Milchmenge/Calciumzufuhr und Flüssigkeitszufuhr ausreichend? Salz?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Milchmenge/Calciumzufuhr und Flüssigkeitszufuhr ausreichend? Salz?

Guten Tag, ich habe mal wieder ein paar Frage. Mein Sohn wird in einer Woche 11 Monate alt. Z. Zt. sieht sein "Menüplan" wie folgt aus: morgens: 200 - 250 ml Pre-Milch + etwas Banane 1. Zwischenmahlzeit: 1 Gläschen Guten Morgen Müsli ODER 1 Gläschen Obst-Getreidebrei - manchmal auch ein Brot mit Leberwurst mittags: 190 - 220 g Menü (Gläschen oder selbstgekocht) + 3/4 - 1 Gläschen Obst 2. Zwischenmahlzeit: 1 Gläschen Obst-Getreidebrei ODER ein Gläschen Frucht mit Joghurt/Quark abends: Guten Abend Brei mit Obst Wir bieten ihm zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken an - Wasser oder Früchtetee. Davon trinkt er ca. 50 - 100 ml pro Tag - die Trinkmenge steigert sich so langsam. Wir gewöhnen ihn auch an unser Essen und tauschen dann schonmal ein Gläschen aus - aber alles ohne Zwang. Mal mag er es, mal eben nicht ;-). Reicht die Milchmenge - und damit die Calciumzufuhr - und allgemein die Trinkmenge aus? Seine Windeln sind mehrfach am Tag gut gefüllt. Er war bei der letzten Untersuchung vor knapp 1 Monat 84 cm groß und fast 11 kg schwer. Wie sieht es mit dem Würzen des Essens aus? Darf er leicht gewürztes Essen essen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße :-)))

von rodenstein am 08.12.2014, 20:52



Antwort auf: Milchmenge/Calciumzufuhr und Flüssigkeitszufuhr ausreichend? Salz?

Liebe „rodenstein“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Nach und nach kann Ihr Sohn nun langsam auch Familienkost bekommen, die mild gewürzt und wenig gesalzen ist. Denn Ihr Sohn ist noch ein Baby/bald Kleinkind aber kein kleiner Erwachsener. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel, würzende Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum) und milde Gewürze (Paprika, Curry, Pfeffer). Für Salz gilt grundsätzlich: je weniger, desto besser. Das Essen sollte nicht salzig schmecken. Am besten Sie kombinieren wie bisher Selbstgekochtes und Gläschen. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Das machen Sie absolut richtig. Um zu schauen, wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht, hilft der Blick in die Windel. Wenn die, wie sie schreiben, gut nass ist und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Wie Sie sehen, erreicht Ihr Kleiner die Empfehlung fast. Üben Sie weiter ohne Druck, Sie bieten an und Ihr Kleiner nimmt sich, was er braucht. Er hat ein gutes Durstempfinden auf das Sie vertrauen können. Von Milch und Calcium kann es ja nach Portionsgrößen gerne etwas weniger sein. Insgesamt nicht mehr als 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Behalten Sie auch im Hinterkopf, dass die benötigte Milchmenge noch weiter zurückgehen wird, nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“. Was zählt alles zu Milch und „Milchhaltiges“? Die Pre-Milch am Morgen, das „Guten Morgen Müsli“, der „Guten Abend Brei (Milchbrei)“ und die Gläschen Frucht mit Joghurt/Quark. Ausreichend ist je nach Milchbreigröße am Abend, der Milchbrei und die Milch am Morgen. Am Vor- oder Nachmittag kann es ab und an ein „Guten Morgen Müsli“ oder die Gläschen Frucht mit Joghurt/Quark sein. Gerne auch nur ein halbes Gläschen einmal am Tag. Hin und wieder kann es sicher mal ein „Mehr“ an Milch sein. Aber täglich sollten Sie die Tagesmenge an Milch und „Milchhaltigem“ nicht überschreiten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 09.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich nach dem ersten Lebensjahr mit Salz würzen?

Hallo zusammen, ich habe begonnen unserer Tochter an unser Essen heranzuführen. Sie wird in ein paar Tagen 1. Jahr alt. Muss ich jetzt immer noch mit dem Würzen so aufpassen? Es wäre einfacher, wenn Sie das Essen von uns mitessen könnte. Wir machen nie viel Salz an das Essen. Könnte Sie das dann mit uns mitessen oder muss sie immer noch komplett au...


Stillen ausreichend ?

Hallo,  Ich habe eine Frage bzgl. Menge der Stillmahlzeiten.  Mein Baby wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Er isst tagsüber fast nur Breimahlzeiten(Obst-Getreide-Brei,Mittagsbrei immer unterschiedliche und Abend-Milchbrei) und trinkt Wasser. Er wird abends gegen 20 Uhr gestillt , in der Nacht nach Bedarf und morgens gegen 5/6 Uhr nochmals ge...


Trinkmenge ausreichend?

Guten Tag, Es geht um unseren 5 Monate alten Sohn (genau 21 Wochen alt). Er wiegt an die 8 kg. Er bekommt Aptamil 1 Folgemilch. Er scheint im Moment im Wachstumsschub zu sein, auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind ob das schon der Schub ist, da es bei Kinder ja immer Phasen gibt.  Seit ungefähr etwas über einer Woche trinkt unser kleiner s...


Salz

Hallo liebe Expetinnen, mich lässt das Thema salz nicht los. Meine Tochter ist fast 16 Monate. Ich habe viele im Ernährungsforum gelesen und festgestellt dass die beiden Experten extreme geteilter Meinung sind 😅 Ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter ist schon komplett vom Tisch mit. Sie würde auch noch mehr essen wenn ich nicht immer d...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Trinkmenge/Essensmenge ausreichend?

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn wird am 25.11.2022 neun Monate alt. Er war noch nie der große Esser. Er hat immer lieber kleinere Flaschenportionen getrunken und dafür alle 2 Stunden. Aktuell siehts bei ihm wie folgt aus: Er steht zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr auf. 1 Stunde nach dem Aufstehen bekommt er einen Hafer-Obstbrei (ca 130 g). ...


Salz im brei

Hallo!   Ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Meine tochter ist knapp 6 monate alt und bekommt etwas beikost. Wenn es ihr schmeckt/sie hungrig ist, Schafft sie etwa 50g maximal. Ansonsten wird sie gestillt nach bedarf. Wir haben klassisch mit Gemüse Brei und dann dazu Kartoffel begonnen.   Meine Schwiegermutter ist allge...


Salz

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, genau ein Jahr alt, hat heute von den Großeltern Pufuleti- aber leider jene mit Salz (1.1g auf 100 mg) zum Essen bekommen- max 10 Stk (ich würd meinen das sind vl 1-2 g) Muss ich mir nun wegen der Salzbelastung Sorgen machen?  Liebe Grüße,  Claudia   


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...