Möhren oder Kartoffeln schuld am Ausschlag?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Möhren oder Kartoffeln schuld am Ausschlag?

Hallo, meine Tochter ist fast 6 Monate alt und wir haben ihr 3 Wochen zur Beikost Frühkarotten gegeben und sie hat es auch gut vertragen. Wir haben Kartoffeln zugegeben und jetzt bekommt sie ganz viele Hautausschläge. Kann das mit den Kartoffeln zusammenhängen? Oder liegt es doch an den Möhren? Ich muss dazusagen, dass Sie sowieso schon anfällig auf alles mögliche ist, wir füttern auch seit langem Spezialnahrung aus der Apotheke und die Haut hatte sich dann schon verbessert. Welche Nahrung ist denn noch allergiearm? Vielen Dank.

von KyraMarc am 19.03.2018, 12:51



Antwort auf: Möhren oder Kartoffeln schuld am Ausschlag?

Liebe „kimberli“, aus der Ferne lässt sich schwer sagen, ob der Ausschlag mit der Kartoffel oder Karotte zusammenhängt. Der Ausschlag muss nicht dadurch bedingt gewesen sein. Erfahrungsgemäß wird die gekochte Karotte und Kartoffel sehr gut vertragen. Manchmal gibt es Auffälligkeiten die zufällig mit einer Nahrung zusammentreffen. Bitte lassen Sie dies unbedingt noch von ihrem Kinderarzt abklären. Damit sie sicher wissen, dass es die Karotte oder die Kartoffel ist oder auch nicht. Unverträglichkeiten und Allergien oder der Verdacht darauf gehören immer in die Hände eine Arztes. Nur er kann hier eine klare Diagnose stellen und wegen des Ausschlages weiterhelfen. Das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise, damit Ihre kleine Tochter nicht umsonst auf etwas verzichten muss bzw. Sie das richtige vermeiden können. Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 19.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag wegen Gemüsebrei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 16 Tage alt. Gestern hab ich ihr das erste Mal einen Gemüsebrei (Kürbis) gegeben. Sonst stille ich sie noch voll. Sie hat gestern und heute nur ein paar Löffelchen davon gegessen undhat heute ein Ekzem im Gesicht bekommen. Sie leidet seit sie 2 Monate alt ist, unter einem atopischem Ekzem, wahrscheinlich ...


Wieso bekommt unser Kind durch Abendbrei roten " Ausschlag" um den Mund?

Hallo, unser Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Wir wollten jetzt den Abendbrei einführen, nachdem wir schon kurz nach dem vierten Monaten mittags eine Mahlzeit ( Gemüse mit Kartoffeln) eingeführt haben. Zuvor hat meine Frau ausschließlich gestillt. Der erste Brei war ein Hafervollkornbrei, der mit Biovollmilch zubereitet und mit Nektarinenmuss anger...