Meine Tochter isst nach einen Magen-Darm-Infekt schlecht warum ist das so?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter isst nach einen Magen-Darm-Infekt schlecht warum ist das so?

Meine Tochter hatte letzte Woche eine Magen-Darm-Infektion, der Durchfall wird langsam besser trotzdem ist es schwierig sie wieder ans normale Essen zu gewöhnen. Nun hat sie ihre heißgeliebte Milch getrunken, isst ein paar stückchen Vollkorntoast mit käse mittags gerade mal ein halbes Glas Gemüse-Fleisch-Brei (vorher 250 g) Obst mag sie nicht so sehr momentan. Es ist irgendwie alles ein Rückschritt. Ich sollte noch erwähnen, dass sie zahnt momentan. Der Durchfall hält sich zäh, und den selbstgekochten Möhre-Kartoffelbrei hat sie bisschen gegessen, die Möhren kamen aber unverdaut wieder raus. Warum ist das so? Trinken tut sie Wasser/Fencheltee gemisch.

von Claude am 11.03.2013, 08:15



Antwort auf: Meine Tochter isst nach einen Magen-Darm-Infekt schlecht warum ist das so?

Liebe „Claude“, schön, dass der Durchfall langsam besser wird. Sie schreiben von einer Magen-Darm-Infektion, die Ihre Maus letzte Woche geplagt hat. Und Sie erwähnen dass die Kleine momentan zahnt. Das sind handfeste Gründe dafür, dass die Ernährung nicht so recht klappt. In solchen Ausnahmezeiten sind Rückschritte ganz normal. Mund- und Darmschleimhaut gehören zum gleichen System. Ist die Mundschleimhaut beim Zahnen irritiert, wirkt sich das häufig auch auf den Darm aus. Die Darmpassage geht dann in der Regel schneller, gut möglich, dass sich der dünne Stuhl deswegen zäh hält. Es sieht ganz nach einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren aus. Die unverdauten Speisereste deuten ebenfalls darauf hin, dass der Darm etwas „irritiert“ ist. Haben Sie viel Geduld, ein bisschen Nahrung geht ja mittlerweile wieder. Es ist gut möglich, dass sich Ihr Mädchen bei manchen Lebensmitteln einfach noch nicht so wohl fühlt. Geben Sie der Kleinen das, was möglich ist. Meist gut verträglich sind Reis, Karotten, Bananen und Kartoffeln. Eine Karotten-Kartoffel-Suppe bzw. ein Karotten-Kartoffel-Brei, eine Reissuppe mit Karotten, Zwieback mit Tee aufgeweicht und Banane oder geriebener Apfel oder einfache Gerichte sind normalerweise gut geeignet. Haben Sie Vertrauen, ich bin mir sicher, wenn das akute Zahnen und die Restbestände des Magen-Darm-Infektes überstanden sind, werden sie Beide sicher wieder so richtig ans Löffeln gehen können und die Kleine schrittweise in ihr gewohntes Essverhalten finden. Versuchen Sie die Zeit geduldig zu überstehen. Ich wünsche, dass es ganz schnell besser wird Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.03.2013



Antwort auf: Meine Tochter isst nach einen Magen-Darm-Infekt schlecht warum ist das so?

Danke für die Antwort. Ich hoffe das wird wirklich bald wieder gut. Noch eine Frage ab wann sollte sie selbständig mit dem Löffel essen können? Und warum dreht sie den löffel wenn er voll ist immer um, so dass alles runterfällt?

von Claude am 11.03.2013, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm Infekt oder nur Spucken?

Mein Kleiner 6 Monate hat ca. eine halbe Stunde nach dem Mittagessen (1 Gläschen 190gr.) fast alles wieder rausgespuckt. (hat noch nicht nach Erbrochenem gerochen) Normalerweise lass ich ihn immer nach dem Essen aufstoßen. Doch ich habe Besuch bekommen und habe es dann leider vergessen. Ich habe ihn dann auf seine Krabbeldecke gelegt und er h...


Welche Beikost bei Magen-Darm Infekt?

Sehr geehrte Fr. Klinkenberg! Unser Sonnenchein ist jetzt gute 6,5 Monate alt. Die Beikosteinführung vor 1,5 Monaten hat wunderbar geklappt.Mittlerweile haben wir die Mittagsmahlzeit komplett durch einen GFB und Obst ersetzt.Auch den Abendbrei(Hipp Griesbrei mit etwas Obst) hatten wir fast ersetzt, bis letzten Donnerstag ein MD-Infekt dazwischen k...


Beikost nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe bei meiner Tochter vor ca. 3 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen - als sie 4 Monate alt wurde. Nach zwei Wochen hat sie ca. 170-200 Gramm Karotten-Kartoffelbrei gegessen und es hat ihr geschmeckt. Ich habe das täglich frisch gekocht, aber auch ein Gläschen hat sie akzeptiert. Als ich dann Fleisch (Hipp Gleischzub...


Wie kann ich mein Kind wieder fürs Essen begeistern nach Magen-Darm-Infekt?

Hallo! Ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage. Bei uns hat sich leider über Weihnachten ein übler Norovirus eingenistet; unsere Kleine (11,5 M.) hat noch immer etwas Durchfall, erbrochen hat sie gestern morgen das letzte mal. Nun versuchen wir sie Schritt für Schritt, wieder für "normale" Nahrung zu begeistern, nachdem sie drei Tage wirklich n...


Beikost bei Magen Darm Infekt

Mein Sohn 8 Monate Alt hat seid 1 Woche einen Magen Darm Infekt.Er übergibt sich bis jetzt 1× Täglich kurz nach dem essen.Es sind auch immer unterschiedliche Mahlzeiten. Er bekommt jetzt im moment morgens wie Abends einen Milch Grieß Brei mit etwas Obst.(Morgens, weil er komplett die Flasche verweigert) Mittags ein Menü ab 6 Monate+Nachtisch Obstb...


Milch bei Magen-Darm-Infekt

Hallo, letzte Woche hatten wir einen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und Durchfall- der Stuhlgang ist nach wie vor sehr breiig; da er recht wenig trinkt, dürfen wir mittlerweile wieder Kuhmilch anbieten? Ich hatte gelesen, dass Durchfall nach einem Infekt noch recht lange anhalten kann. Ansonsten wären Alternativen wie Hafer- oder Reismilch etwa...


Wie geht es nach Magen Darm Infekt weiter?

Guten Tag, meine Name ist Claudia und ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Ich habe vor 6 Wochen mit der Beikost angefangen und es hat gut funktioniert. Meine kleine hat gut gegessen und auch Freude daran gehabt zu löffeln. Nun hatten wir alle in der Familie einen Magen Darm Infekt. In dieser Zeit wollte meine Tochter keinen Brei essen, sodass ich ...


Nach Magen-Darm-Infekt kein Appetit mehr

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Am Wochenende hatten wir mit einem Magen-Darm-Infekt und einer Erkältung zu kämpfen. Das hat sich mittlerweile alles gut gelegt. N bisschen verschnupft ist er aber immer noch. Aktuell macht es mir Sorgen, dass er nach wie vor keinen wirklichen Appetit entwickelt. Er war sonst eigentlich immer ein guter Esser und w...


Welches Gemüse nach Magen-Darm-Infekt?

Hallo! Unsere Tochter (6 Mon) hatte einen Magen-Darm-Infekt, welcher aber nun vorbei ist. Trotzdem wollen wir noch vorsichtig sein. Könnt ihr uns bitte sagen, welches Gemüse wir vermeiden sollten bzw. was bläht? Wir waren schon bei Karotten, Kartoffelbrei, Zucchini und Pastinake. Vielen Dank!


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...