Milchflasche macht Zähne kaputt?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Milchflasche macht Zähne kaputt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat noch keine Zähne. Sie ist sehr kaufaul - Essen am liebsten rein und runter. Sie isst morgens Brot oder Toast, auch mal ein Gläschen mit Müsli. Mittagessen ist auch noch ziemlich püriert, abends gibts noch Brei, weil sie sonst nichts anderes isst im Moment. Nachts gibt es noch Milchflaschen eine oder zwei - wenn wir Pech haben auch mal vier. Der Kinderarzt meinte wir sollen die Milchflaschen nachts abschaffen, weil das die Zähne kaputt machen würde (auch wenn sie noch nicht draussen sind). Und sie bräuchte die auch nicht mehr. Das wäre nur Kontrolle oder so... Allerdings schreit sie sich wild wenn sie keine bekommen würde. Meistens trinkt sie zwischen 100-200 ml zweimal in der Nacht. Manchmal will sie vier Flaschen wo sie auch mal nur 30ml trinkt, also wohl eher nur zum Nuckeln, aber ohne krieg ich sie einfach nicht ruhig. Macht das wirklich die nichtvorhandenen Zähne kaputt? Zum Nuckeln kriegt sie die Flasche ja nicht. Wenn sie anfängt mit der Flasche zu spielen hol ich sie direkt weg. Und normal trinkt sie sie in einem Zug leer und dreht sich rum und schläft weiter. Soll ich wirklich Schreinächte durchmachen und ihr einfach keine mehr geben? Find ich irgendwie nicht so toll... Ich gehe ja davon aus, dass sie die Milch noch braucht nachts. Und der Kinderarzt meinte auch, sie dürfe jetzt alles essen. Wir kochen mit ziemlich viel Gewürz, kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für ein kleines Kind ist?! Ich habe ihr bisher immer extra gekocht. Oder sie hat nur bisschen was von unserem Essen bekommen so für Zwischendurch (Meine Tochter isst so gegen 12-13 Uhr zu Mittag - wir eher abends) Danke :)

von mieze1289 am 17.10.2018, 18:56



Antwort auf: Milchflasche macht Zähne kaputt?

Liebe „mieze1289“, ob die nächtliche Milch auch den noch nicht durchgebrochenen Zähnchen schadet, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da bin ich kein Experte. Fragen Sie aber mal bei Frau Dr. Esch im Nachbarforum „Kinderzahngesundheit“ nach. Sie kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. Wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne Essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Denn Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Im Alter Ihres Mädchens ist es durchaus möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Es kann auch immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Ist die Milch in der Nacht eine liebgewonnene Gewohnheit, das vermute ich, könnten Sie versuchen die Milch auszuschleichen. Immer weniger Pulver ins Wasser und, das ist wichtig, auch in der Gesamtmenge zurückgehen. So kann sich Ihre Kleine ganz langsam daran gewöhnen. Geben Sie sich und Ihrer Kleinen dabei ruhig Zeit. Dann erreichen Sie das Zeil gemeinsam. Protest von Seiten Ihrer Kleine kann es schon geben, es ist ja eine Umstellung für Sie, aber „Schreinächte“ müssen nicht sein, das sehe ich wie Sie. Ein weiterer Aspekt ist auch die Milchmenge. Im zweiten Lebensjahr reichen Ihrer Kleinen 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben den Fläschchen werden in nächster Zeit bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen werden. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ihre Kleine ist aber eben erst ein Jahr alt geworden, da darf es auch noch etwas mehr Milch sein. Behalten Sie einfach das Ziel im Kopf. Ihr Mädchen ist nun ein Kleinkind und darf mehr und mehr das bekommen, was es in der Familie gibt (außer scharf, salzig, frittiert und fettig). Nehmen Sie doch einfach eine Portion ab, bevor Sie das Essen für die Familie würzen und gewöhnen Sie Ihre Kleine ganz langsam daran. Solange Ihre Kleine noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Mett, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 19.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich ihm nach dem Brei noch die Milchflasche geben?

Hallo mein Sohn ist 4 Monate und 1 Woche alt. Er bekommt Karotten mit Kartoffelbrei. Davon isst er ein dreivirtel Gläschen. Meine Frage ist brauch er hinterher immer noch eine Milchflasche? Er ist schon sehr pummelig. Und zu trinken nimmt er nichts. Habe ihm schon verdünnte Säfte und Tee angeboten aber er will davon nichts. Was soll ich tun? F...


Kann ich trotz Abendbrei noch eine Milchflasche geben?

Hallo, unsere Tochter bekommt seid zwei Wochen abends Brei. Den Brei bekommt sie immer so gegen 18:00 Uhr. Danach waschen, schmusen und gegen 19:30 Uhr ins Bett. Da möchte Sie aber immer noch Ihre Flasche. Kann ich denn die Flasche am Abend trotz des Abendbreis noch geben? Ich weiß, dass dies eher ein Ritual ist und sie beruhigt vor dem Schlafen ge...


Kann man stückiges Essen auch ohne Zähne geben?

Guten Tag, unser Kind ist schon 9 Monate und hat noch keinen Zahn. Kann ich trotzdem schon die Gläser mit Stücken zum Essen geben? Ich habe so Angst das sie sich verschluckt. Aber eigentlich kann sie die Stücke ja auch ohne Zähne zerdrücken. Sind die Stücke denn hart in den Hipp Gläsern? Danke und bis bald


Abendbrot auch ohne Zähne?

Hallo. Unser Sohn hat immer noch keine Zähne. Die Breie machen ihn dadurch aber überhaupt keine Probleme. Er kaut einfach auf dem Zahnfleisch und zermalmt sich das Essen. Wie ist es aber mit einem festen Abendbrot? Er ist 11 Monate und ich möchte gerne mit festen Essen starten. Also ihn an unsere Familienküche gewöhnen. Kann ich das jetzt trotzde...


Hemmt die Milchflasche die Eisenaufnahme?

Hallo, ich gebe meinem Sohn (10 Mon) nachmittags ein halbes Glas Getreide-Obstbrei. Danach trinkt er immer noch eine Flasche Milch. Ich habe nun gehört, dass die Milchflasche danach die Eisenaufnahme hemmen kann. Muss ich noch was zugeben, damit er genügend Mineralstoffe bekommt? Vielen Dank vorab!


Milchbrei abends und Milchflasche hinterher

Guten Tag. Ich habe bisher hier nur ab und zu gelesen und muss jetzt auch mal was fragen. Ich gebe meiner Maus seit 2 Tagen abends einen Milchbrei, sie bekommt die Hälfte und danach noch ihre Milchflasche. So richtig begeistert ist sie aber dann von der Milchflasche nicht mehr. Kann ich die Flasche hinterher auch weglassen und ihr nur den Milchbrei...


Milchflasche

Hallo! Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Seit einer Woche füttere ich sie mit Karottenbrei. Sie trinkt dann ihre Milchflasche um 9.30 Uhr, 17.30 Uhr und 21.30 Uhr. Mittags 14 Uhr den Karottenbrei. Wenn ich Milchbrei einführe, welche Flasche soll ich dann weglassen? Die vorm Schlafengehen oder die Nachmittagsflasche? GvlG K.B.


Zurück zur Milchflasche?

Hallo, mein Sohn (7 M.) bekommt oben seine Schneidezähne. Er isst nun keinen Brei mehr. Auch wenn ich ihm sein Lieblingsbrei mache, es nützt nichts. Damit er überhaupt was zu sich nimmt, habe ich ihm Folgemilch gegeben, die Flasche hat er sofort ausgeleert. Seinen Milchbrei abends isst er aber noch. Was soll ich jetzt machen, ich kann doch nicht w...


Milchflasche

Hallo Frau Frohn,   meine Tochter fast 8 Monate bekommt jeden Abend um 18 Uhr ihren Abendbrei.  Meinstens gegen 1 Uhr die Nacht möchte sie noch eine Flasche. Momentan ist sie im Entwicklungsschub und bekommt auch Zähne und verlangt deshalb schon um 22:30 eine Flasche und um 2 Uhr ca. auch wieder. Ist das nicht zu viel? Wie könnte ich das ...


Milchflasche

Guten Tag Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist 28 Monate alt...wir sind in einer Langzeitstillbeziehung, da ich sie gerne selbst abstillen lassen möchte, was auch gut funktioniert, da sie nur noch Abends etwas stillt und morgens...denke eher Nähe als Nahrung😉 Als ich vor einem Jahr wieder nachts arbeiten gehen musste und mein Mann nachts eben...