Nachtflasche ab wann abgewöhnen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Nachtflasche ab wann abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und eigentlich ein guter Esser. In der Krippe und bei den Großeltern wird alles gerne probiert und reichlich gegessen. Zu Hause ist er der Meinung neuerdings ausschließlich wieder Flaschennahrung bekommen zu wollen. Er brüllt und weint wie am Spieß wenn er dann statt Flasche richtiges Essen bekommt. Egal ob fest oder breiig... Nach einigen Kämpfen futtert er dann aber abends seine Scheibe Brot und eine halbe Banane. Anschließend bekommt er vorm Einschlafen noch eine warme Milch. Seit einigen Monaten verlangt er nun aber auch nachts nach der Flasche. Diese trinkt er schnell komplett aus. In den letzten Nächten wollte er innerhalb von einer Stunde zwei komplette Flaschen trinken und lies sich sonst mit nichts anderem beruhigen. Sollten wir ihm die Nachtflasche abgewöhnen? Bisher sind alle versuche in stundenlangem Geschrei geendet... :( Bin da gerade total ratlos weil ich von überall höre, dass Kinder ab dem 1. Geburtstag keine Flasche bzw Fertigmilch mehr trinken dürfen. Aber ihn nachts hungern lassen... LG Vera

von Lysithea am 14.02.2017, 08:36



Antwort auf: Nachtflasche ab wann abgewöhnen?

Liebe Vera, im Grunde braucht Ihr Kleiner die nächtlichen Mahlzeiten nun nicht mehr, wenn er am Tage satt isst. Es kann aber immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Es sollte nur nicht auf Dauer eine Gewohnheit werden. Mein Tipp, schleichen Sie doch die nächtliche Milch aus, also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen. Dann hilft es nur konsequent zu bleiben. Ihr Kleiner hat schon gelernt, sich durchzusetzen und dass Mama über kurz oder lang doch die Milch rausrückt. Denken Sie auch an die kleinen Zähne, da diese nach dem abendlichen Milchfläschchen trinken erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt werden. Die Milch kann die Zähne nachts gut umspülen und eine Karies so begünstigen. Halten Sie durch! Ich wünsche Ihnen alles Liebe und bald ruhige Nächte! Anke Claus

von Anke Claus am 14.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann ist es keine Nachtflasche mehr?

Hallo! Unsere Martha (7Monate) bekommt seit etwa einer Woche abends gegen 19:00 Uhr Milchbrei. Sie ist etwa dreiviertel davon. Gegen 20:00 Uhr biete ich ihr die Flasche an, die sie komplett wegputzt. 1. Frage: Müsste sie nicht satt genug vom Brei sein, dass sie die Flasche gar nicht mehr oder nur einen Teil davon trinkt? Soll ich die Menge einf...


Ab wann keine Nachtflasche mehr?

Hallo! Unsere Maus ist gerade 8 Monate geworden und verlangt in der Nacht immer noch eine Flasche. Da sie tagsüber ein guter Esser ist, bin ich angefangen die Milch nachts zu reduzieren. Sie bekommt 150 ml Wasser mit 2,5 Löffel Pre-Nahrung (Pulver). Seit kurzem protestiert sie nachts tüchtig. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sie evtl doch ...


Ab wann sollte man keine Nachtflasche mehr benötigen?

Hallo, ich weiß es ist ein leidiges Thema, trotzdem brauche ich Ihren Rat. Meine Tochter ist 9 Monate und bekommt schon 4 Breimahlzeiten. Sie trinkt über den Tag verteilt ungefähr 300 ml Wasser. Ich finde sie ist ausreichend versorgt und ist ein ausgeglichenes Mädchen. Nun ist es aber so das sie ab 24:00 Uhr anfängt eine Milchflasche einzufordern. ...


Ab wann keine Nachtflasche mehr?

Guten Tag, meine Tochter ist 9 Monate und ein sehr guter Esser. Sie bekommt Brei und schon Fingerfood. Ich habe auch nicht den Eindruck das sie noch Hunger hat. Sie ist ausgeglichen und aufgeweckt. Nun ist es aber so das sie nachts noch 2 mal Ihre Milchflache möchte. Ich gebe sie schon verdünnt und mache immer weniger Pulver herein. Aber trotzdem h...


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


Baby 7 m. Nachtflasche

Hallo,   Meine kleine (7m. ) trinkt immer weniger Milch. Ich weiß nicht, ob dies mit der Beikost zu tun hat 9 Uhr 50-80 ml Milch  12 Uhr Gemüsefleischbrei 170 g ca  15 Uhr 50-100 ml Milch oder ggf noch was obstmus ( wenn sie extrem wenig trinkt) 17-17:30 Uhr Grießbrei 190g  abends/Nachts zwischen 23-1 Uhr  fordert sie dann dann eine...


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...