Meine Tochter isst kein Fleisch und Fisch

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Meine Tochter isst kein Fleisch und Fisch

Hallo! Meine Tochter (16 Monate) isst kein Fleisch und kein Fisch. Ich mache mir Sorgen, dass sie nicht genug Proteine bekommt. Auch isst sie generell sehr schlecht; immer nur ein paar Löffel. Auch hat sie nur eine kleine Auswahl von Lebensmitteln, die sie gerne mag (Tomaten, Gurken, grüne Erbsen, Käse, Brot, ein paar Löffel Reis). Dagegen isst sie alles an Früchten sehr gerne. Wie kann ich sichergehen, dass sie genügend Proteine bekommt? Soll ich ihr zusätzlich Vitamine geben? Bis 15 Monate habe ich sie hauptsächlich gestillt und dachte, dass sie deshalb so schlecht und wenig isst. Jetzt stille ich nur noch am Abend und einmal in der Nacht. Meine Hoffnung war, dass sie dadurch besser isst, aber leider ist das nicht so. Was kann ich tun, damit sie mehr isst? Wie kann ich sie dazu bringen Fisch und Fleisch zu essen? Viele Grüße Alina

von Alina123 am 27.11.2017, 16:51



Antwort auf: Meine Tochter isst kein Fleisch und Fisch

Liebe Alina, solche wählerischen Phasen gibt es immer wieder. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken, das gibt sich meist von alleine wieder und die Kleinen werden neugierig auf neue Lebensmittel. Solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet und wenn Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden ist, können Sie einfach zuwarten. Fleisch ist wichtig, da es die beste Eisenquelle ist. Denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm an diesen Tagen. Einmal in der Woche kann es Fisch geben. Sie sehen, die Empfehlungen bei Fleisch und Fisch sind im zweiten Jahre ohnehin sehr maßvoll. Wie steht es mit Hackfleisch aus? Damit lässt sich sehr variabel kochen. In der klassischen Bolognese oder Lasagne oder sonstigen Aufläufen kann sich z. B. Rinderhackfleisch „verstecken“. Auch kleine Bratlinge (warm oder kalt), als Beilage oder zum Dippen, als Suppeneinlage usw. kommen erfahrungsgemäß gut an. So können Sie auch mal Fisch ins Essen einbauen. Kennen Sie schon unsere HiPP Bio-Fleisch- und Fischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ). Diese können Sie ebenfalls untermischen oder auch als Aufstrich aufs Brot geben und mit frischen Kräutern verfeinern. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin eine vielfältige Ernährung an und leben Sie sie ihr vor. Sie sind als Mama ihr bestes Vorbild und die Kleine wird Sie sicher nachahmen. Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Schatz! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 28.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst kein Fleisch

Guten Morgen Meine vier Jährige isst ja sehr schlecht. Nun verweigert sie Fleisch aber ganz. Sie isst hauptsächlich Kohlenhydrate, etwas Salat und Früchte. Sie leidet zusätzlich unter Eisenmangel. Was können wir tun um ihr Fleisch schmackhaft zu machen und für genug Eiweiss zu sorgen? Sie trinkt nur morgens etwas Milch und mit Glück mal ei...


Mag kein Fleisch was kann man da machen?

Hallo Mein Sohn 13 Monate isst/mag scheinbar kein Fleisch! Ich wollte endlich weg von diesen ganzen Babybreis und den Hipp Menüs, weil es auf die Dauer ja wirklich viel zu teuer ist. Ich habe also angefangen da war er ca 11 Monate"Fertig essen" von Hipp ab einem Jahr zu Kaufen, weil diese so schön Stückig sind. Am Anfang hat er die gegessen au...


Möchte meinen Kind kein Fleisch geben wie stelle ich sich das der Eisenhaushalt in Ordnung ist?

Hallo! Meine Tochter ist 9 Monate alt und bis zum ende des 6 Lebensmonats wurde sie vollgestillt. Sie isst eigentlich schon seit dem 5 LM nur 5-6 Mahlzeiten in 24h... Momentan bekommt sie morgens einen Obst-Hirse/Haferflockenbrei, Mittags einen Gemüse/Getreide/Kartoffelbrei, Nachmittags wird sie 1x gestillt, am frühen Abend gibt es einen Reis/H...


Mein Kind mag kein Fleisch was soll ich machen?

Hallo, Ich hab mich in einem anderen Forum schon total verunsichern lassen, deshalb versuche ich es hier nochmal: meine kleine Maus ist 6 Monate und 3 Wochen alt. Sie wollte lange keinen Brei, Kürbis liebt sie mittlerweile sehr. Mit Kartoffel ebenfalls, Fleisch wird heftig abgewehrt, haben Sie einen Tipp? Sie greift generell ab dem Moment in dem...


Mein Kind mag kein Fleisch was soll ich machen?

Hallo, Ich hab mich in einem anderen Forum schon total verunsichern lassen, deshalb versuche ich es hier nochmal: meine kleine Maus ist 6 Monate und 3 Wochen alt. Sie wollte lange keinen Brei, Kürbis liebt sie mittlerweile sehr. Mit Kartoffel ebenfalls, Fleisch wird heftig abgewehrt, haben Sie einen Tipp? Sie greift generell ab dem Moment in dem...


Ab wann kein Fleisch/ Fisch?

Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ich bin Vegetarierin und möchte in Zukunft meine Tochter ebenso Ernähren. Bisher hat sie mehr mals in der Woche Fleisch bzw Fisch Gläschen bekommen. Ab wann kann ich die Ernährung umstellen? Natürlich möchte ich nur das beste für meine Maus und achte auf genügend eisenzufuhr. Danke


Zu wenig Milch, kein Fleisch was soll ich machen?

Guten Tag, meine Tochter war ein Frühchen in der 34. SSW. Seit Geburt trinkt sie schlecht. Wir haben mit 6 Mt. Angefangen Brei zu geben. Sie isst ca. 400 g Brei am Tag und trinkt ca. 400 ml Milch und etwas Wasser aus der Schnabeltasse. Milchbrei - egal ob Hafer, Hirse, Dinkel u.ä. - verweigert sie und auch Brei mit Fleisch isst sie nicht,...


Mag kein Fleisch kann man es einfach weglassen?

Hallo Hipp Team, mein Sohn mag absolut kein Fleisch. Immer wenn ich ihm ein Glas gebe wo Fleisch enthalten ist spuckt er es aus und schreit. Meine Frage: ich lasse es erst einmal weg, bin aber nicht so begeistert wegen der Eisenzufuhr. Was kann ich noch versuchen das er Fleisch isst? Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank


Mein Kind möchte kein Fleisch essen haben Sie einen Tipp?

Sehr geehrtes Hipp Team, meine Tochter bekommt seid 4 Wochen mittags Brei. Bis jetzt hat es gut geklappt. Seid aber Fleisch dazu gekommen ist mag meine Tochter keinen Brei mehr. Sie bekommt jetzt immer nur Gemüse mit Kartoffeln. Was kann ich denn machen das sie das Fleisch im Brei auch akzeptiert? Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich. Oder soll...


Kind mag kein Fleisch

Sehr geehrte Frau Dr. Ludwig, unser Sohn ist 15 Monate und putzmunter. Allerdings isst er seit etwa zwei Monaten keinen Brei mehr - er mag lediglich Nudelsuppe, Pfannkuchen , Obst - aber mehr isst er einfach nicht. Seine Milch braucht er auch noch zweimal täglich und abends/ nachts. Ich mache mir Sorgen, weil er gar kein Fleisch bzw Fisch mehr ...