Milchprodukte, Folgemilch, Kindermilch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Milchprodukte, Folgemilch, Kindermilch?

Hallo! Meine Tochter ist nun bald 14 Monate alt. Sie isst schon gut und sehr ausgewogen,finden wir. Sie trinkt aber nachts oft noch eine Flasche Pre. Da würde ich bei der Pre bleibn wollen. Ab dem 1.Geburtstag haben wir begonnen,ihr auch Milchprodukte anzubieten. Nachmittags isst sie nun oft Joghurt (ca.120g) mit Obstmus und Hirse/Hafer-flocken...oder manchmal ein bisschen Käse (1Scheibe höchstens).... Abens bekommt sie bisher immer noch ein Fläschchen Pre als Abendessen,weil sie da schon so müde ist um Brei oder Brot mit etwas drauf etc.zu essen, und das letzte Essen erst 2h her ist. Sie schläft dann meistens dabei ein. Wäre sie länger auf,würde ich ihr da einen Brei natürlich anbieten... So,meine Frage ist nun,ob die Pre abends und in der Früh zum Frühstück (da trinkt sie sie aus dem Becher und nur wenig, ca. 80ml) nicht nun langsam zu wenig "nährstoffreich" ist für sie??? Ich bin aber unsicher, ob Folgemilch 1,2 oder 3 oder Kindermilch besser ist. Auch besser als Vollmilch,da die zuviel Eiweiß hätte usw. Dann hört man wieder,man soll normale Vollmich (oder fettreduzierte Milch?) nehmen,da natürlicher usw. Abends denk ich aber,dass es dann zuviel wäre. Denn da trinkt sie um die 300ml. Wäre toll,wenn Sie mich beraten könnten! Auch bzgl.der Menge insgesamt,die Vor-und Nachteile...? Und natürlich weiß ich noch gar nicht,ob ihr normale Kuhmilch schmecken würde. Danke! Martina

von Mondfrau14 am 18.06.2019, 07:39



Antwort auf: Milchprodukte, Folgemilch, Kindermilch?

Liebe „Mondfrau14“, ja – beim Eintritt ins Kleinkindalter – kommen viele Fragen auf. Die Empfehlung lautet: Wenn die Milch nur noch Teil der Mahlzeit ist, aus der Tasse zum Brot oder im Müesli, dann ist eine Kinder- oder Kuhmilch besser geeignet, sie sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, also Ihre Pre, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Eine Kindermilch hat gegenüber einer Kuhmilch den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und zusätzlich wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase enthält. Derzeit könnten Sie morgens eine Kindermilch und abends die Pre anbieten – oder einfach noch etwas bei der Pre bleiben. Um seinen Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleiner nach dem ersten Geburtstag jedoch lediglich nur noch 300ml/g Milch und Milchprodukte – egal welche Milch. Dazu zählen auch Käse, Joghurt usw. Was nicht heißt, dass Ihr Kleiner nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann, aber zwei große Milchen, eine kleine Milch, Joghurt und Käse – das ist zu viel. Versuchen Sie es doch mal mit kleineren Milchfläschchen! Den Joghurt am Nachmittag lieber erst mal weglassen. Ein nächstes Ziel könnte sein, ein „richtiges“ Abendbrot zu reichen und die Milch aus der Tasse dazu. Solange das nicht möglich ist, die Milch so früh anbieten, dass Sie es noch schaffen vor dem Einschlafen Zähne zu putzen. Dann könnte es auch mit dem Wiedereinschlafen nachts ohne Fläschchen besser passen. Wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Auch gibt es immer wieder Phasen, wie kommende Zähnchen, Infekte, Schübe,… in denen mehr Milch verlangt wird. Das ist auch in Ordnung. Bei der täglichen Flasche in der Nacht handelt es sich wahrscheinlich um eine Gewohnheit. Versuchen Sie die Nachtflasche auszuschleichen: Einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Wird die Milch in der Nacht weniger, verlagert sich der Appetit automatisch mehr und mehr auf den Tag. Sie werden einen gemeinsame Lösung finden! Viele Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 19.06.2019



Antwort auf: Milchprodukte, Folgemilch, Kindermilch?

Sie bekommt: Frühstück gegen 6/6.30 ( leider ist das ihr Rhythmus zur zeit): Brot mit Hauch Frischkäse oder Fruchtaufstrich, zB.Gurke, bisschen Pre aus dem Becher (ca.80ml) Vormittags gegrn 9.00: Obst und etwas Brot/Weckerl meist pur Mittags gegen 12.00: Familienkost oder Brei ab 12.Monat Nachmittags gegen 15.00: meist Joghurt mit Obst und Hafer/Hirseflocken Abends gegen 17.00/18.00: Flasche Pre und meist ist es direkt beim Einschlafen, da es zeitlich nicht anders geht....(siehe oben) Nachts: oft eine Flasche Pre (ev.in Zukunft verdünnt)... Ich weiß bzgl.Zähne ist es nicht optimal,aber momentan irgendwie nicht anders machbar...

von Mondfrau14 am 18.06.2019, 17:39



Antwort auf: Milchprodukte, Folgemilch, Kindermilch?

Sie bekommt: Frühstück gegen 6/6.30 ( leider ist das ihr Rhythmus zur zeit): Brot mit Hauch Frischkäse oder Fruchtaufstrich, zB.Gurke, bisschen Pre aus dem Becher (ca.80ml) Vormittags gegrn 9.00: Obst und etwas Brot/Weckerl meist pur Mittags gegen 12.00: Familienkost oder Brei ab 12.Monat Nachmittags gegen 15.00: meist Joghurt mit Obst und Hafer/Hirseflocken Abends gegen 17.00/18.00: Flasche Pre und meist ist es direkt beim Einschlafen, da es zeitlich nicht anders geht....(siehe oben) Nachts: oft eine Flasche Pre (ev.in Zukunft verdünnt)...

von Mondfrau14 am 18.06.2019, 17:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal zu folgemilch versus kindermilch

hier der ernährungsplan von meinem kleinen fast 14 monate, er muss zunehmen, da er so gross ist. 81 cm mit 9,2 kg momentan. bitte um ihre hilfe, ob das richtig ist, was er isst, er verweigert brot und alles was mit stücken ist: morgens 200ml kindermilch 10.00 babykeks mit obst ca. 5 keks plus 190 g glas obst 12.00 220g 12 monats glas fleisc...


Folgemilch - Kindermilch

Hallo Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist 11,5 Monate alt und bekommt momentan noch morgens und abends eine Flasche mit Folgemilch. Kann ich das auch beibehalten, wenn er über ein Jahr ist, oder ist es eher ratsam, dann auf die Kindermilch umzusteigen, wenn ja, warum? Wie lange könnte man denn die 2er Milch geben? Vielen Dank für Ihre Mühe, ...


Kindermilch oder doch folgemilch 3??????

Hallo Frau Klinkenberger, meine tochter 13mon. wiegt bei einer körpergröße von ca.76 cm 7700kg.Sie ist zimlich zierlich aber gesund nimmt auch zu.kinderärtin meint auch das alles in ordnung ist. Aber zu meiner eigentlichen frage seit dem sie 1jahr alt ist gebe ich ihr morgens zum frühstück (170-200ml)und abends zum bettgehen (170-200ml)Kindermilch...


Kindermilch od. Folgemilch?

Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 14 Monate alt, und wir sind bis jetzt, da er sie gern trinkt, bei der Folgemilch 2 geblieben, davon trinkt er meist 300 bis max. 400ml am Tag - ansonsten isst er nur sehr wenig Milchprodukte. Ist es sinnvoll, stattdessen auf die Kindermilch ab 1 Jahr umzusteigen, und wenn ja, warum? Wo genau ist überhaupt der...


Folgemilch 3 oder Kindermilch 1+

Hallo, meinte Tochter wird nun 1 Jahr alt und bekommt Morgens nach dem Aufstehen sowie Abends vorm schlafen gehen ihre Flasche Folgemilch 3 (a 200ml). Da sie ja nun nächste Woche 1 Jahr alt wird wollte ich einmal wissen, ob die Kindermilch 1+ die Folgemilch 3 ersetzen sollte oder ob die Kindermilch nur für Tagsüber ist. Wie lange sollte ich ihr ...


Kindermilch oder Folgemilch?

Liebe Frau Klinkenberg, Ich möchte sie bitten nochmals auf den Ernährungsplan unserer Tochter zu schauen und mich bzgl. Der Milch zu beraten. Meine Tochter ist 12 Monate und sehr leicht. 74cm groß und 7600g schwer. Frühstück: Brot (sie mag keinen Milchbrei mehr) mit Fruchtaufstrich und ca. 70 ml Vollmich Mittags:Familientisch Nachmittags: Obst ...


1 Jahr alt, Folgemilch oder Kindermilch?

Hallo! Vielleicht war diese Frage schon 100mal, dennoch bin ich mir hier unsicher.... Mein Kind wird bald 13Monate alt. Derzeit haben wir noch die 1er Milch. Ist diese noch ausreichend? Mir ist bekannt, dass Kleinkinder grd. normale Vollmilch trinken können. Nur ich hab hier einen eher schlechten Esser zu Hause. Von einer ausgewogene/vollwert...


Folgemilch statt Kindermilch

Liebes Elternservice-Team, ich habe zwei Themen. meine Tochter ist 13 Monate alt. Den Geschmack der Kindermilch mag sie nicht. Was ist, wenn ich die Folgemilch weitergebe? Diese kriegt sie morgens und abends zum Einschlafen und wenn sie nachts wegen Hunger wach wird. Viele raten mir davon ab, keine Milch in der Nacht zu geben. Was ist so schl...


Ist die Kindermilch als Ersatz für die Folgemilch?

Guten Morgen, ich habe mir mal eine Packung Kindermilch für meinen Sohn gekauft. Ist diese Milch komplett als Ersatz für die Folgemilch gedacht oder eher für Kuhmilch? Ich hoffe, ich habe mich nicht ganz verwirrend ausgedrückt. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich damit die Folgemilch ersetzten soll und keine Flasche mehr gebe oder ob ich mit d...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...