Milch mit Geschmack

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Milch mit Geschmack

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (29 Wochen) trinkt seine Flasche relativ schlecht. Jetzt habe ich überall gelesen, dass man ihm die Flasche auch durch einen anderen Geschmack schmackhaft machen kann. Wie mache ich das? Kann ich da einfach beim Anrühren der Milch (ich gebe noch 1er Nahrung, wechsle aber demnächst auf 2er) Fruchtsaft für Baby`s dazugeben, oder gibt es da spezielle Milch? Eigentlich wollten wir jetzt die Gute-Nacht-Flasche weglassen, da er abends einen Milchbrei bekommt. Wie machen wir das am besten? Sein derzeitiger Ernährungsplan: 8 Uhr Flasche - z.Zt. ca. 50 ml + Tee 11 Uhr Menü + Kompott + Tee 15 Uhr GOB oder Frucht+Joghurt + Tee 18 Uhr Milchbrei + Tee 20 Uhr Flasche - z. Zt. 100 bis 180 ml Teilweise hat er auch schon abends die Milch verweigert und nur Tee getrunken. Durchgeschlafen hat er trotzdem. In dieser Zeit hat er früh wieder besser getrunken. Aber jetzt will er halt seine Gute-Nacht-Flasche wieder haben. Vielen Dank

von Emil-Mama am 22.02.2011, 12:18



Antwort auf: Milch mit Geschmack

Hallo, der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Er enthält alles was Ihr Söhnchen zu einem gesunden Wachstum benötigt. Auch der Bedarf an Milch und Milchprodukten wird durch den Milchbrei, das Gute-Nacht-Fläschchen und der kleinen Früh-Milchmahlzeit abgedeckt. Trotzdem kann ich gut verstehen, dass Sie Ihrem kleinen Schatz die Milch in flüssiger Form wieder schmackhaft machen wollen. Denn Milch ist ein sehr gesundes Lebensmittel. Dass Milch bei Kindern in diesem Alter zumindest phasenweise nicht mehr so gut ankommt, ist nicht untypisch. Zunächst würde ich versuchen, ob die Umstellung vom Fläschchen auf einen Becher eine Besserung bringt. Die „Größeren“ unter den Baby´s haben Spaß daran und sind stolz darauf so zu trinken wie die „Großen“. Auch ein Verfeinern des Geschmackes kann Abhilfe schaffen, das haben Sie ganz richtig gehört. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Die einfachste Möglichkeit wäre in die Milch (egal ob 1 oder 2) ein paar Löffelchen Karotte oder Obstmus zu mischen. Was halten Sie von meinem Vorschlag es morgens mit „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ zu versuchen? Es enthält wie das Gute-Nacht-Fläschchen etwas Getreide und hat dadurch einen sehr vollmundigen Geschmack. Außerdem sind Bio-Bananenflocken zugesetzt, also eine ganz natürliche Zutat, die die Milch auch für kleine „Milchmuffel“ attraktiver macht. Ich kann mir vorstellen, dass das Guten-Morgen-Fläschchen Ihrem Söhnchen schmecken wird. Helfen alle Maßnahmen nichts, könnten Sie zumindest vorübergehend die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch morgens über einen milchhaltigen Brei bzw. milchhaltiges Baby-Müesli („HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“) anbieten. Nimmt Ihr Kleiner auch morgens eine ordentliche Portion Milch oder milchhaltigen Brei zu sich, können Sie ihn abends ganz getrost von seinem Gute-Nacht-Fläschchen entwöhnen. Aber wahrscheinlich erledigt sich das dann ganz von selbst. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.02.2011



Antwort auf: Milch mit Geschmack

Wir füttern von Milumil 2 die Milch mit Vanille Geschmack. Mussten letztens die normale holen weil keine andere da war die hat sie schlechter getrunken.

von Yvonne1983 am 22.02.2011, 12:20



Antwort auf: Milch mit Geschmack

Hi, nimmt denn dein Kind zu? Wenn es nicht mehr Milch mag ist es vlt einfach satt und dann kannst du das ruhig akzeptieren. Er kriegt ja genug Milchprodukte. Zum Thema vanillemilch wie unten beschrieben. Ich würde die Finger davon lassen. Da ist 1. nur mehr Zucker drinnen, 2. keine richtige Vanille sondern nur Vanillegeschmack/ Aroma und das ist nicht gerade gut - weder für Kinder noch für Erwachsene, 3. gewöhnt du dein Kind so an süße Getränke und das sollte man ja auch nicht. Schreib doch nochmal an Kochen für Kinder, da bekommst du auchs uper Tipps die neutral sind (und nicht von Hipp ;) ) Lg

von wide0_2 am 22.02.2011, 21:06



Antwort auf: Milch mit Geschmack

Hi, nimmt denn dein Kind zu? Wenn es nicht mehr Milch mag ist es vlt einfach satt und dann kannst du das ruhig akzeptieren. Er kriegt ja genug Milchprodukte. Zum Thema vanillemilch wie unten beschrieben. Ich würde die Finger davon lassen. Da ist 1. nur mehr Zucker drinnen, 2. keine richtige Vanille sondern nur Vanillegeschmack/ Aroma und das ist nicht gerade gut - weder für Kinder noch für Erwachsene, 3. gewöhnt du dein Kind so an süße Getränke und das sollte man ja auch nicht. Schreib doch nochmal an Kochen für Kinder, da bekommst du auchs uper Tipps die neutral sind (und nicht von Hipp ;) ) Lg

von wide0_2 am 22.02.2011, 21:06



Antwort auf: Milch mit Geschmack

Erstens ist die Milch nicht von Hipp sondern von Milumil also Milupa und so süß ist das gar nicht. Schmeckt halt nur nach Vanile. Zweitens was sollst du machen wenn sie die Normale ohne Vanille Geschmack nicht trinkt?

von Yvonne1983 am 22.02.2011, 21:20



Antwort auf: Milch mit Geschmack

1. Ist es bei Hipp auch oft nicht anders. 2. Ist das genau der Punkt!!! Sie schmeckt nur nach Vanille. Da ist nur Aroma drinnen und kein richtiges Vanille und das ist ungesund! 3. Gibt es durchaus Alternativen. Das ein Kind z.B. Schokolade o. Ä. gesundem Gemüse vorzieht ist nix neues. Aber es gibt Alternativen 4. Lieber andere Milchprodukte als aromatisierte Milch 5. Musst du dich nicht gleich angegriffen fühlen, ich kann hier genauso meine Meinung schreiben wie du...Und wenn du etwas UNGESUNDES einer Mutter die ne Frage hat empfiehlst werde ich dem doch wiedersprechen dürfen oder nicht?

von wide0_2 am 23.02.2011, 11:51



Antwort auf: Milch mit Geschmack

Du darfst alles. Aber lese dir mal die Frage durch. Und das es das gibt ist die Wahrheit. Und gesund oder ungesund. Was nützt es wenn sie die "normale" nicht trinkt? Gar nichts geben bevor man "ungesunde" Milch gibt? Ist das besser? Meine Tochter ist alles auch viel Gemüse. Es gibt eigentlich nichts was sie nicht isst. Will aber immer von uns mit essen. Gläschen wenn überhaupt max. ein halbes. Aber kochen jetzt so das sie mit essen kann. Suche auch noch paar leckere Rezepte. Das Problem ist bei uns nur das was ich mag mag mein Freund nicht und anders rum. Ist schon nicht so einfach.

von Yvonne1983 am 23.02.2011, 12:57



Antwort auf: Milch mit Geschmack

Und ich glaube nicht das es so ungesund ist. Ganz einfach aus dem Grund das sie es sonst nicht verkaufen würden. Oder verkaufen sie ungesunde sachen???

von Yvonne1983 am 23.02.2011, 13:08



Antwort auf: Milch mit Geschmack

So ein Blödsinn. Es gibt doch genug ungesunde Lebensmittel die verkauft werden. Entschuldigung aber wie naiv sind sie um zu denken es würde nur gesunde Lebensmittel auf dem deutschen Markt geben. Schlimm wie uninformiert manche Menschen sind. Das ist wirklich traurig!

von wide0_2 am 23.02.2011, 19:35



Antwort auf: Milch mit Geschmack

Die normale Milch schmeckt auch nach etwas - nämlich nach Milch. Muttermilch schmeckt ja auch nicht nach Vanille. Wenn Dein Kind abends keine Milch mehr will und trotzdem schläft, ist es eben einfach satt. Da würde ich ihm nicht durch Tricks mehr Milch einflößen. Davon wird das Kind nur dick.

von Thymian am 23.02.2011, 20:13



Antwort auf: Milch mit Geschmack

Hallo Also wenn Sie einfach nur der Milch ein geschmack geben wollen würde ich die Milch einfach mit Gemüsesaft oder Obstsaft bzw. auch mit Tee anreichern, ich würde auch von den Milchprodukten für Säuglinge über 1 abraten, die anderen Tips sind sehr aufschlußreicht.... auch über die Vanillegeschmack usw.... Ich würde allerdings sagen: Bei dem Ernährungsplan ist eine eigene Milchflasche eigentlich garnicht mehr notwendig. Ersetzen Sie die erste Flache noch mit einen Essen und bei letzten geben Sie noch Tee wenn ihrem kleinen das Reicht (wenn er noch Hunger hat können Sie ruhig noch Milch anbieten, allerdings wenn er die nicht trinkt, ist ihr kleiner satt und braucht diese auch nicht mehr, dann einfach Tee oder Wasser anbieten). Achten Sie grundsätzlich darauf das Ihr Kind genug Flüssigkeit bekommt, Wasser, ungesüßten Tee eventuell eine Fruchtsaftschrole (1 Teil Fruchtsaft 5 Teile Wasser) wenn ihr Kind das erste Lebensjahr noch nicht überschritten hat, würde ich noch empfehlen abgekochten Wasser bzw. für Säuglinge geeignetes abgefülltes Wasser verwenden. Wenn Sie Ihrem Kind dann noch im Brei und unter sonstigen Mahlzeiten Milch mitreinmischen ist das genug (Milch sollte ein in den Mahlzeiten weiterhin erhalten bleiben, damitIhr Sprössling nicht an Kalziummangel leidet --> spätefolgen wie Osteoporose können so vermieden werden.= Ich persönlich würde keine reine Kuchmilch für Kinder unter 3 Jahren empfehlen. Es gibt für Kinder angepasste Milch (je nach Alter Pre, 1, Junior usw). Deshalb würde ich für die Zubereitung der Mahlzeiten mit Milch noch die 1 geben bzw wenn Ihr kleiner älter als auch Kindermilch oder Junior. Also so würde ich Antworten.

von savena am 23.02.2011, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...