Milchbrei ohne Zucker

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Milchbrei ohne Zucker

Hallo! Die Krankenkasse(n), der Kinderarzt und die Hebamme sagen, es soll kein zusätzlicher Zucker im Milchbrei vorhanden sein. Trotzdem sind in allen Milchbreis (14 Stk), die ich im Supermarkt inspiziert habe Zuckerzusätze, wenn auch nur gering vorhanden. Bei Hipp noch am Wengisten, von allen, bei denen ich nachgesehen habe. Warum ist das so? Kann nicht darauf verzichtet werden, wenn es eh nur so ein kleiner Anteil an "Maltodextrin" etc. ist? Es heißt immer keinen Zucker und möglichst nur Wasser oder ungesüßten Tee, aber in allen Produkten dieser Art ist irgendeine Form Zucker zu finden. Ich habe mich beraten lassen und mir wurde gesagt ich solle meinen Milchbrei im Reformhaus kaufen, dort gäbe es zwei Marken, die gar keinen Zucker enthalten. Wie sehen Sie das? Viele Grüße, Eval

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 12:19



Antwort auf: Milchbrei ohne Zucker

Hallo Eval, ich verstehe sehr gut, dass Sie Ihr Kind möglichst gesund ernähren und auf überflüssigen Zucker verzichten möchten. Dies wird mit allen HiPP Milchbreien auf alle Fälle gewährleistet. Zu den Milchbreien anderer Hersteller kann ich nichts Konkretes sagen, dazu kenne ich sie zu wenig. Sie können sich sicher vorstellen, dass ein Milchbrei einen entsprechenden Energiegehalt aufweisen muss, damit er auch sättigt. Um dem gerecht zu werden, verwendet die Firma HiPP unterschiedliche Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind für den Menschen sehr wichtige Energielieferanten und ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Die Natur bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Kohlenhydraten in verschiedenen Rohstoffen und Kombinationen. Für unsere Milchbreie verwenden wir Kohlenhydrate, die eine gesunde ausgewogene Ernährung gewährleisten. Zu diesen Kohlenhydraten gehört auch Maltodextrin. Es handelt sich hier um ein ganz natürliches Produkt, das aus Stärke (Mais, Reis oder Weizen) gewonnen wird und vom Körper leicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Aufgrund der positiven Eigenschaften (gut bekömmlich und auch sättigend) wird Maltodextrin in der Säuglingsernährung z.B. für Milchbreie und Säuglingsnahrungen häufig verwendet. Maltodextrin ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Wir versuchen nach Möglichkeit Produkte ohne Zuckerzusatz herzustellen. Ich empfehle Ihnen unsere Gläschen „HiPP Gute - Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378, wie z.B. HiPP Haferbrei pur) oder die "HiPP Gute-Nacht-Brei Instantmilchbreie" (http://www.hipp.de/index.php?id=379, wie z.B. HiPP Banane Zwieback mit Vollwertflocken). Die HiPP Milchbrei im Glas (http://www.hipp.de/index.php?id=375, z.B. HiPP Grießbrei Schoko) sind klassischen Milchbreie, so wie Sie diese zu Hause kochen würden, hier ist der Zuckergehalt sehr gering. Wenn Sie reine Getreideflocken suchen, die Sie mit Milch und etwas Obstpüree selbst zu einem Milch-Getreide-Brei anrühren können, dann sind „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung, http://www.hipp.de/index.php?id=374) ideal. Hier haben Sie 5 verschiedene Möglichkeit einen einfachen Brei aus Getreide und Milch (das kann Vollmilch, die gewohnte Säuglingsnahrung oder auch Muttermilch sein) zuzubereiten. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 26.05.2010



Antwort auf: Milchbrei ohne Zucker

Hi, warum willst du unbedingt fertigen Milchbrei kaufen? Es gibt zig verschiedene Flocken, alle ohne Zuckerzusätze. Reisflocken, Hirse, Schmelzflocken etc. die kannst du sowohl mit Wasser, Vollmilch als auch Pre-Milch anrühren. LG

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 13:28



Antwort auf: Milchbrei ohne Zucker

Natürlich können die Milchbreie zuckerfrei hergestellt werden: das ist aber nicht im Sinne der Hersteller. Hier wird gewünscht, daß die Kinder möglichst auf das Fertigprodukt der jeweiligen Firma "getrimmt" werden. Ein Milchbrei ohne Zuckerzusatz ist aber mit rudimentären Kochkünsten aus Frischmilch und Getreideflocken selber herstellbar.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 22:40



Antwort auf: Milchbrei ohne Zucker

Hallo, Komisch, diese Frage wurde von Frau Klinkenberg übersehen :) Klar, Brei kann man schnell anrühren, aber manchmal sind Gläschen doch praktisch. Es gibt auch Gläschen ohne Zucker, ich glaube sogar von hipp, aber es ist schon sehr ärgerlich, dass man aufpassen muss wie ein Luchs, um hier den Empfehlungen vom Kinderarzt gerecht zu werden. Sogar im bio-Abendbrei von babylove (ab dem 5. Monat!) ist Zucker drin.

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Zucker?

Hallo zusammen, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Erschreck...


Kein Getreide- oder Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und war nie ein wirklicher Fan vom Getreide-Obst-Brei. Seit 5 Wochen verweigert sie nun auch den Milchbrei, den sie vorher sehr gerne gegessen hat. Ich habe bereits versucht, ihn morgens statt der Flasche oder dem Frühstück anzubieten und habe auch schon Obst oder Zimt beigefügt, aber nach dem 1. Löffel dreh...


Kein Milchbrei

Guten Abend! Ich habe mit meinem Sohn(knapp 8 Monate)am Samstag mit dem Abendbrei begonnen. Den Haferbrei und auch den heutigen Grießbrei hat er komplett abgelehnt(Brei ausgespuckt und dann den Mund nicht mehr geöffnet).Auch Apfelmus mag er nicht. Nun frage ich mich, was ich abends- und später auch morgens- als Alternative zum Milchbrei a...


2mal milchbrei am tag

Guten Tag. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate und seit knapp 2 1/2 Monaten bekommt sie 2 mal am tag milchbrei. Mittags Grieß und abends verschiedene. Immer von hipp, die die mit Wasser angerührt werden, weil molkepulver drin ist. Sie isst immer weniger davon als empfohlen. Also zb 35 gramm statt 45 von den Portionen her. Ich weiß nicht, wie mir das pa...


Milchbrei abends

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ein guter Esser. Er bekommt frühs 230 ml 1er Milch, mittags Fleisch-Gemüsebrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends nochmal 230 ml 1er Milch. Zwischendurch kaut er auch mal auf einem Brötchen oder isst auch mal Kartoffel wenn wir Abend essen. Ich würde ihm jetzt gerne den Abendmilchbrei geben,...


Milchbrei

Hallo, darf ich meinem 8 Monate altes Baby 2 x am Tag einen Milchbrei anbieten? Ich gebe am Abend gerne den Milchbrei zum anmischen mit Wasser von Hipp. Nun wäre meine Frage, ob ich morgens zum Frühstück auch so einen Brei geben kann. Es gibt einen Kindergrießbrei zum anmischen mit Wasser ebenfalls. Da steht aber das es sich auch um einen Milch...


Essensplan / Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek Wir hätten zwei Fragen bzgl. Essensplan & Abendessen/Milchbrei für unseren Sohn (18 Monate alt, 80cm/10.2kg). Er isst sehr gerne, aber leider mag er keine Milch trinken und auch keinen Joghurt (aber er isst gerne Käse & Frischkäse als Aufstrich). Deswegen erhält er von uns 2x täglich (morgens & abends) einen Milchbr...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße