Mittagsbrei / Wie oft Fleisch ?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Mittagsbrei / Wie oft Fleisch ?

Hallo, meine Tochter bekommt seit drei Wochen Mittags Beikost und verträgt es eigentlich ganz gut. Ich habe angefangen eine Woche Kürbis zu geben, dann eine Woche Kürbis Kartoffeln und dann eine Woche Kürbis Kartoffel Fleisch. Als Nachtisch oder zwischendurch gebe ich ihr auch Birne, weil sie Probleme mit der Verdauung hat. Heute gab es Kartoffel mit Pastinake. Ich dachte nach 7 Tagen Fleisch muss jetzt nicht noch mehr Fleisch sein, oder? Wie sollte ich die Mittagsmahlzeiten in der Woche so gestalten? Jeden Tag etwas anderes oder kann es auch 2-3 mal hintereinander das gleiche sein? Eine andere Frage... Samstag wollte ich die nächste Milchmahlzeit ersetzen und zwar die am Nachmittag mit Obst Getreidebrei. Meine Hebamme meinte das wäre besser, da meine Tochter unter Verstopfung leidet. Da wir Samstag in den Urlaub fahren, wollte ich mal fragen, ob man mittags ausnahmsweise den Obst Getreidebrei geben kann (wenn man auf der Raststätte ist, ist das einfacher als Mittagsbrei warm zu machen) und Nachmittags dann den Mittagsbrei, wenn man angekommen ist?

von MissM87 am 28.08.2019, 13:48



Antwort auf: Mittagsbrei / Wie oft Fleisch ?

Liebe „MissM87“, schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen so gut in die Beikost gestartet sind! Haben Sie das Menü komplett eingeführt, können Sie gerne für Abwechslung auf dem Löffel sorgen – es kann aber auch mal hintereinander das Gleiche geben. Die Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten - so wird ein Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Natürlich können Sie auch öfter mal ein vegetarische Menüs anbieten. Die HiPP Vegetarischen Menüs ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ )enthalten zur Unterstützung der Eisenzufuhr z.B. noch Getreide und Früchte. Ein Gemüsegläschen alleine würde nicht als vollwertige Mahlzeit ausreichen. Grundsätzlich ist es möglich, hin und wieder einen zu einer anderen Zeit zu reichen. Sie können aber ruhig beim Menü bleiben. Unsere Gläschen kommen z.B. verzehrsfertig in den Handel und müssen gar nicht erwärmt werden. Probieren Sie mal zu Hause, wie Ihr Mädchen den unerwärmten Brei annimmt. Mag Sie ihn lieber warm löffeln, können Sie einfach etwas warmes Wasser in einer Thermoskanne und eine kleine Schüssel mitnehmen. So können Sie auch unterwegs leicht ein Gläschen erwärmen – dafür warmes Wasser in die Schüssel geben und das geöffnete Gläschen reinstellen. Bitte gut umrühren und die Temperatur des Breies vor dem Füttern überprüfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und einen schönen Urlaub! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 30.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht meine Tochter jeden Zag Fleisch im Mittagsbrei?

Hallo :) braucht meine 7 Monate alte Tochter jeden Tag Fleisch im Mittagsbrei? Bisher stille ich noch voll. Sie isst nämlich nicht ganz ein halbes Glas. So bekommt sie zwei tage mit Fleisch und dann zwei tage ohne. was sagen Sie? danke :)


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Mittagsbrei/BLW? Lebensmitteleinführung

Hallo Frau Schwiontek, mein Baby ist 6,5 Monate alt und wir hatten immer mal wieder Probleme mit Verstopfung - was jetzt besser ist. Sie bekommt seit dem sie 5,5 Monate ist Obstbrei - den sie Mittlerweile auch gut ist (wir haben damit angefangen, um den Stuhlgang etwas geregelt zu bekommen). jetzt bekommt sie Mittagsbrei und das läuft überha...


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...