Milch, Brot und noch Stillen? Wieviel muss/darf es sein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milch, Brot und noch Stillen? Wieviel muss/darf es sein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ist bisher ein guter Esser und mit Freude dabei. In letzter Zeit, so wie bei vielen anderen auch, zeigt sie starkes Interesse an Brot und mampft auch munter drauf los, wenn ich ihr kleine Stücke mit Margarine gebe. Nun wollte ich wissen, wie es mit der Milch zu halten ist, wenn ich den morgenlichen Babymüsli-Brei und später auch den Abendbrei komplett ersetzen will. Leider hat mich meine Recherche ein wenig verunsichert, wie es denn nun richtig ist. Derzeit sieht ihr Speiseplan wie folgt aus: Morgens (8:00): Babymüsli mit 80 ml Milchanteil Mittags: Gemüse-Getreide-Kartoffel-Brei und ab und an etwas Fleisch statt Getreide Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends (18:00): Milch-Getreide-Brei mit 110 ml Milchanteil. Ich gebe derzeit immer nur Halbmilchbrei, da meine Hebamme mir damals riet, erst ab dem 1. Jahr mit Kuhmilch zu beginnnen u ich das nun als guten Kompromiss fand. Um den Flüssigkeitsbedarf tagsüber zu decken, bekommt sie Wasser. Des Weiteren stille ich meine Tochter noch nachts in etwa 3 mal, wobei wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel Milch beim 2. und 3. Mal da ist. Nun die Frage: reicht das an Milch über den Tag verteilt oder sollte ich noch weitere Milch anbieten? Und wenn ja, welche; Pre oder schon die 3er? Schon mal einmal vielen lieben Dank vorab für die Antwort, Jolinda

von Jolinda am 22.08.2016, 17:22



Antwort auf: Milch, Brot und noch Stillen? Wieviel muss/darf es sein?

Liebe Jolinda, da Ihr Kleine noch 2-3 mal gestillt wird, genügen die restlichen Milchmahlzeiten zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung aus. Ihr Schatz ist gut versorgt. Sollte das Stillen einmal wegfallen, wäre schon zu wenig Milch im Speiseplan enthalten. Die Empfehlung liegt in diesem Alter bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in morgens ein-zwei Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Die 400-500 ml können natürlich auch rund um die Uhr verteilt sein, wie bei Ihnen. Sie schreiben, dass Sie im Milchbrei abends eine Halbmilch verwenden. Verstehe ich das richtig, dass dann etwa 55 ml Milch und 55 ml Wasser im Brei dabei sind? Auch im Halbmilchbrei ist die Kuhmilch. Kuhmilch und „das 1. Jahr“, sorgt oft für Verwirrung. Dazu diese Infos: Kuhmilch ist als reine Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Mädchen aber eben zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Auch unsere fertigen Milchbreie oder unsere Säuglingsnahrungen basieren auf Kuhmilch. Ihre Kleine ist also bereits mit Kuhmilch in Kontakt. Und das ist auch gut so. Das ist empfehlenswert hinsichtlich der Allergievorbeugung. Noch einmal zur Milch im Müsli oder Brei, da gibt es noch eine Möglichkeit. Anstelle der Halbmilch morgens und abends, würde ich als Milch eine Säuglingsmilch als Milchkomponente nehmen. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe wie das Eisen passender. Ich kann Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik empfehlen. Aber auch die Pre ist prima. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 23.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 6. Monat vom Stillen auf welche Milch?

Hallo, ich möchte meinen kleinen langsam abstillen. Er bekommt schon Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Abends Milchbrei mit Obstmus (mit Vollmilch angerührt). Er isst allerdings noch nicht viel. An guten Tagen 60-70g, an schlechten 3-4 Löffel. Ansonsten stille ich. Er ist allerdings den ganzen Tag über immer müde und hält nicht lange aus m...


Wielange Milch/Stillen

Hallo, Unsere Kleine wird bald 10 Monate alt, ich stille Sie noch abends/nachts und meist früh morgens, das Essen tagsüber klappt auch super. So nun meine Frage: wielange brauchen Babys grundsätzlich Muttermilch/Pre-Nahrung, wir haben Ihr noch nie Milch aus der Flasche gegeben, Sie trinkt tagsüber Wasser aus der Trinklernflasche. Würde/müsste beru...


stillen klappt nicht mehr - wieviel und welche milch zufüttern

hallo! unser Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt.Seit er 4 Monate ist, füttern wir Brei zu, sind jetzt bei drei Breimahlzeiten: 11.30 Uhr = 3x/ Wo Menu ohne Fleisch, 4x/ Wo Menu mit Fleisch,jeweils 190g dazu 100g Obstmus 15 Uhr = Obst - Getreide - Brei, 190g 18 Uhr = Milchbrei versch. Sorten Er hatte schon sehr zeitig wirklich Lust auf "rich...


Welche Milch nach dem stillen?

Hallo, meine Kleine ist 5 1/2 Monate. Ich möchte nun mit Beikost beginnen. Ich stille noch voll. Da ich aber nicht durchstillen möchte bis sie 2 Jahre ist, wollte ich fragen, welche Milch ich ihr dann geben kann/soll und ab wann? Es gibt zB von Hipp Pre, Pre HA, Bio Combiotic, 1er, 2er,...... Es gibt auch so Gute-Nacht-Fläschchen von Hipp. Muss ich...


Welche Milch nach dem stillen?

Guten Morgen! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate, er isst schon seit dem 4. Monat Beikost u jetzt ist nur noch das Frühstück als Stillmahlzeit übrig geblieben. Ich würde das nun auch noch gerne beenden. Nun meine Frage, welche Milch ist für ihn dann richtig oder kann er schon Brei zum Frühstück haben? Macht man dann einen langsamen Wechsel oder von...


1 Port. Brei+ nochmal 170ml Milch+stillen?

Liebes Team, mein Baby ist gestern 5Monate geworden. Seit 3 Wochen bekommt er mittags Gemüse-Kartoffel-Brei(Kartoffel seit 6Tagen). Er nimmt den Brei sehr gut an. Ich habe meinen Sohn 3Monate voll gestillt. Er nahm in der Zeit nie richtig zu, wahr immer sehr unleidlich. Vom KiArzt aus sollten wir dann zufüttern. Wir haben es erstmal mit 2 F...


Stillen im 8. Monat durch Milch ersetzen?

Guten Abend, Ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch 2 bis 3 Mal an Tag, ansonsten bekommt Sie 3 mal Brei. Da wir einen erneuten Kinderwunsch haben und Stillen eine erneute Schwangerschaft erschwert wollte ich wissen, ob ich auch normale Milch statt Muttermilch geben kann? Extra auf Flaschenmilch möchte ich nicht mehr umstellen. Gibt es z....


Was soll ich statt früh stillen tun wenn Milch nicht mehr da?

Hallo, Mein Sohn, jetzt 9,5 Monate wird noch 1x früh ca 6uhr gestillt und schläft dadurch nochmal ungefähr für 2h bis es dann irgendwann Frühstück gibt. Er schläft von 20uhr bis 6uhr durch. Jetzt meine Frage: falls die Milch nicht mehr reicht/ oder nicht mehr kommt was kann ich ihm geben. Wasser? Davon wird er nicht satt oder?ich denke er wird w...


Welche Milch nach dem stillen?

Hallo, ich habe bis jetzt gestillt. Meine Tochter ist nun 6 Monate. Ich habe vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen, es geht aber sehr schleppend voran. Ich würde gerne abstillen und auf Flasche umstiegen. Welche Milch würden Sie mir da raten? Sollte ich mit Pre beginnen oder ist mein Kind da schon zu alt? Ich hatte mich belesen und würde a...


Milch statt stillen

Hallo 👋 mal wieder eine Unsicherheit, welche ich hoffe beseitigen zu können durch Ihre Hilfe.  Aktuell stille ich meinen Sohn noch einige Male am Tag neben der Beikost (9 Monate ist mein Sohn). Bei der Beikost sind wir bei drei Mahlzeiten angekommen. Vormittag/Mittag und Abend. Ich möchte aber das Stillen gerne reduzieren. Die Flasche nimmt er le...