Meine Tochter isst sehr wenig was kann ich noch machen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter isst sehr wenig was kann ich noch machen?

Liebes Expertenteam!! Wir mal wieder! Irgendwie reisst es bei uns nicht ab. Vor 2 Wochen hatte Amelie (6wo zu früh, 1840g) eine schwere Erkältung, hat wenig gegessen und aufgrund des Hustenreizes viel erbrochen, sodaß wir wieder mal im KH waren. Da sie noch nicht dehydriert war, konnten sie nichts machen. Aber sie isst immer noch so wenig, und das schon seit Wochen. Ich trau mich garnicht, sie zu wiegen, sonst bekomm ich vermutlich die Krise- Bei der U5 hatte sie 5915g, mit genau 7 Monaten, rutschte also unter die 3% Linie. (Länge 62,5cm, KU 42cm) Sie isst und trinkt momentan: früh ca 9 Uhr 120ml Hipp 1 mittag ca 12 Uhr 140g GKF-Brei (inklusive 30g Obstmus, alleine isst sie es nicht mehr danach) nachmittag ca 16 Uhr 100ml Hipp 1 abends ca 19 Uhr 60-80 g Milchbrei ohne Obst nachts ca 0 Uhr 100ml Hipp 1 das wars. Versuche ich ihr mehr zu geben, erbricht sie oder würgt. Weiß nicht mehr, was ich tun soll, sind das die Zähne?? Kann das über einen Zeitraum von über 2 Monaten gehen??? Das ist doch nicht normal!! Die Ärztin sagt, Größe und Gewicht passen zusammen, aber ich finde, sie ist viel zu dünn und bleich im Gesicht. Was könnte ich tun? Soll ich organische Sachen abklären lassen oder gibt es Kinder, die mit so wenig gut gedeien würden?? Ich möchte sie ja auch nicht mästen, aber würde ich immer aufhören, wenn sie nicht mehr will würden wir kaum 50g GKF Brei schaffen... :-( Freuen uns auf Euren Rat Vielen Dank schon mal im vorraus Sophie und Amelie P.S. Wasser oder Tee nebenbei geht garnicht...

von Sophie0374 am 02.05.2013, 14:12



Antwort auf: Meine Tochter isst sehr wenig was kann ich noch machen?

Liebe „Sophie0374“, oje, Sie Arme, da haben Sie ja wieder eine Hürde hinter sich. Gut, dass es Amelie nun wieder besser geht. Ich kann Sie wie immer nur ermutigen die Ruhe, Kraft und Geduld nicht zu verlieren. Die Phasen können sich über mehrere Wochen hinziehen, das ist nicht ungewöhnlich. Amelie ist seit unserem Austausch weiter die Kurve hinauf geklettert. Sie wächst und nimmt zu, die Größe und das Gewicht passen wirklich zusammen. Sie sind in guten Händen, die Ärztin, die Ihre Maus ja kennt, hat sie genau angesehen. Sie hätte Sie aufmerksam gemacht, wenn ihr etwas aufgefallen wäre. Ich würde die Kleine ohne ausdrücklichen ärztlichen Rat keinen weiteren Untersuchungen unterziehen. Versuchen Sie möglichst zur Ruhe zu kommen. Der Speiseplan ist in Ordnung, zwar sind die Mengen nicht sehr üppig, aber die Kleine bekommt von allem etwas. Sie sind mit so viel Geduld und Mühe dabei, das finde ich super. Unterstützen Sie Ihr Mädchen weiterhin behutsam, lassen Sie nicht locker, aber füttern Sie sie ohne Druck oder Zwang. Gerne dürfen Sie den Mittagsbrei mit einem Teelöffelchen Öl anreichern und wenn die Kleine den Geschmack akzeptiert zusätzlich ein paar Löffelchen „HiPP Fleischzubereitung“ zum Menü geben. Wenn Ihr kleiner Schatz HiPP 1 gerne nimmt, können Sie natürlich dabei bleiben. Haben Sie es denn schon mit einer Folgemilch HiPP 2 versucht? Vielleicht kommt Ihr Töchterchen damit genauso gut zurecht. Mit einer Folgemilch wäre sie noch besser mit den Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen versorgt, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Was die Flüssigkeit anbelangt, sind die Mengen an fester Nahrung ja noch nicht so hoch. Im Moment steht die Milch an erster Stelle und sie ist ja ebenfalls ein wichtiger Flüssigkeitslieferant. Wie Ihnen die Erfahrung zeigt, folgen auf schwierige Zeiten immer Phasen, in denen es wieder leichter wird. Bewahren Sie sich also weiter möglichst Ruhe und Geduld. Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 03.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst sehr wenig was kann ich dagegen tun?

Liebes Expertenteam, mein Sohn wird Ende Februar 3 Jahre alt und war schon immer ein sehr, sehr schlechter Esser. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich haben feste Essenszeiten und zwischendrin gibt es auch keine Schokolade, Kekse, etc ... Ich koche sehr abwechslungsreich (Karotten, Kartoffeln, Spinat, Pfannenkuchen, Fle...


Mein Sohn isst sehr wenig wie kann man das ändern?

Hallo, ich muss mal wieder eine frage stellen =) mein sohn ist mittlerweile fast 15 monate alt und ich habe ihn mittlerweile dazu das er bei uns am tisch mit essen kann. was mir sorgen macht , ist das er meiner meinung nach sehr wenig davon isst. mir wurde nahe gelegt ihm einfach einen teller mit seiner portion hinzustellen und er darf so viel e...


10 Monate altes Baby isst sehr wenig

Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt und isst sehr wenig. Sie ist mit knapp 8kg ein recht zartes Kind. Hier ihr Speiseplan: 5 Uhr 100ml Milch 8 Uhr paar "Krümel" Brot 11.30 Uhr 3/4 Gläschen GKF 15 Uhr 1/4 Gläschen GOB 18 Uhr ca. 1/4 Scheibe Brot 22 Uhr 100ml Milch Sie verweigert komplett den Milch-Getreide-Brei (egal zu welcher T...


Mein Sohn isst sehr wenig

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Kleiner, jetzt 16 Monate alt, ist ein sehr schlechter Esser. Schon während der Beikostzeit hat er immer zu wenig gegessen. Deshalb ist er ohnehin schon viel zu leicht. Er ist fit und gesund und den ganzen Tag in Bewegung. Er macht also nicht den Eindruck dass ihm etwas fehlt. Auch von der Kinderärztin wurde e...


Kind isst sehr wenig

Schönen guten Tag, Was kann ich ändern? Was sind gute Lebensmittel für mein Kind? Wie sollte der Tagesplan bezüglich des Essens aussehen? Meine Tochter isst sehr schlecht... morgens 1-2 Löffel Haferbrei...mittags ein bisschen Suppe, nachmittags einen Fruchtzwerg und Abends ein bisschen Brot mit Wurst... Vielen Dank für die Hilfe. Liebe...


Er isst sehr wenig Brei

Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen. Wir sind gerade an der Ostsee mit unserm 7-mon. Zwerg. Ich stille noch viel und seit 3 Wochen bekommt er mittags Gemüsebrei. Er isst aber nur 120g. Bisschen Obst noch nachmittags und das wars. Ist das nicht zu wenig? Ich habe Angst, dass meine Milch nicht nahrhaft genug ist. Nachts schläft er nicht durch. Sol...


Unsere kleine isst sehr wenig Brei. Ich mache mir was sorgen.

Hallo. Unsere Tochter (heute) 6 Monate alt, isst seit sie 5 Monate alt ist Breikost. Ich koche es selbst und sie hat auch immer etwas davon gegessen, aber nur 20-50g mehr nie. Und da machen wir uns was Gedanken. Ich stille sie sonst noch. Und sie bekommt nach dem Mittagsbrei (ca. im Abstand von 20-30 min) noch mal die Brust angeboten. Die...


Hallo. Mein Sohn isst sehr wenig und Spuckt viel wieder aus,was kann ich tun?

Grade morgens und abends ist das essen ein Kampf. In letzter Zeit wird immer ausgespuckt. Grad brot. Da wird meistens der Belag runter gelutscht und das Brot weggeworfen. Vor zwei Wochen hatte er drei Tage Fieber und am zweiten Tag vom Fieber hat er so gut wie nichts gegessen. Jetzt isst er wieder mehr aber wie schon gesagt wird fast alles ausgespu...


Kind 2,5 J. isst sehr wenig

Guten Tag Frau Schwiontek,  mein Sohn (2,5 Jahre), wiegt zwischen 12-13 Kilo, ca. 93 cm.  Mit 6,5 Monaten (Juli 2020) haben wir mit Beikost gestartet in Form von Fingerfood. Hatte auch bis Oktober 2020 gut geklappt.  Mit ca. 9-11 Monaten (2020) hat mein Kind die oberen vorderen 4 Zähne gleichzeitig bekommen. Bis dahin hat er von allem probier...


Kind isst sehr wenig und verweigert Mittagessen

Hallo, ich hatte schon einmal wegen meiner Tochter hier gefragt, da sie kein Gemüse essen wollte. Mir wurde geraten, ihr keine Alternative zu bieten und wenn sie es nicht essen will, bis zum nächsten essen zu warten.  Sie ist 13,5 Monate alt und die Situation hat sich mittlerweile verschärft. Sie verweigert nun das Mittagessen komplett, egal was ...