfit und zufrieden ist.

Hinzu kommt, dass gerade auch aktive Kinder weniger an „Babyspeck“ ansetzen. Aktive Kinder benötigen mehr Kalorien als Kinder die sich wenig bewegen.

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ die genetische „Vorgabe“ spielt bei der Gewichtsentwicklung auch eine entscheidende Rolle. „Ganz die Mama“ – Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

Ist auch Ihr Kinderarzt zufrieden? Er kennt Ihre Kleine und wenn er Ihre Kleine für „zu dünn“ halten würde hätte er bereits andere Maßnahmen ergriffen. Das ist doch sehr beruhigend und darf Sie zu mehr Gelassenheit einladen.

Es ist richtig – der Eiweißgehalt in Rahmjoghurt ist etwas geringer als in „normalen“ Joghurt – aber eben nur „etwas“. Daher würde ich im ersten Lebensjahr noch darauf verzichten.

Sie brauchen nicht nach Lebensmitteln suchen, die besonders kalorienreich sind. Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Milch mal weniger wird, der Appetit auf die feste Kost steigt. Noch stillt Ihr Mädchen seinen Hunger über die Milch. Probieren Sie es mal aus zu einer Mahlzeit, wie dem Mittagessen, die Milch wegzulassen. Bestimmt wächst dann das Interesse an den Breien. Bieten Sie diese ruhig immer wieder an. Es kann auch von einem auf den anderen Tag „Klick“ machen und die Freude an den Breien ist geweckt.

Daneben kann es selbstverständlich weiterhin Fingerfood geben, das scheint Ihrer Kleinen ja sehr zu gefallen.

Wenn Sie unsicher sind sprechen Sie auch nochmal mit Ihrem Kinderarzt, er kann die Gewichtsentwicklung Ihrer Kleinen gut einschätzen und Sie sicher beruhigen.

Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen!

Herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 03.07.2019