Morgens trinkt er so wenig

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Morgens trinkt er so wenig

Hallo. Ich bin total ratlos. Bei meinem Kleinen ( 8 monate ) haben wir seit Einführung von Beikost 3 Flaschenmahlzeiten ersetzt. Bei ihm siehts normalerweise so aus: Morgens 8 h ca 150 ml 2 er Milch (eher weniger) mittags 11.30 h Fleisch-Gemüse Brei Nachmittags 14.30 GOB abends 18 h Milchbrei Nachts 160 ml 2 er Milch er Seit Freitag trinkt er aber morgens nur noch höchstens 100 ml Milch. Ist das nicht viel zu wenig? Ich kann ihn doch nicht bis mittags warten lassen. Vielleicht können Sie mir was raten? Ist er einfach nur ein kleiner Frühstücksmuffel? Lg

von KyraMarc am 19.10.2020, 10:04



Antwort auf: Morgens trinkt er so wenig

Liebe „Pockieshome“, der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir sehr gut! Ich denke Ihr Schatz löffelt sich bei den unterschiedlichen Mahlzeiten tagsüber schon ordentlich satt und auch die Milch in der Nacht sorgt dafür, dass er am Morgen nicht mehr so einen großen Milchhunger hat. Bieten Sie Ihrem Sohn die Milch einfach als selbstverständlicher Teil immer wieder an. Gerade am Morgen empfehlen wir in diesem Alter noch bei der Milch zu bleiben. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Vielleicht ist es bei Ihrem Kleinen gerade auch nur eine Phase und die Milchmenge am Morgen lässt sich in Zukunft wieder etwas steigern. Bieten Sie gerne die Milch über einen Plastiklöffel und oder über einen Trinklernbecher an. So kann die Milch schon gleich wieder viel Spannender sein. Sie können auch gerne probieren, das Milchfläschchen in der Nacht in der nächsten Zeit Schritt für Schritt auszuschleichen. Dafür immer weniger Pulver verwenden und dann auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Irgendwann reicht ihrem Kleinen dann in der Nacht nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Sicherlich ist der Milchhunger am Morgen dann schon wieder etwas größer. Oder Sie bieten Ihrem Schatz am Vormittag ein weiteres kleines Milchfläschchen an und teilen die Milchmenge am Morgen einfach auf zweimal auf. Alternativ kann am Vormittag auch eine Zwischenmahlzeit gelöffelt werden. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist etwas „Fruchtiges“ passend: etwas Obstbrei, etwas Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...) dazu. Probieren Sie es gerne aus und gehen Sie hier ganz nach den Vorlieben und der Reife Ihres Sohnes voran. Bei der Menge einfach darauf achten, dass auch am Mittag im Bäuchlein wieder genug Platz für das wichtige Menü vorhanden ist. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Alles Liebe & Gute für Sie beide! Viele liebe Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 20.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt morgens kaum noch milch

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie bekommt immer noch morgens ihre Pre Milch von HIPP. Seit einigen Tagen mag sie die aber wohl nicht mehr. Sie bekommt abends gegen 19 uhr ihren Pomps Kindergrieß so ca 100 ( mit Wasser zubereitet) mit 100 gr. Obst. Dann schläft sie von 20:00 - 8:00/9:00 uhr und hat dann anscheinend noch kein Hunger. ...


Trinkt morgens nix oder nur wenig

hallo ich hab einen 5 Monate alten Sohn. Vor 3 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Morgens will er gar keine Milchflasche wenn ich Glück hab mal so 50ml. Den Brei Mittags isst er aber und nachmittags nimmt er von der Flasche so 100ml statt 180. Abends dann nochmal 110ml. Manchmal ist das sogar noch weniger. Nachts trinkt er dafür 180ml Tee....


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...