Nach Abendbrei nicht satt?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Nach Abendbrei nicht satt?

Hallo Zuerst einmal wollte ich lieben Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage sagen. Vielleicht können Sie mir noch einmal weiterhelfen. Meine Tochter ist inzwischen 6 Monate alt und wir haben inzwischen 3 Breikostmahlzeiten eingeführt. Um 7 und um 10 Uhr bekommt sie ein Fläschchen, gegen Mittag ein vollständiges Menü, Nachmittags isst sie ein halbes Gläschen Frucht und Getreide, ist damit auch zufrieden und um 18 Uhr mache ich ihr einen Milch Abendbrei, davon isst sie meist die Hälfte und bekommt dann eine halbe Stunde später ihr Gute Nacht Fläschchen, Anfangs trank sie nur was ihr fehlte ein paar ml. Inzwischen trinkt sie nach dem Abendbrei nochmal 150-180ml, manchmal auch 200ml. Meine Frage ist das nicht viel zu viel? Ich möchte sie nicht "überfüttern", danach schläft sie auch sehr unruhig und manchmal denke ich das sie vielleicht Bauchschmerzen haben könnte, weil sie oft weinend aufwacht. (Wobei ich auch dazu sagen muss, dass sich die Zähnchen bemerkbar machen). Oft holt sie sich dann in der Nacht nochmal ein Fläschchen, ich versuche ihr immer erstmal was zu trinken zu geben, manchmal ist sie damit auch zufrieden, aber oft möchte sie dann auch nochmal ein Fläschchen haben. Ich weiss das man mit der Pre Nahrung eigentlich nicht überfüttern kann, aber kann ich dadurch nicht den Magen zu sehr dehnen? Aber eigentlich trinkt sie nur soviel wie sie auch Hunger hat. Meine zweite Frage ist das sie morgens 7 und 10 Uhr, eher wenig trinkt, meist nur 150ml, oder 120ml. Kann es auch möglich sein das sie die Milch nicht mehr mag? Haben sie vielleicht einen Rat für mich, wie ich das besser lösen kann? Manchmal habe ich das Gefühl der Appetit steigert sich über den Tag. Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen und ich wünsche Ihnen schöne und besinnliche Feiertage.

von Stephy am 17.12.2014, 19:42



Antwort auf: Nach Abendbrei nicht satt?

Liebe „Stephy“, es freut mich, dass wir Ihnen schon einmal weiterhelfen konnten. Toll, dass Ihre Tochter mittlerweile 3 Mahlzeiten vom Löffel bekommt. Das ging ja flott. Das Ihre Kleine abends nach dem Milchbrei noch ein Fläschchen bekommt, ist vollkommen in Ordnung. Sie ist ja noch sehr jung. Versuchen Sie einfach in den nächsten Wochen die Milchbreiportion zu vergrößern. Sie können Ihre Tochter nicht überfüttern, sie nimmt sich, was sie braucht und ist satt, wenn sie satt ist. Kinder haben ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Ich denke nachts plagen Ihre Kleine die kommenden Zähne, nicht das „volle Bäuchlein“. Zu den halben Breiportionen die Ihre Kleine am Nachmittag und Abend isst: Es gibt Kinder, die mit kleinen Portionen zufrieden sind. Die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind immer nur Richtwerte. Wenn Ihre Kleine aber 30 Minuten nach dem Abendbrei noch bis zu 200ml Milch trinkt, war es nicht genug Brei. Statt "isst" sie sich an der Abendflasche! Steigern Sie die abendliche Breimenge einfach allmählich. Lassen Sie Ihre Kleine auch am Nachmittag ausreichend Brei essen, dann wird der Hunger am Abend und in der Nacht auch nicht mehr so groß sein. Das nach einem halben Milchbrei, einer großen Abendflasche und einem Nachtfläschchen der Hunger und Durst am Morgen (7 und 10 Uhr) nicht so groß ist, ist verständlich. Sie werden sehen, wenn das Abendfläschchen kleiner wird / wegfällt und Ihre Maus irgendwann auch kein Nachtfläschchen mehr benötigt, wird der Hunger in den Morgenstunden „automatisch“ wieder zunehmen. Der Milchbrei könnte so wie es üblich ist, einmal die letzte Mahlzeit des Tages darstellen. Eine Milch ist danach nicht mehr notwendig. Etwas Wasser oder Tee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen kann ein genauso lieb gewonnenes Ritual werden. Aber all das hat noch keine Eile, Ihre Tochter ist ja noch sehr jung. Auch ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie nächste Woche ein tolles Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 18.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 1Jahr, wird vlt von abendbrei nicht mehr satt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr, ich gebe ihr abends noch den Anbendbrei, weil sie den gern isst. Nun wird sie seit einem Monat immer früher wach. Kann es sein das sie davon nicht mehr so satt wird? Soll ich ihr bei dem Abendbrei noch eine Tasse Kindermilch dazu geben, oder ist das dann wieder zuviel Milch? Weil morgens trinkt sie auch s...


Milchreis Abendbrei macht nicht satt

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine tochter ist jetzt 13 monate alt und den ganzen tag sehr aktiv. abends bekommt sie noch den milchreis im gläschen mit ein wenig obst-denn den liebt sie heiß und innig! doch in letzter zeit wird sie nicht mehr satt davon-ich mische dann immer ein brot mit drunter-ist das o.k.so-denn nur brot mit aufstrich iss...


Wie lange hält denn eine Portion Abendbrei eigentlich satt?

Hallo liebes Hipp-Team, mein Sohn isst jetzt mitlerweile abends seine ganze Portion Milchbrei. Die mische ich ihm an. Ich nehme da 170ml Pre Hipp & Griesvollkornflocken 4-5 Esslöffel & Obstmus. Ich mache das alles laut der Angaben auf den jeweiligen Verpackungen. Wie lange hält denn dann diese Portion eigentlich satt? Wir essen meisten zwisch...


Abendbrei

Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Wann sollte dieser eingeführt werden? 4 Wochen nach Beginn Beikost, also 4 Wochen gezählt ab den ersten Löffeln Gemüse, oder 4 Wochen nach Etablierung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breis, also wenn alle Komponenten davon eingeführt worden sind?  Ist es korrekt, den Milchbrei mit 200m...


Abendbrei und pre

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Nach dem Frühstücks- und Mittagsbrei möchte ich nun mit dem Abendbrei anfangen. Kann ich diesen mit pre anrühren? Mein Sohn wurde nur gestillt und hat noch nie pre bekommen. Da er beim Stillen nicht die beste Ausdauer hat, habe ich mich gefragt ob es besser wäre diesen mit pre anstelle v...


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...