Muss ich die Flaschen jedes mal sterilisieren?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Muss ich die Flaschen jedes mal sterilisieren?

Guten Abend, Mein Baby ist 4 Monate alt ( kam 6W. Vor dem ET auf die Welt). Muss ich die Fläschchen und Sauger wirklich jedes mal sterilisieren/auskochen oder reicht eine Reinigung im Geschirrspüler bei 65 Grad? Besten Dank

von rarawa am 08.09.2011, 22:03



Antwort auf: Muss ich die Flaschen jedes mal sterilisieren?

Hallo, was das Thema Sterilisieren von Babyflaschen anbelangt gibt es neue Empfehlungen. Diese sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit gründlich spülen und reinigen. Also Milchreste sollten entfernt werden (evtl. Vorreinigung per Hand), 65 °C sind gut. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Dies entspricht den neuesten Empfehlungen in Deutschland. Sicher ist Ihr kleiner Schatz mittlerweile stabiler geworden und hat aufgeholt, so sehe ich keine Bedenken nach diesen neuen Empfehlungen vorzugehen. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann muss man die Fläschchen nicht megr sterilisieren?

LIebe Frau Klingenberg, unsere KLeine ist jetzt 6 Monate und hat vor Kurzem mit dem ersten Karottenbrei begonnen. Eine Frage: ab wann soll man statt des Milchfläschchens danach Wasser oder Tee geben? Und ab wann kann man bzw. empfiehlt man mit diesen Trink-Lernfläschchen anzufangen. Sie trinkt ja momentan noch aus dem normalen Fläschchen mit 2 Loch...


Flaschen sterilisieren - wie lange ?

Wie lange sollte man die Milchflaschen sterilisieren? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate. Bisher habe ich dies immer noch getan. Nun wasche ich sie nur mit Spülmittel aus. Wohl ist mir nicht dabei. Seit ich das mache, hat er Durchfall, sicherlich ein dummer Zufall. Sicher steckt er alles in den Mund und bekommt so eine Menge Keime ab, aber sammeln sich d...


Wie lange sollte man sterilisieren?

Hallo, meine Tochter ist nun ein Jahr alt. Ich sterilisiere das Fläschchen-Zubehör nach wie vor, muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich einfach nie darüber nachgedacht habe, damit mal aufzuhören. Sie bekam bis vor 8 Wochen eingefrorene Muttermilch und dann sind wir kurz bei Milchpulver geblieben und mittlerweile bei Kuhmilch angelangt,...


Wie lange muss ich die Fläschen sterilisieren?

Mich würde mal interessieren wie lange ich die Flachen sterilisieren muss. Mein Sohn ist 11 Monate und ich weiß nicht ob ich das überhaupt noch brauche? Ich dachte mal gelesen zu haben das man das bis zum 6. Monat machen muss. Könnte ich die Flaschen, in dem Alter von meinen Sohn, auch in den Geschirrspüler tun?


Wie lange sollte man die Flaschen sterilisieren?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Wie lange empfehlen Sie die Flaschen zu sterilisieren? Kann man das jetzt schon etwas lockerer nehmen? Danke Pia


Sterilisieren bis wann?

Hallo zusammen, Ich bin es nochmal ;-) Habe noch eine Frage die mich beschäftigt. Wie lange sollte man die Flaschen sterilisieren? Mein Sohn wird am 23.2. 6 Monate. Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße


Wie lange Flaschen sterilisieren?

Hallo liebe Experten! Mein Sohn ist 6 Monate und ich wollte mal fragen wie lange muss ich die Fläschchen noch sterilisieren? Ist das noch nötig? Eine Freundin meint ich kann sie einfach nur in den Geschirrspüler tun. Ich finde das ein bisschen früh? Danke! Lg


Flaschen sterilisieren

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob es schlimm ist, wenn ich die Flaschen nach dem Sterilisieren, wenn sie noch nass/feucht sind, verwende. Ich schüttele sie dann immer etwas aus, aber sie sind natürlich dann nicht trocken. Selbst wenn ich sie auf ein Tuch in den Schrank stelle, dauert es viel zu lange bis sie komplett trocken sind und da ich ...


Flaschen sterilisieren

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wie lange sollte man Flaschen und Sauger sterilisieren?