mit 18 Wochen Banane geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: mit 18 Wochen Banane geben?

Hallo, Ich wollte mal was fragen. Ich stille meine Tochter und sie ist 18 Wochen alt. Nun guckt sie aber bei uns beim essen immer zu. Quasi jeden Happs und will was mitessen. sie greift dann nach dem essen und macht Bewegung wie wenn sie kaut. Sie hat auch schon eine Banane gegriffen und wollte sie mit Schale in den mund stecken. Da hab ich ihr ein bisschen gematschte gegeben. Sie fands total lecker. Eigentlich wollte ich sie ein halbes Jahr stillen aber nun weiß ich nicht ob ich ihr doch schon Beikost geben darf oder ist das noch zu früh? Ich habe gelesen das es nicht so gut sein soll. Was stimmt jetzt? Kann ich ihr schon bisschen Banane und von unserem Kartoffelbrei was abgeben? Dankeschön

von KyraMarc am 11.04.2019, 12:08



Antwort auf: mit 18 Wochen Banane geben?

Liebe „schnekilein“, toll, dass Ihre Kleine schon Interesse zeigt! Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten und spätestens mit sechs Monaten das Zufüttern von Beikost ergänzend zur Milch empfohlen. Vom Alter her könnten Sie also starten und Ihre Kleine scheint auch schon ganz neugierig zu sein. Fragen Sie am besten noch beim Kinderarzt nach. Er gibt meist grünes Licht für den Beikostbeginn, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen. Üblicherweise wird mit der Einführung des herzhaften Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies begonnen. Fleisch ist die beste Eisenquelle. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Auch gewöhnen sich die Kleinen dann erst an den „herzhaften“ Geschmack. Starten Sie dann mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse vor der Mittagsmilch. Zum Beispiel HiPP Weiße Karotte im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Grundsätzlich gibt es aber bei der Beikost keine starren Regeln, an die Sie sich halten müssen. Daher könnten Sie auch mit Obst oder Kartoffel starten. Die Kartoffel dabei am besten in ungesalzenem Wasser kochen. Denn Salz kann die empfindlichen Nieren noch belasten. Persönlich würde ich aber mit reinem pürierten Gemüsebrei beginnen, aber wie geschrieben, es gibt nicht nur den einen richtigen Weg in der Beikost. Viel Freude bei den ersten Löffelversuchen und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 12.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht stagniert seit 3 Wochen

Guten Morgen Frau Dipl.Ing. Schwiontek, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt (korrigiert 8 Monate, kam am 9.11.21 in der 33+4 SsW mit einer Größe von 45 cm und einem Gewicht von 1960g zur Welt)  Am 5.8.22 war sie 67cm groß und gestern haben wir sie daheim gewogen und sie wiegt aktuell 6,62kg das Gewicht ist allerdings jetzt schon seit 3 Woc...


Trinkmenge Baby 10 Wochen

Guten Tag Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Meine kleine bekommt Hipp Bio Combiotik Pre. Auf der Verpackung ist angegeben 5-8 Wochen 135ml und dann von 3-4 Monat 170ml.   Befinddt sich meine kleine nun schon im 3 Monat und könnte ich ihr 170ml geben?   Danke für Ihre Antwort.   Liebe Grüsse Stephi


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Milchmenge Baby 6 Wochen

Liebe Experten, Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Seit etwa einer Woche braucht sie sehr lange für eine Mahlzeit. Sie trinkt erst gut, macht dann aber immer wieder lange Pausen, sodass die Mahlzeiten 30-45 Minuten dauern. Dadurch, dass sie so gemächlich trinkt, hat sie aber kaum Probleme mit dem Bauch, was mich sehr freut. Spucken muss sie auch n...


Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo Frau Frohn,  meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und seit fast zwei Wochen möchte keinen Beikost mehr. Wir haben schon mit Fingerfood, nur Obst, oder sogar mit einem Stück von meinem Essen probiert. Kein Interesse mehr und macht sogar eine Grimasse als hätte man eine Zitrone in den Mund bekommen. Angefangen haben wir mit 6,5 ...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...