Milchbrei vs. Getreidebrei

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Milchbrei vs. Getreidebrei

Sehr geehrtes Expertenteam! Mein Sohn, fast 6 Monate, bekommt seit knapp 3 Wochen Beikost und nun sind wir mittags fast bei einem gesamten Menü-Gläschchen angekommen. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre tolle Unterstützung!!! Jetzt wird es schön langsam Zeit am Abend den Brei einzuführen. Sollte es sich hier um einen Milchbrei oder um einen reinen Getreidebrei handeln? Beides ist ja erhältlich und ich bin nicht ganz sicher, denke aber es sollte ein Milchbrei sein. Wann käme dann der Getreidebrei dran? Nachmittags in Kombination mit Früchten denke ich??? Wenn auch diese Beikost eingeführt sein wird, möchte ich nachmittags Frucht-Getreidebrei einführen (somit habe ich obenstehende Frage fast selbst beantwortet, ersuche aber trotzdem um Ihre fachkundige Stellungnahme). Bei den Hipp-Gläschchen ist mir aufgefallen, dass zumeist 2 Obstsorten mit Getreide kombiniert sind. Könnte ich so ein Gläschchen füttern ohne vorher die Obstsorten einzeln eingeführt zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort und tolle Arbeit! Huhn80 P.S.: Was kann/soll man eigentlich vormittags füttern?

von huhn80 am 15.05.2012, 21:13



Antwort auf: Milchbrei vs. Getreidebrei

Hallo, prima, dass das mittags so schön klappt. Es macht mir eine Riesenfreude mich mit Mama´s aus zu tauschen und so gut es geht zu unterstützen. Sie liegen mit Ihren Gedanken ganz richtig. Abends wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Er enthält wertvolle Milch und energiereiches Getreide. Als dritte Breimahlzeit folgt dann der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags. Denn dann ist es sinnvoll den Milchanteil in der Ernährung zugunsten anderer wichtiger Nährstoffe zu reduzieren. Wenn bis dahin bei der Ernährung Ihres Jungen alles reibungslos gegangen ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen, wenn „HiPP Frucht&Getreide-Gläschen“ zwei Obstsorten enthalten. Mit zunehmender Beikostfütterung sehen Sie immer besser, ob es notwendig ist vorsichtig vor zu gehen oder ob es „reibungslos“ geht. Wird die Zeit zwischen Morgenmilch und Mittagessen zu lang, eignet sich in der Regel eine kleine Obstzwischenmahlzeit. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.05.2012



Antwort auf: Milchbrei vs. Getreidebrei

Ist in den Milchbreien zum Anrühren mit Wasser das darin enthaltene Eiweiß extra für Säuglinge adaptiert oder kann es dadurch leichter zu Allergien kommen, weil zu viel Eiweiß enthalten ist? Vielen Dank

von huhn80 am 16.05.2012, 10:17



Antwort auf: Milchbrei vs. Getreidebrei

Hallo, in den Milchbreien zum Anrühren ist Folgemilch enthalten. Folgemilch ist eine Milch, die von den Nährstoffen her, also auch vom Eiweiß, genau auf das Beikostalter abgestimmt ist. Sie brauchen keine Sorge haben, dass mit diesen Breien die Entstehung einer Allergie gefördert wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwirrung Getreidebrei / Milchbrei

Hallo liebe Ernährungsexperten, ich bin derzeit etwas verwirrt was den Milchbrei und den Getreidebrei betrifft: Unser 10 Mon. alte Sohnemann erhält täglich folgende Mahlzeiten 1) 5:30 Uhr 220 ml. HIPP-PRE 2) 9:00 Uhr halbes Brötchen oder Scheibe Brot mit dünn Butter bestrichen oder Pflanzaufstrich 3) 12:00 Uhr ...


Milchbrei oder Getreidebrei mit Milch?

Guten Tag! Beim ersten Kind habe ich den Abendbrei aus Pulvermilch und Getreide (Hirse) angerührt. So habe ich dann auch je nach Alter die Milch von Pre zu 2er geändert. Diese brauchte ich ja sowieso für das Fläschen und das Getreide für den Obstbrei am Nachmittag. Da jetzt meine Tochter (6 Monate) aber keine Pulvermilch mag (noch stille ich ...


Könnte ich den Milchbrei am Abend mit einem Getreidebrei mischen?

Hallo Frau Klinkenberg, Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage. Mir kam mittlerweile nochmal eine neue Idee: könnte ich nicht einfach den Milchbrei Abends mit Getreidebrei mischen und damit die Menge an Milchbreipulver reduzieren? Vielleicht schmeckt da unsere Kleine das Getreide pur nicht so raus, der Milchbrei besteht ja eigentl...


Milchbrei oder "nur" Getreidebrei?

Liebe Ernährungsexperten, ich habe eine Frage zu dem Abendbrei. Kann ich unseren 5 Monaten alten Sohn abends einen "Gute-Nacht-Brei" (mit Folgemilch und glutenhaltig) geben oder soll ich vorerst einen reinen Getreidebrei (ohne Milchzusatz bzw. glutenfrei) geben? Als Flasche bekommt er Hipp Comfort, da wir anfangs sehr mit Blähungen zu kämpfen ha...


Was ist besser ein Getreidebrei oder ein Milchbrei?

hallo liebes ernährungsteam, mein sohn ist nun 7 monate und bekommt bisher 2x200ml milch,dann ein hipp menü,danach noch 2xmilch.nun möchte ich gerne eine milchmahlzeit durch einen brei ersetzen.ich dachte an einen frucht getreide brei am nachmittag,also bei der 4.mahlzeit.hier steht auf den gläschen immer "als zwischenmahlzeit",be den milchbreien ...


Sollte man als Abendbrei lieber Milchbrei oder Getreidebrei nehmen?

Hallo liebes Team, wir wollen bald mit der BeiKost anfangen, ich hab mich schon viel belesen. Wir werden weiterhin hipp Produkte verwenden. Zuzeit füttern wir die hipp comfort und wie oben erwähnt wollen wir nun starten. Am Anfang wird ja nur ein Gemüse genommen, dann gesteigert bis zum Menü. Dann kommt doch der Abendbrei, ist da eher ratsam kom...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...