Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch?

Hallo, unser Sohn ist nun 5 Monate alt. Er ist leider von Beginn an ein Flaschenkind, hat Hipp Pre HA Combiotic Nahrung bekommen. Mittags isst er nun schon ein Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei, demnächst möchte ich den Milch-Getreide-Brei abends einführen und diesen auch selber zubereiten. Jetzt kam mir die Frage, ob ich denn Vollmilch verwenden darf? Kollidiert das irgendwie mit der HA-Milch oder ist das OK? Denn er wird ja nun sowieso immer mehr verschiedene NAhrungsmittel zu sich nehmen, bis er dann am Tisch mitessen kann. Also kann ich einfach Vollmilch verwenden oder muss ich die Pre HA Nahrung zur Zubereitung des Breis verwenden oder gibt es gar ein HA-Pulver zur Zubereitung des Breis? DAnkeschön! Bettina

von Bettina78 am 25.08.2011, 20:26



Antwort auf: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch?

Liebe Bettina, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Geben Sie Ihrem Söhnchen HiPP Pre H.A. Combiotik weil ein Allergierisiko vorliegt oder hat Ihnen Ihr Kinderarzt geraten, Ihr Kind möglichst auch im Beikostalter hypoallergen zu ernähren? Bei den Empfehlungen zur Ernährung allergiegefährdeter Babys hat sich in der letzten Zeit Einiges getan. Nach neuestem wissenschaftlichen Stand reicht bei einem „Risikokind“ eine hypoallergene Ernährung über die ersten 4-6 Lebensmonate aus. Wird Beikost eingeführt, kann normalerweise auf normale Milch umgestellt und das Baby genauso ernährt werden wie ein Kind, das nicht vorbelastet ist. Heute steht mehr die Ausbildung einer Toleranz im Vordergrund. Da Sie ja schon mittags erfolgreich den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt haben, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen nun einen normalen Milchbrei einzuführen und auch auf normale Säuglingsmilch z.B. „HiPP Bio Combiotik Pre“ umzustellen. Dann können Sie auch Vollmilch zur Zubereitung eines Milchbreies verwenden. Z.B. finden Sie in unserem Sortiment „HiPP Bio-Getreide-Breie“. Diese Getreideflocken werden laut Zubereitungsanleitung mit Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) angerührt. Hält Ihr Kinderarzt eine hypoallergene Ernährung bei Ihrem Sohn weiter für ratsam, bereiten Sie „HiPP Bio-Getreide-Breie“ einfach mit der gewohnten Pre H.A. zu. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 26.08.2011



Antwort auf: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch?

VIelen Dank für IHre ANtwort! Eine allergenarme BEikosteinführung wurde uns von der Kinderärztin nicht geraten, wir haben allerdings auch nicht gefragt und vermutlich weiß sie gar nichts davon, dass er HA-Milch bekommt. Die Gläschen, die er bisher gegessen hat, sind alle, bis auf eines, mit dem Allergenarm-Siegel gekennzeichnet. Das war Zufall, ich hatte gar nicht soweit gedacht, dass ich bei der Beikost auch noch auf "allergenarm" achten müsste. Ich kann am Montag ja zur Sicherheit noch mal unsere Kinderärztin fragen, was sie meint, aber das ganze erste Jahr auf normale Milch zu verzichten, wäre ja wirklich schade. Viele Grüße, Bettina

von Bettina78 am 27.08.2011, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei und Mittagsbrei

Guten Tag! Mein Sohn ist bald fünf Monate alt. Mit dem vollendeten vierten Lebensmonat haben wir mit Brei begonnen. Erst nur Gemüse, dann zusätzlich Kartoffeln und nun auch drei mal die Woche mit Fleisch. Fisch kommt nächste Woche. Schnell schaffte er ein ganzes Menü und im Anschluss ein paar Löffelchen Apfel. Er war auch schon ein guter Milchtr...


Ab wann nur Milch im Getreide-Milch-Brei?

Guten Tag, ich habe gelesen dass man mit der Kuhmilch in einem Getreide-Milch-Brei am Abend zunächst mit 100ml Kuhmilch zu 100ml Wasser beginnen soll. Ab wann (ab welchem Zeitraum oder welchem Alter des Kindes) kann man den Brei nur mit Kuhmilch und ohne Wasser zubereiten? Und wenn der Abendbrei dann mit 200ml kuhmilch angeboten wird, was empfe...


Welche Alternative zum Milch-Getreide-Brei als dritter Brei (Zwischenmahlzeit)?

Hallo liebes Ernährungs-Team, mein Sohn ist 6 Monate alt. Vor fast zwei Monaten haben wir angefangen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einzuführen, was von Anfang an super geklappt hat. Die Einführung des Abendbreis hatten wir pausiert, weil er den Milch-Getreide-Brei nicht mochte. Weil sich daran nichts geändert hatte,haben wir vor ca 2 Wochen Ge...


Welche Milch bei Getreide millch obstbrei

Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit Anfang an mit pre combiotik zu. Also welche Milch abends? Kann ich Voll...


Welche Milch bei Getreide millch obstbrei

Hallo liebes Team. Meine Tochter isst seit gut 1 1/2Monaten Mittags Brei. Bevorzugt selbstgekocht. Jetzt meine erste Frage, muss es jeden Tag Fleischbrei sein?? Da überall steht das es dann eine volle Milchmahlzeit ersetzt. Zweite Frage, da sie Mittags schon fast 200 gramm isst würd ich gerne den Abend Milchbrei einführen, sie wird teils gestillt t...


Milch als Getränk / weg vom Milch Getreide Brei

Guten Morgen Ich habe ein 9 Monate altes Baby, der schon gern isst. Da er die warme Mahlzeit schon größtenteils mit uns zusammen isst, möchte ich als nächstes den Milch Getreide Brei abschaffen, da er auch schon gern Brot und Brötchen alleine isst. Meine Frage: Überall steht, dass Babys im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch trinken dürfen, si...


Weg vom Milch-Getreide-Brei

Guten Morgen Ich habe ein 9 Monate altes Baby, der schon gern isst. Da er die warme Mahlzeit schon größtenteils mit uns zusammen isst, möchte ich als nächstes den Milch Getreide Brei abschaffen, da er auch schon gern Brot und Brötchen alleine isst. Meine Frage: Überall steht, dass Babys im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch trinken dürfen, sie...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Milch-Getreide-Brei

Hallo, Ich würde nächste Woche gerne den Abendbrei einführen aber frage mich, wie ich ihn bei einem Stillkind am besten einführen soll. Ich würde gerne selbst zubereiten. Koche den Mittagsbrei auch komplett selbst.   Danke ☺️ 


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...