muss ich unbedingt auf 2.er milch umstellen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: muss ich unbedingt auf 2.er milch umstellen?

Liebes Experten-Team, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung unserer 8 Monate alten Tochter. Und zwar sieht unser Essensplan folgendermaßen aus: 7.30 Uhr 230ml Milumil pre 12 uhr Hipp menü ca. 3/4 Gläschen 16 uhr obst getreidebrei oder 200ml alete Milchmahlzeit 20 uhr 230 ml Milumil pre oder Haferbrei von Hipp ( Laune abhängig von der kleine ) zwischendurch trinkt sie immer stilles wasser ca 150ml am Tag. Ist das so in Ordnung oder muss ich an der Ernährung was ändern? Sie trinkt die pre milch gern und verträgt sie auch gut, allerdings meinten die Omas dass diese Milch durch 2er Folgemilch ersetzt werden sollte da sie ja schon 8 Monate alt ist. Ich persönlich würde nichts an der Milch ändern wollen. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank für Ihre Antwort

von fee21 am 07.09.2016, 14:23



Antwort auf: muss ich unbedingt auf 2.er milch umstellen?

Liebe „fee2“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres kleinen Mädchens. Was ich sehe, gefällt mir gut. Ihre Tochter ist prima versorgt. Eine kleine Anregung habe ich. Blieben Sie nachmittags bevorzugt bei einer milchfreien Mahlzeit wie dem Obst-Getreide-Brei oder je nach Kauvermögen auch mal Obstmus oder Obstschnitze mit was zu knabbern (Reiswaffel, Baby Zwieback, Hirse-Kringel….). Zur Milchfrage: Sie müssen überhaupt nicht umsteigen. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihre Tochter mit der Anfangsnahrung Pre gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf eine 1er (Anfangsmilch) oder nach sechs Monaten eine Folgemilch (2er) umzustellen. Eine Pre-Nahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 07.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann muss ich die Milch umstellen?

Guten Tag, ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Im Moment bekommt er die Folgemilch 2. Ich würde von Ihnen gerne wissen, ob ich zwingend auf die Folgemilch 3 umstellen muss? Er verträgt die Milch gut und ich habe nicht das Gefühl das wir eine andere Milch brauchen würden. Wie sind da Ihre Empfehlungen würden ihm Nährstoffe verloren gehen, wen...


Wie soll ich die Milch umstellen?

Guten Tag, mein Sohn ist 16 Wochen alt und er bekommt seit seiner Geburt die Aptamil 1 auf Anraten unseres Kinderarztes. Seit 3 Tagen trinkt er aber alle 2 Stunden 120ml. Soll ich auf die 2 er umstellen, wenn ja auf einmal oder nach und nach? Beim essen sieht er uns auch zu. Soll ich mit Karotten auch schon anfangen? Wieviel von welcher Milch bekom...


Ab wann sollte ich auf 1er Milch umstellen?

Vielen Dank erst einmal für Ihre tolle Hilfe hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen und Sie haben mir schon viel geholfen. Nun muss ich mich aber trotzdem mit einer Frage an Sie wenden. Meine Tochter bekommt seit Ihrer Geburt eine Pre Milch. Irgendwie habe ich aber zunehmend das Gefühl das Sie nicht mehr richtig satt wird. Ab wann sollte ich di...


Kann ich einfach von heute auf Morgen die Milch umstellen?

Hallo, ich habe bisher meiner Tochter eine Pre Milch gegeben. Ich wollte nun gerne zu der 1er Milch wechseln. Kann ich dies ohne weiteres von heute auf Morgen machen? Oder sollte man die Milch erst löffelweise versuchen, ob sie überhaupt vertragen wird? Meine Tochter schläft nachts seit neusten nämlich ziemlich unruhig und verlangt wieder eine Flas...


Wann muss ich auf die 1er Milch umstellen?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter bekommt Pre Milch, weil es mit dem Stillen nicht funktioniert hat. Jetzt steigert sich die Menge der Milch immer mehr und ich wollte fragen, ob das der Zeitpunkt ist auf eine 1er Milch umzustellen? Sie ist 12 Wochen alt. Ist bei einer Umstellung mit Blähungen oder Verstopfung zu rechn...


Milch umstellen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er bekommt morgens seine pre-Milch, mittags seinen Brei (Gemüse, Fleisch oder Fisch), nachmittags den Getreide-Obst-Brei und abends den Milchbrei. Nachts braucht er 3 teilweise noch 4x eine kleine Flasche. Wäre es sinnvoller, auf die 1er-Milch umzusteigen?


Muss ich was beachten beim umstellen der Milch?

Hallo, meine Maus ist 11 Wochen alt und ich stille sie noch. Ich gehe aber bald wieder arbeiten und darum möchte ich auf Flasche umstellen. Ich würde ihr dann die PreMilch geben. Kann ich sie von einem auf dem anderen Tag von Muttermilch auf PreMilch umstellen oder gibts da was zu beachten? Vielne Dank


22 Monate altes Kind umstellen auf mit milch?

Hallo, Meine Tochter ist 22 Monate alt und ich habe sie bis zum 19. Monat gestillt und bin danach auch Pediasure Pulver Milch umgestiegen (Ich lebe im Ausland). Ich wollte auf eine andere Marke Wechsel und bin gerade auf die Frage gestiegen ob ich nicht einfach auf Kuhmilch umsteige?  Meine Tochter hat eine gute ausgewogene Ernährung. Bietet...


Umstellen der milch

Guten Morgen :-) mich beschäftigt gerade eine Frage. Es geht darum, dass ich heute früh einkaufen war und u.a. die 2er Milch für meinen 14monate jungen Sohn mitnehmen wollte. Nebenbei habe ich mit einer Freundin telefoniert, die auch einen 14jährigen Sohn hat. Bei uns im Markt sind im Regal für die Babynahrung ständig lücken. So auch bei der ...


Pre Milch umstellen

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt die Beba Pre. An sich verträgt er diese gut. Allerdings will er noch keinen Brei..aus Kostengründen würde ich gern versuchen umzustellen.  Machen andere Nahrungen ggf weniger satt? wir wollten die Bio Pre von Dm nehmen.. Momentan trinkt er alle 4h 100-120ml. Nachts schläft er 6h. Das würde ich n...