Milchbrei mit Muttermilch zubereiten...

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Milchbrei mit Muttermilch zubereiten...

Hallo :) Ich habe eine Frage, wenn ich später unser Baby Beikost anbiete, kann ich dann den Milchbrei auch mit Muttermilch zubereiten?(vorsichtig erhitzen) Oder beeinflusst das die Zubereitung der Mahlzeit? Wäre das sinnvoll oder doch lieber "Kuhmilch"?

Mitglied inaktiv - 30.03.2020, 15:10



Antwort auf: Milchbrei mit Muttermilch zubereiten...

Liebe „Jeanette1985“, gerne können Sie dann den abendlichen Milchbrei für Ihr Baby auch mit Muttermilch zubereiten! Hier eignen sich unsere HiPP BIO Getreidebreie zum Anrühren ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/ ) ideal! Eine Zubereitungsanleitung finden Sie hinten auf der Verpackung. Bei der Zubereitung des Milch-Getreide-Breis brauchen Sie die Muttermilch nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe - ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht also völlig aus. Dazu noch ein Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Die Konsistenz können Sie einfach mit eins bis zwei Esslöffeln mehr Getreidepulver anpassen. Der Abendbrei lässt sich pur anbieten oder nach Belieben mit Obst oder Gemüse verfeinern - ganz so, wie Ihr kleiner Schatz den Brei dann löffeln mag. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 01.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei mit Muttermilch anrühren?

Liebe Frau Klinkenberg, darf ich Milchbrei mit Muttermilch zubereiten? WEnn ja, wie bereite ich den Brei dann zu, Muttermilch darf ja nicht kochen? Vieled Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße, Jenny


Kann man den Milchbrei auch mit Muttermilch zubereiten

Hallo! Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Ich stille sie voll und gebe ihr mittags zusätzlich einen Gemüsebrei. Da sie in der Nacht oft wach wird um zu trinken möchte ich ihr abends einen Milchbrei geben. Da ich ihr keine Kuhmilch geben möchte ist meine frage, ob ich ihr den Brei auch mit Muttermilch zubereiten kann. Darf Muttermilch erhitzt werde...


Milchbrei

Hallo, darf ich meinem 8 Monate altes Baby 2 x am Tag einen Milchbrei anbieten? Ich gebe am Abend gerne den Milchbrei zum anmischen mit Wasser von Hipp. Nun wäre meine Frage, ob ich morgens zum Frühstück auch so einen Brei geben kann. Es gibt einen Kindergrießbrei zum anmischen mit Wasser ebenfalls. Da steht aber das es sich auch um einen Milch...


Essensplan / Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek Wir hätten zwei Fragen bzgl. Essensplan & Abendessen/Milchbrei für unseren Sohn (18 Monate alt, 80cm/10.2kg). Er isst sehr gerne, aber leider mag er keine Milch trinken und auch keinen Joghurt (aber er isst gerne Käse & Frischkäse als Aufstrich). Deswegen erhält er von uns 2x täglich (morgens & abends) einen Milchbr...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...