Milch-Getreidebrei und Allergiegefährdung

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milch-Getreidebrei und Allergiegefährdung

Hallo, unser Kleiner (6 Monate)ist durch uns Eltern allergiegefährdet. Ich habe 6 Monate voll gestillt. Bald ist es dann auch Zeit für den Abendbrei, welcher ja aus Getreide und Milch bestehen sollte. Traumhaft wäre, diesen Brei mit Muttermilch anzurühren, aber das ist eher Illusion, da das mit dem Pumpen wohl nicht in der Menge klappen wird. Frage 1: Ist es nach dem 6. Monat überhaupt noch notwendig als Allergieprävention ausschließlich Muttermilch zu geben? Kann nicht auch ein herkömmlicher fertiger Milch-Getreidebrei auf Kuhmilchbasis gegeben werden? Frage 2: Welche Alternativen gibt es zum Milch-Getreidebrei für abends? Vielen Dank, n.

von novemberfee am 17.02.2012, 10:45



Antwort auf: Milch-Getreidebrei und Allergiegefährdung

Liebe n., schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie haben Ihrem Kleinen bereits die allerbeste Vorbeugung vor Allergien mitgegeben. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Sie haben also schon das Beste getan. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Ihr Schatz kann alles löffeln, was auch die Kinder ohne Allergierisiko bekommen. Das heißt, ab der Beikost können Sie wie alle anderen auch auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Es spricht bezüglich der Vorbeugung gar nichts dagegen unsere herkömmlichen Milchbreie (mit Folgemilch oder Milchzubereitung) anzubieten. Oder Sie rühren mit unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung) selbst einen Milch-Getreide-Brei an. Als Milch würde Ihnen dann zu einer Folgemilch (z.B. HiPP 2 Bio Combiotik) raten. Damit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihres Kleinen besonders. Ich wünsche viel Freude beim Löffeln! Doris Plath

von Doris Plath am 17.02.2012



Antwort auf: Milch-Getreidebrei und Allergiegefährdung

Du kannst Getreide obst brei geben und hinterher stillen . Du musst nicht mit 6 Monaten Milchbrei füttern .Meine kinder mochten nie Milchbrei .

von waschbaer am 17.02.2012, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich am Abend einen Milch-Getreidebrei geben?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt vormittags seinen Obst-Getreidebrei und zu Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Er mag alles und isst sehr gerne. Die restliche Zeit stille ich ihn noch. Nachts kommt er alle zwei Stunden zum Trinken, deshalb möchte ich ihm Abends einen Brei geben, der auch etwas sättigt. Jetzt wollte ich fragen...


Milch-Getreidebrei morgens statt abends?

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt Ca 70cm groß und wiegt 8,8 Kilo (vor 6 Wochen bei U5 64,5 cm und 7,5kg) Als er 5,5 Monate alt habe ich nachmittags mit dem Gemüse- Kartoffel-Fleisch-Brei angefangen, wovon er auch zügig ein ganzes Gläschen verzehrt hat. Kurz darauf habe ich den Milch-Getreide-Brei eingeführt, wobei er nie die angegebenen Portio...


Milch oder Getreidebrei zum Frühstück anbieten?

Hallo liebes Elternservice-Team, ich hab da mal ne Frage bzgl. des Frühstücks meines 10 Monate alten Sohnes. Er bekommt in der Nacht ja noch ne 230 ml Flasche Milch. Wenn diese nun erst gegen 5.00/5.30Uhr eingefordert wird, soll ich ihm dann nach dem Aufstehen nochmal ne Milch anbieten oder evtl einen Milchbrei oder Getreidebrei? Abends gegen 19...


Vollmilch 3,5% für Milch-Getreidebrei?

Hallo. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und sie bekommt abends Milch-Getreidebrei mit etwas Obst. Ich koche den Brei selbst aus Dinkelkörnern (gemahlen), Vollmilch und etwas Obst. In Vollmilch ist Zucker und eine kleine Menge Salz enthalten, kann man sie trotzdem bedenkenlos nehmen? Vielen Dank Nadine


Ist Kombination aus Obst-Getreidebrei und Milch-Getreidebrei möglich?

Liebes Team im Expertenforum, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ist ein sehr guter Esser. Da er nur vier Mahlzeiten in 24 h braucht und er von meiner Muttermilch noch sehr gut satt wird, gebe ich ihm neben den beiden Stillmahlzeiten Morgens und Abends nur zwei Breimahlzeiten: Den Gemüse-Kartoffel(-Fleisch/Fisch)-Brei Mittags (und zum Nachtisch ...


Milch-Getreidebrei

Hallo, Ich würde gerne den Milch-Getreidebrei selbst machen und habe dafür entsprechend Getreide gekauft, dass laut Packung mit je 100ml Wasser und Vollmilch angerührt werden soll. Statt Vollmilch würde ich zu Anfang gerne Pre-Milch Puder verwenden (er wird gestillt, das Puder hatte das Krankenhaus für alle Fälle damals mitgegeben, er musste 2 Tag...


Milch Getreidebrei

Meine Tochter ist fast 7 Monate..ich würde gerne mit dem Abendbrei anfangen...(Mittags haben wir schon fast ersetzt)was gebt ihr??? Gibt es auch einen Milchgetreide Brei von Hipp? Habe zwei Proben zugeschickt bekommen...Bio Getreide Reisflocken...Ist das der Abendbrei???sorry für die evtl blöden Fragen :(


Muss die Milch für den Milch-Getreidebrei gekocht werden?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Milch- Getreidebrei. Ich habe Schmelzflocken (Hirse) gekauft, die mit Premilch oder Milch (oder Milch/Wasser) zubereitet werden sollen. In der Anleitung steht, dass die Milch aufgekocht und dann wieder abgekühlt werden soll bei der Zubereitung. Ist es wirklich nötig, die Milch zum Kochen zu bringen z.B. wegen ...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...