Milch ab 1. Lebensjahr?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Milch ab 1. Lebensjahr?

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate alt und verlangt abends und nachts noch eine Milchflasche (1er, 140ml). Nun bin ich mir unsicher, welche Milch die beste für sie ist. Eine Freundin stellt nun auf Vollmilch um und möchte gar keine Pudermilch mehr geben. Ich finde aber keinerlei Vorteile von Kuhmilch. Gibt es welche? Außerdem habe ich gehört, dass man mit dem ersten Lebensjahr die Milchflasche abschaffen sollte. Ich habe es mit weniger Pulver probiert, allerdings ist meine Tochter erst wieder eingeschlafen als sie dann noch eine zweite bekommen hat. Eigentlich isst sie tagsüber recht viel, dennoch habe ich den Eindruck, dass sie nachts Hunger hat. Wie kann ich die Milchflasche denn abgewöhnen? Danke und viele Grüße

von Lisabeth am 02.06.2016, 10:45



Antwort auf: Milch ab 1. Lebensjahr?

Liebe „Lisabeth“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Bei der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch verwenden oder auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und die Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Solange Ihre Kleine die Milch abends und nachts noch aus dem Fläschchen trinkt würde ich noch bei der Säuglingsmilchnahrung bleiben. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive weiterer Milchprodukte aus. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bleiben Sie also ruhig dran die beiden Fläschchen auszuschleichen. Starten Sie zunächst mit einem Fläschchen, damit sich Ihre Kleine langsam daran gewöhnen kann. Gehen Sie beim Ausschleichen Schritt für Schritt vor und geben zunächst nur einen Messlöffel weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser. Klappt das gut, können Sie wieder einen Messlöffel reduzieren usw. Ihre Kleine ist es schon lange gewöhnt beim Aufwachen in der Nacht ihre Milch zu trinken, diese liebe Angewohnheit wird sie nicht so schnell von alleine aufgeben. Mit Ihrer Unterstützung kann sie es aber schaffen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihr Mädchen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und Ihrer Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Es wird aber immer wieder Phasen (Wachstum, Zahnen,…) geben, in denen die Kleinen nachts aufwachen und auch mal nach einer Milch verlangen, das ist ganz normal. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 03.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch nach dem 1. Lebensjahr?

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn bekommt 2 mal am Tag sein Fläschchen. Er bekommt seit seiner Geburt HIPP Combiotik. Jetzt sagte mir meine Schwester ich könnte ihm (er ist jetzt 13 Monate) auch ganz normale Vollmilch geben. Ist das richtig? Und welche Milch ist da für Babys am besten? Vielen Dank für eine Antwort.


Wieviel Milch brauchen Kinder im 2. Lebensjahr?

Hallo liebes Experten-Team, mein Kleiner isst recht viel und auch gut, jedoch habe ich keine Idee, welches Gemüse ich im roh geben kann, mit dem er mit seinen 6 Schneidezähnen etwas anfangen kann. Zur Zeit ist er am Tag ca.: morgens: Flasche Vollmilch (100 - 200 ml) Frühstück Kita: 2 Scheiben Brot (gewürfelt ohne Rand) + 1 Biojoghurt Mittag: na...


Calciummangel? Milch im 1 Lebensjahr meiden aufgrund von Neurodermitis?

Hallo :-) Ich bin doch etwas unsicher bezüglich der optimalen Calciumversorgung bei meiner Tochter. Ich bin starke Neurodermitikerin und meine Tochter hatte schon zweimal ähnliche Ausschläge an den Beinen. Auch der Kinderarzt meinte das es nach Neurodermitis bei ihr ausschaut :-( Als Neurodermitiker soll man besonders Kuhmilch meiden und mir wur...


Welche Milch (Kuhmilchersatz) im 2. Lebensjahr geben?

Meine Zwillinge sind nun 1 Jahr alt und ich habe bisher keine Art von Kuhmilch gegeben, nicht zuletzt auch, weil ich selbst eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit habe. Sie bekamen Muttermilch (bis zum 10. Monat + anfangs PreHA, später Pre) Aktuell bekommen beide morgens und abends noch eine Pre-Milch-Flasche (je 250 ml). Nun steht ja überall, da...


Milch nach dem 1 Lebensjahr

Meine Tochter 1 Jahr genau trinkt pro Tag verteilt fast 450 ml Milch .sie Braucht um abends einzuschlafen 210 ml Milch um in den Schlaf zu finden. Jetzt bei der U6 hat der Kinderarzt gemeint zum schlafen keine Milch geben auch wenn sie weint. Und weil sie bei eine Größe von 77 cm und 10.700 kg zu kräftig ist soll ich ihr fettarme Milch geben!oder a...


Welche Milch ab dem 2. Lebensjahr?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich habe meinen Kindern immer die Milchprodukte mit 3,8 % gegeben. ich dachte ich mache das so richtig. Jetzt habe ich aber von einer Freundin erfahren, dass man ab dem 2. Lebensjahr fettarme Milchprodukte geben soll. Stimmt das denn so? Wenn ja, welchen Hintergrund hat das? Ich danke ich schon mal ...


Welche Milch nach dem 1. Lebensjahr?

Hallo, mein kleiner Schatz wird nun schon 1 Jahr. Nun würde ich auch die Milch umstellen wollen. Unsere Tochter frühstückt jetzt immer mehr mit uns, sodass ich die Milchflasche wegfallen lassen möchte. Nur weiß ich nicht was für eine Milch ihr ihr anbieten soll. Was raten Sie denn? Eine normale Vollmilch oder sollte man doch eine spezielle Kindermi...


Welche Milch soll man ab dem 1. Lebensjahr geben?

Hallo, bisher hat meine Tochter Folgemilch bekommen. Sie bekommt zwar schon festes Essen aber am Abend und in der Früh bekommt sie noch Ihre Milch. Ich möchte sie ihr, nur weil sie bald 1. Jahr wird, nicht wegnehmen. Welche Milch empfehlen Sie ab dem 1. Lebensjahr? Sollte ich weiterhin die Folgemilch geben? Viele Grüße Diana


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...