Nachts Milch reduzieren?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Nachts Milch reduzieren?

Liebes Ernährungsteam, hab mal wieder ne Frage zu der Ernährung meines Sohnes. Nelson ist jetzt fast 9 Monate alt. Vor ca. 2 Wochen hat er sich selbst abgestillt. Er bekommt Folgendes zu Essen: 8 Uhr: 230 ml Hipp 2 (davon trinkt er meist aber nur 150-180 ml) 11.45 Uhr: 230 g Gemüse Fleisch Gläschen 15 Uhr: Getreide Obst Gläschen 18 Uhr: Abendbrei 19.30: 230 ml Hipp 2 (gehört zum Abendritual) gegen 0 Uhr: 180 ml Hipp 2 gegen 4 Uhr: 150 ml Hipp 2 Ich würde ihn gerne von den nächtlichen Mahlzeiten wegbringen. Ist das okay das ich langsam immer weniger Löffel in die Flasche mache und so die Nahrung verdünnter ist? Ich weiß das er nachts eigentlich nichts mehr braucht aber da er manche Nächte noch alle 2 h wach wird ist das der einfachste Weg zum wieder schnell einschlafen. Nelson hat übrigens noch nie durchgeschlafen :-( Zwischedrin bekommt er als Fingerfood Babykeks, Babyzwieback, Kartoffeln, Nudeln, Karotten weich gekocht. Habt ihr noch andere Tipps zum Fingerfood? Oder soll ich generell was Umstellen an der Ernährung? Nelson ist übrigens eher ein schlankes Kind, wiegt knapp 10 kg bei einer Grüße von 76 cm und ist sehr sehr aktiv. Er krabblet nicht nur sondern kann schon Stehen. Liebe Grüße und Danke für eure tolle Arbeit Claudia

von katniss73 am 28.11.2016, 10:25



Antwort auf: Nachts Milch reduzieren?

Liebe Claudia, vielen Dank für Ihr liebes Lob! Wir sind sehr gerne für Sie da! An den Mahlzeiten am Tage brauchen Sie nichts zu ändern, das passt wunderbar! Sie machen es genau richtig, dass Sie nun die nächtlichen Fläschchen langsam ausschleichen. Das ist besser für die kleinen Zähnchen und auch Ihnen sei mal wieder etwas Schlaf gegönnt. Es kann aber immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie weiterhin Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren. Nehmen Sie doch zunächst ein Fläschchen in Angriff und geben Sie sich und Nelson dabei ruhig Zeit. Es ist nicht leicht eine liebgewonnene Gewohnheit aufzugeben. Weich gedünstete Gemüsestücke, Beilagen, eine Knabberei sind das ideale Fingerfood. Auch weiches Obst, das Sie zunächst auch noch etwas dünsten können, schmeckt Nelson bestimmt. Nelson entwickelt sich prächtig, Gewicht und Größe passen wunderbar zusammen! Genießen Sie die schöne Zeit mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 29.11.2016