Milch für Einjährige

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Milch für Einjährige

Hallo, ich bin begeisterte Mitleserin des Ernährungsforums und wende mich nun wieder mit einer bzw zwei eigenen Fragen an Sie. Meine Tochter ist nun 13 Monate alt, den Übergang zum Familienessen haben wir in den letzten 2 Monaten erfolgreich geschafft. Sie isst gut, probiert alles, und auch der Umgang mit Löffel und Gabel klappt so langsam immer besser. Grundsätzlich isst sie wie folgt: 7:00 210ml Pre 9:00 Frühstück in der Krippe 11:30 Mittagessen in der Krippe 14:30/15:00 (je nachdem wie lange die Kinder schlafen) Snack in der Krippe 18:00 Abendessen 19:30 210ml Pre zu trinken gibt es Wasser und ab und zu mal ungesüßten Tee nach Bedarf Im Bezug auf Zähne ist sie leider ein Spätzünder, aber vor 2 Wochen sind die ersten beiden Zähne nun endlich durchgebrochen. Daraus bzw. aus der Veränderung durch das hinzukommende Zähneputzen abends ergibt sich nun auch meine erste Frage. Morgens um 7, vor dem aufstehen, und abends um 8 zum einschlafen gibt es eine Flasche mit 210ml Pre-Milch, die auch nach wie vor mit Begeisterung restlos getrunken wird (während tagsüber die Flasche abgelehnt wird seit sie mit 9 Monaten abgestillt wurde). Nun haben wir die Abendflasche etwas vorgezogen da wir danach ja noch Zähne putzen müssen. Das hat auch alles gut geklappt und wurde ohne Murren akzeptiert, ich frage mich nun jedoch wie lange man die Milch noch in der Flasche geben sollte, oder ob es nicht Zeit wäre zumindest abends auf eine Tasse umzusteigen? Muß ich mir Gedanken machen daß sie evtl zu viel Milch zu sich nimmt? Sie ist nebenbei auch begeisterte Käse- und Joghurtesserin und trinkt zwischendurch auch gerne mal einen Schluck normale Kuhmilch. Die zweite Frage schicke ich gleich in einem zweiten Post hinterher. :)

von annecyx2 am 10.11.2017, 09:13



Antwort auf: Milch für Einjährige

Liebe Anne, toll, dass Ihre Kleine so begeistert mitisst und so experimentierfreudig ist. Sicher ist Sie auch einer Tasse Milch gegenüber aufgeschlossen. Also zunächst zum Fläschchen: Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn dem Kind und/oder den Eltern ein Fläschchen noch wichtig ist, können sie das meiner Meinung nach auch noch etwas beibehalten. Das Fläschchenalter ist einfach unterschiedlich schnell vorbei. Solange ein Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend(!) die Zähnchen gereinigt werden, Ihr Mädchen also nicht mit dem Fläschchen im Mund einschläft, kann man das noch länger akzeptieren. Besser und altersgerechter wäre es natürlich Ihr Kind nach und nach von den Fläschchen zu entwöhnen. Vielleicht gelingt es Ihnen Ihr Mädchen ganz langsam von der Milch aus dem Becher zu überzeugen, dann gibt es die Portion Milch aus dem Becher / Tasse zum Essen dazu. Oder Morgens die Milch auch zunächst „solo“, wenn dies ausreicht, bis zum Frühstück im Kindergarten. An Milch braucht Ihr Mädchen nach dem ersten Geburtstag nur noch 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können eine Portion kleine Milch zum Frühstück und/oder Abendbrot sein, der Käse auf dem Brot und ein kleiner Joghurt zwischendurch. Was nicht heißt, dass Ihr Mädchen nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann, besonders jetzt in der Übergangsphase. Oder es gibt mal Phasen, in denen die Milchmenge mal erhöht ist. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Derzeit sind erhält sie zu viel Milch, ideal wären kleinere Fläschchen (oder bald Tassen), dann haben Sie noch Spielraum für etwas Joghurt und Käse. Nun zum Nachmittagssnack Generell würde ich sagen, wenn ein Kind Hunger hat, soll es essen. Ideal ist es natürlich über den Tag definiert drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anzubieten. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs. Sprechen Sie mal mit dem Kindergarten. Fällt der Snack am Nachmittag recht klein aus? Dann spricht doch nichts gegen eine weitere kleine Mahlzeit am Tisch. Versuchen Sie nur diese Speisen am Tisch anzubieten. Das würde ich soweit möglich versuchen bei zu behalten Schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 10.11.2017



Antwort auf: Milch für Einjährige

Die zweite Frage bezieht sich auf den Nachmittagssnack. Ich habe oft den Eindruck daß ihr die Zeitspanne zwischen Snack und Abendessen zu lang wird, ich gebe ihr oft noch eine Kleinigkeit zum knabbern wenn ich sie nachmittags abgeholt habe (meistens so gegen 4). Es reicht dann ein Stück Brezel, etwas Obst oder auch 2,3 Hirsekringel o.ä., bekommt sie nichts steht sie spätestens um 17:30 in der Küche und quengelt. Wir haben das Essen deshalb schon eine halbe Stunde vorgezogen, auf 18:00-18:30, aber noch früher können und wollen wir als Eltern nicht essen. Wir essen abends warm, daher muß das Essen ja auch erst noch gekocht werden. Nun habe ich aber Bedenken ob zu vieles Snacken nicht später zu ungesunden Essgewohnzeiten führt? Können Sie mir meine Bedenken hierauf nehmen, oder haben Sie vielleicht einen anderen, umsetzbaren Tipp? MfG & vielen Dank Anne

von annecyx2 am 10.11.2017, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre-Milch nach dem ersten Geburtstag

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und wird noch von mir gestillt. Nachts will sie in der Regel im Moment zwei oder dreimal an die Brust. Tagsüber verlangt sie es eigentlich gar nicht mehr. Ich bitte ihr nur manchmal ein oder zweimal tagsüber die Brust an, weil sie immer noch viel zu wenig Wasser trinkt. Es sin...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...