Meine Tochter schafft nun mittags ein Gläschen, ist das schon eine ersetze Mahlzeit?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter schafft nun mittags ein Gläschen, ist das schon eine ersetze Mahlzeit?

Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist fast 5 Monate alt & isst mittags Kürbis mit Kartoffel. Heute hat sie zum ersten Mal ein ganzes geschafft ( bis auf ein paar Löffelchen) und wollte danach keine Milch mehr. Ist die Mahlzeit nun schon ersetzt?! Wieviel Milch sollte sie zusätzlich zu dem Gläschen pro Tag trinken? Sie bekommt Milumil1, ist aber nie eine "besonders gute Trinkerin" gewesen :-)

von silvi1 am 14.07.2011, 13:06



Antwort auf: Meine Tochter schafft nun mittags ein Gläschen, ist das schon eine ersetze Mahlzeit?

Liebe „silvi1“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Zunächst einmal zur Fontanelle. Hier bin ich leider nicht die Fachfrau. Fragen Sie dazu am besten einen Arzt. Zum Beispiel Dr. Busse aus dem Nachbarforum. Oder Ihren Kinderarzt. Bei der Ernährung geht es nun sehr gut vorwärts. Ihre Kleine schafft fast ein ganzes Glas Gemüse. Toll! Wenn Ihre Tochter möchte, könnte Sie noch Milch im Anschluss bekommen. Denn Gemüse allein ersetzt noch keine Milcheinheit. Mag Ihr Schatz aber kein Milch mehr danach, ist es auch ok. Mein Tipp ergänzen Sie das Gemüse nun ruhig mit Fleisch. So bekommt Ihr Mädchen eine ausgewogene Mittagsmahlzeit und eine Milch ist gar nicht mehr notwendig, wenn eine ganze Portion geschafft ist. Die restlichen Mahlzeiten darf Ihre Kleine Milch nach Bedarf trinken. Bieten Sie ausreichend Milch an, Ihr Kleine holt sich was sie braucht. Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Mädchen zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 15.07.2011



Antwort auf: Meine Tochter schafft nun mittags ein Gläschen, ist das schon eine ersetze Mahlzeit?

Hatte vergessen wieviel meine Maus getrunken hat: heute morgen 140 ml Milumil 1 mittags das ganze Gläschen (fast :-) ) heute nachmittag 200 ml Milumil 1 abends wird sie auch eine 200er schaffen... ich sehe heute ihre Fontanelle so doll, muss ich beunruhigt sein deswegen??

von silvi1 am 14.07.2011, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein ganzes Gläschen eine komplette Mahlzeit?

Hallo, habe mal wieder eine oder mehrere fragen im kopf. habe seit ca 2 Wochen langsam mit beikost angefangen....erst nur 2-3 Löffel usw..mein Sohn ist heute genau 16 Wochen. heute hat er zum Mittag ein ganzes Gläschen Kürbis geschafft also 125g... ist das eine ganze Mahlzeit ? oder noch Flasche hinter her?? und was ist besser ......Gläschen ...


Sind die kleinen Gläschen von Hipp mit Fleisch eine ganze Mahlzeit?

Hallo, Mein sohn ist 5 Monate und bekommt seit 2 wochen immermal etwas brei mittags! Meine Fragen: 1.ist wenn er gemüse+kartoffel gut verträgt soll man ja mit Fleisch beginnen, soll man damit erst anfangen wenn er ein ganzes glas schafft oder auch schon wenns nur paar löffel sind? 2. die kleinen gläschen von hipp wo nur fleisch drin ist, is...


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....


GOB aus Gläschen

Guten Tag.  Erst Mal Danke für die ganze Arbeit, die sie hier alle leisten. Man nimmt durch das Mitlesen schon so viele brauchbare Infos mit.  Unsere Tochter ist 7 Monate, wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost gestartet. Mittags und Abendbrei hat gut funktioniert.  Den GOB gebe ich vormittag (da bekommt sie Hemangiol und dazu muss sie g...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....