Milchflasche abgewöhnen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchflasche abgewöhnen

Hallo, mein Sohn wir am Samstag 14 Monate und trinkt morgens noch eine Milchflasche mit Kindermilch. Diese möchte ich ihm langsam abgewöhnen. Doch das ist gar nicht so leicht wie ich dachte. Ich habe es mit einem Becher und auch schon mit einer Tasse probiert doch er möchte die Milch nicht daraus trinken. Ich habe es anschließend doch wieder mit der Flasche versucht aber die hat er dann auch verweigert. Nur wenn er direkt die Flasche bekommt trinkt er seine Milch. Habe es auch schon mal mittags oder abends versucht, aber da trinkt er die Milch nicht mal aus der Flasche. Wie lange ist die Flasche denn noch in Ordnung (wegen der Zähne)?? Vielen Dank schon mal Gruß Melanie

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 13:37



Antwort auf: Milchflasche abgewöhnen

Liebe Melanie, in der Regel sollte das Kind nach seinem 1. Geburtstag seine Milch aus der Tasse bzw. einem Becher trinken, um Dauernuckeln zu vermeiden und damit die Zähne vor Karies zu schützen. Nuckeln am Fläschchen als solches ist ungünstig und gefährdet die Zahngesundheit. Zahnkaries entsteht besonders wenn Zähne dauernden Kontakt mit Kohlenhydraten oder Säuren haben. Für viele Kinder ist das Fläschchen aber ein geliebtes Ritual, das sie nicht gerne ablegen möchten. Wenn Ihr Kleiner sein Fläschchen zügig austrinkt und Sie auf die Mundhygiene achten, kann man dies akzeptieren. Versuchen Sie dennoch immer wieder die Milch in der Tasse/einem Becher zu reichen. Das Umstellen braucht oft Zeit und ist ganz individuell zu handhaben. Wenn Sie wirklich möchten, dass Ihr Sohn nur noch aus einem Becher bzw. aus einer Tasse trinkt, sollten Sie nicht nachgeben und die Milch auch nicht mehr im Fläschchen anbieten. Verstecken (aus der Sichtweite Ihres Kleinen) oder verschenken Sie dann am besten alle Fläschchen. Wichtig ist, dass Sie mit dem was Sie sich vorgenommen haben, konsequent bleiben. Wenn Ihr Kleiner mal ein paar Tage die Milch nicht so trinkt, ist das kein Problem. Ein schicker Becher, der nur Ihrem Liebling gehört, etwas Fruchtmus oder Gemüsebrei in die Milch, erleichtern meist die Umstellung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Übrigens: 2 milchhaltige Mahlzeiten (ca. 300-400 ml Milch/-produkt) reichen in diesem Alter aus, damit Ihr Kleiner gut mit Kalzium versorgt wird. Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 23.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange darf die Milchflasche stehen bleiben?

Hallo liebe Expertinnen. Oft trinkt mein Sohn seine Flasche nicht aus. Wie lange darf ich die Milch stehen lassen wegen Keime usw.? Kann ich die Flasche eine Stunde später auch noch anbieten? Schönes Wochenende


Muss ich noch auf die Milchflasche umstellen?

Hallo, ich habe bisher gestillt, bin aber der Meinung das, dass nicht mehr reicht. Ich möchte auch nicht mehr und würde es gerne ausschleichen lassen. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sollte ich jetzt noch auf eine Flaschennahrung umstellen oder wie kann ich das gestalten? Ich hätte ihr sonst eine Folgemilch gekauft aber ist das in dem Alter no...


Muss ich ihm nach dem Brei noch die Milchflasche geben?

Hallo mein Sohn ist 4 Monate und 1 Woche alt. Er bekommt Karotten mit Kartoffelbrei. Davon isst er ein dreivirtel Gläschen. Meine Frage ist brauch er hinterher immer noch eine Milchflasche? Er ist schon sehr pummelig. Und zu trinken nimmt er nichts. Habe ihm schon verdünnte Säfte und Tee angeboten aber er will davon nichts. Was soll ich tun? F...


Kann ich trotz Abendbrei noch eine Milchflasche geben?

Hallo, unsere Tochter bekommt seid zwei Wochen abends Brei. Den Brei bekommt sie immer so gegen 18:00 Uhr. Danach waschen, schmusen und gegen 19:30 Uhr ins Bett. Da möchte Sie aber immer noch Ihre Flasche. Kann ich denn die Flasche am Abend trotz des Abendbreis noch geben? Ich weiß, dass dies eher ein Ritual ist und sie beruhigt vor dem Schlafen ge...


Hemmt die Milchflasche die Eisenaufnahme?

Hallo, ich gebe meinem Sohn (10 Mon) nachmittags ein halbes Glas Getreide-Obstbrei. Danach trinkt er immer noch eine Flasche Milch. Ich habe nun gehört, dass die Milchflasche danach die Eisenaufnahme hemmen kann. Muss ich noch was zugeben, damit er genügend Mineralstoffe bekommt? Vielen Dank vorab!


Milchbrei abends und Milchflasche hinterher

Guten Tag. Ich habe bisher hier nur ab und zu gelesen und muss jetzt auch mal was fragen. Ich gebe meiner Maus seit 2 Tagen abends einen Milchbrei, sie bekommt die Hälfte und danach noch ihre Milchflasche. So richtig begeistert ist sie aber dann von der Milchflasche nicht mehr. Kann ich die Flasche hinterher auch weglassen und ihr nur den Milchbrei...


Milchflasche

Hallo! Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Seit einer Woche füttere ich sie mit Karottenbrei. Sie trinkt dann ihre Milchflasche um 9.30 Uhr, 17.30 Uhr und 21.30 Uhr. Mittags 14 Uhr den Karottenbrei. Wenn ich Milchbrei einführe, welche Flasche soll ich dann weglassen? Die vorm Schlafengehen oder die Nachmittagsflasche? GvlG K.B.


Zurück zur Milchflasche?

Hallo, mein Sohn (7 M.) bekommt oben seine Schneidezähne. Er isst nun keinen Brei mehr. Auch wenn ich ihm sein Lieblingsbrei mache, es nützt nichts. Damit er überhaupt was zu sich nimmt, habe ich ihm Folgemilch gegeben, die Flasche hat er sofort ausgeleert. Seinen Milchbrei abends isst er aber noch. Was soll ich jetzt machen, ich kann doch nicht w...


Milchflasche

Hallo Frau Frohn,   meine Tochter fast 8 Monate bekommt jeden Abend um 18 Uhr ihren Abendbrei.  Meinstens gegen 1 Uhr die Nacht möchte sie noch eine Flasche. Momentan ist sie im Entwicklungsschub und bekommt auch Zähne und verlangt deshalb schon um 22:30 eine Flasche und um 2 Uhr ca. auch wieder. Ist das nicht zu viel? Wie könnte ich das ...


Milchflasche

Guten Tag Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist 28 Monate alt...wir sind in einer Langzeitstillbeziehung, da ich sie gerne selbst abstillen lassen möchte, was auch gut funktioniert, da sie nur noch Abends etwas stillt und morgens...denke eher Nähe als Nahrung😉 Als ich vor einem Jahr wieder nachts arbeiten gehen musste und mein Mann nachts eben...