Mittagsbrei, Nachmittagsbrei, Abendbrei: Und nun?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mittagsbrei, Nachmittagsbrei, Abendbrei: Und nun?

Liebes HiPP Elternteam, vielen Dank für die sehr hilfreiche Unterstützung! Wir haben uns schon fleißig vorgekämpft und nun Mittagsbrei, Nachmittagsmahlzeit und Abendbrei ersetzt. Das Trinken klappt allerdings mäßig, egal welche Flasche, er bekommt wenig heraus. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Wie gehe ich jetzt weiter vor, die Mahlzeit am Morgen ersetzen? Aktuell sieht unser Plan so aus: Stillen: 6 Uhr Stillen: 9 Uhr Mittagsbrei und Obst: 12:30 Nachmittagsbrei (Frucht & Getreide): 15:30 Abendbrei: 18:30 Einschlafstillen 19:00 Nachts: 2-3x stillen Bekommt er genug Flüssigkeit? Viele Grüße, Luisa

von Luisa3 am 28.10.2015, 14:59



Antwort auf: Mittagsbrei, Nachmittagsbrei, Abendbrei: Und nun?

Liebe Luisa, schön, wenn wir helfen können! Bleiben Sie in der Früh einfach weiterhin bei der Milch. Im ersten Lebensjahr ist eine Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung) generell ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Nach Bedarf, kann im Laufe der Zeit die Milch zwischen morgens und dem Mittagessen ausgetauscht werden und in etwas Fruchtiges übergehen. Etwas Früchte, Frucht & Getreide, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Sohnes vor. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Noch wird Ihr Schatz mehrfach gestillt. Wird dies weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Das ist aber nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath

von Doris Plath am 30.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können wir den Mittagsbrei und Nachmittagsbrei tauschen?

hallo, mein sohn ist 8 Monate. Zwei vormittage ist er zur betreuung beim opa. wäre es ok wenn man 2x die Woche den mittags und nachmittagsbrei tauscht? sprich um 12:00 gertreide-obst und um 16:00 gemüse-fleisch. 1-2x haben wir das schon gemacht, da für unterwegs der GOB praktischer war und das hatte wunderbar funktioniert. Danke


Mittagsbrei mit Nachmittagsbrei tauschen?

Hallo, ist es möglich das ich den Mittagsbrei ( Gemüse, Fleischbrei) mit dem Nachmittagsbrei ( Haferflocken-Obstbrei) tausche? Liebe Grüße Julia


Der Nachmittagsbrei geht aber nicht der Mittagsbrei

Hallo,dummerweise habe ich meinem Sohn (6mon) zuerst Nachmittagsbrei Obst gegeben. Das war vor 2 Wochen. Der schmeckt ihm total gut. Sonnabend wollte ich mal Zuchini füttern versuchen aber leider wollter er das überhaupt nicht. ER hat geweint und alles mit der Zunge wieder aus dem Mund geschoben. Er bekommt sonst noch sein Pre und trinkt die auch s...


Mittagsbrei

Sehr geehrte Frau Medefindt, ich habe eine kleine Tochter (8 Monate )die derzeit den Mittagsbrei ,den Nachmittagsbrei und den Abendbrei bekommt.Den Nachmittag und Abendbrei isst sie sehr gerne und auch viel davon.Nur der Mittagsbrei ist immer ein Kampf,den lehnt sie komplett ab.Ich habe schon sehr viele  Hipp Glässchen ausprobiert.Das einzige G...


Mittagsbrei

Liebe Frau Medefindt, mein Sohn ist beinahe 7 Monate alt und tut sich mit der Beikost etwas schwer, jedenfalls isst er nicht annähernd die empfohlenen Mengen. Er wird auch seit dem ersten Tag voll gestillt. Wir haben mit der Beikost Anfang des 6 Lebensmonats begonnen. Wir sind noch beim Mittagsbrei. Von ca 180g isst er ungefähr die Hälfte wenn...


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Nachmittagsbrei

Liebe Expertinnen, Mein Sohn ( fast 9 Monate ) ist wohlgenährt mit seinen 9,7kg.  Er wird in der Nacht noch 2-3 mal gestillt, isst sonst seinen Mittagsbrei (220g) komplett auf und auch seinen Abendbrei (200g) aus Obst und Getreide Flocken bestehen isst er oft komplett auf. Zum einschlafen gibts dann nochmal die Brust da wir auf Kuhmilch verzic...


Baby mag keinen Nachmittagsbrei

Hallo! Mein Sohn (8 Monate), isst mittags sein Menü, sowie abends seinen Milch Getreidebrei.  Nachmittags mag er keinen Obst Getreide Brei-er verzieht das Gesicht, dreht den Kopf weg usw. Ich denke auch, er hat 2-3 Stunden nach dem Mittagessen noch keinen wirklichen Appetit (den Abendbrei gibt's um 18 Uhr, dh ich hab auch nicht wirklich viel...


Mittagsbrei/BLW? Lebensmitteleinführung

Hallo Frau Schwiontek, mein Baby ist 6,5 Monate alt und wir hatten immer mal wieder Probleme mit Verstopfung - was jetzt besser ist. Sie bekommt seit dem sie 5,5 Monate ist Obstbrei - den sie Mittlerweile auch gut ist (wir haben damit angefangen, um den Stuhlgang etwas geregelt zu bekommen). jetzt bekommt sie Mittagsbrei und das läuft überha...


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...