Muss ein 6 monat altes Baby tagsüber Milch trinken?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Muss ein 6 monat altes Baby tagsüber Milch trinken?

Hallo , Meine tochter ist jetzt 6 Monate alt und trinkt immernoch sehr schlecht ! Tagsüber hat sie so garnicht lust auf Milch . Sie bekommt Beba Pre Nahrung und Nachts klappt das wenn sie im Tiefschlaf ist jeweils 2 mal 100 ml . Ich koche selber für sie doch sie isst auch nichts " warmes " am Mittag . Das einzige was ihr gefällt und was sie gerne isst ist d.Milchbrei von HIPP mit Kecks ! Das könnte sie fast immer essen doch da schafft sie auch nicht diese 190 g . Habe alles ausprobiert auch mit längeren Abständen das sie bißchen Hunger bekommt aber es tut sich einfach nichts . Können Sie mir einen Tagesablauf schreiben wie ich das machen soll . Bin sehr verzweifelt . Mein tagesablauf : NACHTS : 01.30 BEBA PRE Nahrung 100 ml 04.30 Beba Pre Nahrung 100 ml 07.30 Beba Pre Nahrung 100 ml 11.00 Milchbrei Kecks von Hipp halbes Glas /meist weniger als ein Halbes glas 14.00 Selbstgekochtes isst sie nicht viel nur 10 bis 12 BabyLöffel danach paar löffel Obstbrei von Hipp . 18.00 Beba Pre Nahrung 100 ml 22.00 Milchbrei mit Kecks weniger als ein Halbes Glas . 01.30 Beba Pre Nahrung 100 ml Denken Sie so ein Ablauf ist ok oder sollte ich was ändern . Die Zeiten ändern sich auch ab und zu . Was sollte ich tun wenn das kind aus absicht alles wieder ausspuckt bzw sich übergibt ? Wie lange sollte ich ungefähr mit dem Trinken warten ? Vielen Dank im Vorraus :)

von MAMA100191 am 25.10.2016, 21:14



Antwort auf: Muss ein 6 monat altes Baby tagsüber Milch trinken?

Liebe „MAMA100191“, ich kann Ihnen zwar einen Tagesablauf aufschreiben. Jedoch macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, Ihre Kleine in so einen Plan einzupassen. Vielleicht ist das er springende Punkt. Lassen Sie Ihre Kleine mal nach Ihrem Bedarf essen und trinken. Halten Sie dabei nicht so sehr an einem Schema fest oder einem ganz konkreten Plan. Babys Bedürfnisse lassen sich nicht pauschalisieren. Diese können jeden Tag anders ausfallen und auch je nach Wachstum und Entwicklung kann der Appetit mal steigen oder fallen. Als Tipp möchte ich Ihnen ganz offen ans Herz legen: Wollen und versuchen Sie nicht sooo viel. Sie setzen sich und dabei auch Ihre Tochter unter sehr viel Druck. Alles Wollen, all der Druck bewirken meist nur das Gegenteil. Als Außenstehende ist es natürlich leicht Ratschläge zu erteilen. Dennoch. Bringen Sie Ruhe und Freude in die Ernährung. Vermeiden Sie jeglichen Zwang, das führt auf Dauer zu nichts. Diesen „Kampf“ können Sie nicht gewinnen. Im Gegenteil. Ihr Schatz verliert nur noch mehr die Freude am Essen. Sie können jetzt nichts weiter tun, als ohne Druck und Zwang Ihrer Kleinen weiterhin die Möglichkeit geben, Milch zu trinken und verschiedene Breie (auch Gemüse, selbst wenn diese zunächst nicht so gut ankommen) zu löffeln. Sie können hier nichts erzwingen. Ganz wichtig: Versuchen Sie Freude beim Essen zu vermitteln. Damit tun Sie mit das Beste für Ihr Kind. Hören Sie auf seine Signale und achten Sie diese. Da Sie doch sehr verzweifelt sich und sich die Situation aus Ihrer Sicht sehr verfahren hat, kann es sinnvoll sein von außen eine Hilfestellung zu bekommen. Es gibt Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind, sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Bitte schauen Sie auch mal zu diesem Link: ( http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=206 ) Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich bald alles entspannter einspielt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 27.10.2016



Antwort auf: Muss ein 6 monat altes Baby tagsüber Milch trinken?

Vielen Lieben Dank , Ich werde mich aufjedenfall kümmern eine Hilfe von Außen zu bekommen . Danke für Ihren Rat . Lg .

von MAMA100191 am 28.10.2016, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch trinken

Hallo zusammen, darf ich meiner 15 Monate alten Tochter schon Milch zum Frühstück geben? Unser kiarzt sagt nein, hier habe ich gelesen ja. Was stimmt nun? Vielen Dank!


Mein Baby mag keine Milch mehr trinken

Hallo Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Der Experte Prof Radke konnte mir nur helfen indem er mir sagt das ich eine inkonsequente Mutter bin. Und ich denke das ich das ganz sicher nicht bin! Eine richtige Antwort von ihm gab es aber natürlich nicht außer das ich mein Kind wohl bis zum erbittertem Kampf schreien lassen soll um zu zeigen wer hie...


Trinken außer Milch?

Hallo, unsere Tochter ist 9,5 Monate. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens ca 250ml PreMilch Mittags ca 200-220 gr selbstgekochten Gemüse-Kartoffel Brei (3× pro Woche mit Fleisch und 1× mit Fisch) und ca 50gr Obst als Nachtisch Nachmittags ca 180gr Getreide Obst Brei Abends ca 200 gr Milchbrei Über den ganzen Tag trinkt sie zusätzli...


Bekommt meine Kleine genug Calcium ohne Milch zu trinken?

Hallo, Unsere Tochter verweigert von Anfang an alle Arten von Milch außer Muttermilch. Sie ist nun in zwei Wochen 1Jahr. Ich musste abstillen, da ich schwanger bin und die Brustwarzen nicht mehr mitmachten. Nun weiß ich nicht, wie ich Calcium in sie bekomme. Unsere Kinderärztin meint, es sei genug, dass sie morgens ein Gläschen Hipp Porridge und...


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Wieviel Milch sollte ein Kind im Alter von 8 Monaten trinken?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und eher ein schlechter Esser. Ich würde gerne wissen was meine Tochter in dem Alter an Milch zu sich nehmen sollte? Unser Plan schaut im Moment so aus: 7 Uhr: 70 ml Premilch 9 Uhr: Getreidebrei (mit Milch) 100 g 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 100 g 15 Uhr: Obstbrei 80 -100 g 18 Uhr Milchbrei 100 g 22 Uhr 80 ...


Wie viel ml Milch sollte mein 10 Monate altes Baby trinken bei wenig Beikost

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 10 Monate alt und hat zwar großes Interesse an Essen (außer Brei), nimmt jedoch nur kleine Mengen zu sich und wird entsprechend noch viel gestillt bzw trinkt teilweise auch Pre. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob die Milchmenge ausreicht. Durch das Stillen kann ich sie ja nur schwer kontrollieren. Sie kom...


Wie viel Milch und Wasser trinken?

Guten Tag,  meine Tochter (6 Monate alt) isst seit knapp 2 Monaten Beikost. Mittlerweile bekommt sie einen Mittagsbrei und Obstkompott am Nachmittag. Dazu trinkt sie tagsüber 30-50ml Wasser. Wie viel Pre-Nahrung muss sie noch trinken? Momentan pendelt es zwischen 550ml und 700ml. Kann ich weiterhin einfach nach Bedarf Milch geben?    Vielen...


Baby (10M) will keine Milch mehr trinken

Hallo  Seit zwei Wochen circa ist es ein Kampf unseren kurzen mit Pre Milch zu locken. Dadurch trinkt er zu wenig.  Ich habe auch schon mit seiner Kinderärztin gesprochen, sie meinte aber solange er fit ist, ist alles okay. Wir dachten es liegt am Zahnen, aber gestern Abend habe ich ihn Wasser zum Trinken in seine Flasche (in der  er sons...


Frage zu Milch und Wasser trinken

Hallo Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 8 Monate alt und isst mittlerweile drei Mal am Tag. Wasser trinkt sie etwa 30ml am Tag, Saft und Tee mag sie gar nicht. Zu den Mahlzeiten: Manchmal trinkt sie nachts 150-180ml Milch, oft auch gar nichts. Morgens isst sie ein Brot oder Waffeln und trinkt danach 150-200ml Milch, dann gegen 11:30/12:00 ein ...