Mundgeruch durch Bananensaft?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Mundgeruch durch Bananensaft?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter: Sie hat eine Milcheiweißallergie und darf deswegen keine Kuhmilch trinken (auch keine Babymilch zum Anrühren). Sie isst inzwischen normal mit uns mit (allerdings häufig recht wenig) und ich habe sie vor ca. 3 Wochen komplett abgestillt. Zum Ausgleich gebe ich ihr momentan Bananensaft mit etwas Wasser verdünnt zum Einschlafen (sie schläft schon immer sehr schlecht). Mir wurde gesagt, sie bräuchte das nicht unbedingt, allerdings finde ich ein Wasserfläschchen so ungenügend. Nun ist uns vor kurzem aufgefallen, dass sie Mundgeruch bekommen hat, obwohl ich ihr regelmäßig die Zähne mit Zahnpasta putze (so gut es halt geht). Meine Frage lautet nun, kann dieser Mundgeruch am Bananensaft liegen und hätten sie dann eine bessere Idee, was ich ihr geben könnte? Vielen Dank für ihre Mühe und ihre tolle Arbeit hier im Forum allgemein, Julia

von conny11 am 29.10.2012, 21:32



Antwort auf: Mundgeruch durch Bananensaft?

Liebe Julia, es freut mich, dass Sie das Forum gerne besuchen und sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Auch mir macht es sehr viel Spaß mich mit interessierten Müttern aus zu tauschen. Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Töchterchen das Einschlafen erleichtern möchten. Bananensaft schmeckt ja lecker und wird durch den süßen Geschmack sehr gerne genommen. Dass Sie Ihrer Maus regelmäßig die Zähnchen putzen, finde ich prima. So machen Sie Ihr Kind frühzeitig damit vertraut und entwickelt sich das Zähneputzen zu einer selbstverständlichen Gewohnheit. Wie Sie aber schreiben, gelingt das Zähneputzen in diesem Alter noch nicht so richtig. Ich würde keinen verdünnten Bananensaft nehmen. Bananensaft ist ja sehr zuckerhaltig und kann an den Zähnchen kleben bleiben. Was den von Ihnen festgestellten Mundgeruch anbelangt, kann auch dieser damit im Zusammenhang stehen. Ihre Kleine ist nun in einem Alter, in dem sie lernen kann sich selbst zu beruhigen und selbstständig in den Schlaf zu finden. Schritt für Schritt geht es in mehr Selbstständigkeit. Ein ausgiebiges Schmuse- und Kuschelritual ist sicher ein guter Ersatz für ein süß schmeckendes Getränk und sorgt dafür, dass die Kleine beruhigt in die Nacht entlassen wird. Sollte Ihr Kind Durst haben, würde ich ihr einen ungesüßten Tee geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 30.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundgeruch...

Hallo Frau Klinkenberg , meine kleine Tochter 11 Monate hat morgens immer etwas Mundgeruch .Ist das normal?