Milchmarke wechseln

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchmarke wechseln

Guten Tag, Vielleicht können Sie mir helfen. Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Sie isst Mittagsbrei, nachmittags GOB und abends Milchbrei. Sie trinkt Wasser, Babymilch nach Bedarf und bekommt abends Kuhmilch zum Milchbrei - soweit so hervorragend ;) Jetzt haben wir seit jeher immer die gleiche Babymilch. Nun ist es aber so, dass diese Milch oft Lieferschwierigkeiten hat und häufig vergriffen ist, bzw man nicht mehr als 1-2 Stück kaufen darf.... Ich habe die Inhaltsstoffe mal 1:1 verglichen mit einer Marke, die ich überall bekomme (die Firma im Hintergrund ist die gleiche). Die Inhaltsstoffe waren identisch in ihrer Menge, bis auf eine Ausnahme: gesättigte Fettsäuren Die jetztige Milch hat mehr Was heißt das in der Realität???? Ich war unsicher und habe mich nicht getraut zu wechseln. Was denken Sie? Lieber bei der alten, teureren, fast immer vergriffenen Milch bleiben für die letzten (12???) Monate? Oder wechseln, aber dafür weniger gesättigte Fettsäuren haben?

von AmyBell am 02.11.2017, 14:18



Antwort auf: Milchmarke wechseln

Liebe „AmyBell“, in dem Alter können Sie ohne Bedenken bei der Milch auch wechseln. Sie müssen den Kauf nicht von den „gesättigten Fettsäuren“ abhängig machen. Grundsätzlich ist jede Säuglingsmilch vom Gesetzgeber her so zusammengesetzt, dass ein Baby mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Bei den meisten Nährstoffen gibt es dabei einen Spielraum (Minimum – Maximum), darum kann der eine andere Inhaltsstoff mal mehr mal weniger drin sein. Unterm Strich spielt das keine Rolle. Und gerade gesättigte Fettsäuren sind jetzt nicht das ausschlaggebende „Kaufmerkmal“. Alles Gute und viele Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 03.11.2017