Meine 15 Monate alte Tochter ist sehr wenig was kann man machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Meine 15 Monate alte Tochter ist sehr wenig was kann man machen?

Hallo meine Tochter isst immer noch nicht genug normale Lebensmittel um satt bzw.um die Flasche zu ersetzen. Die kleine isst grundsätzlich erst mal alles aber nur in ganz mini Portionen und verliehrt dann das Interesse. die breiphase haben wir fast komplett über sprungen und schon früh nur Stücke gegessen aber alles in sehr kleinen Mengen. Sie steht dann nach 4-5 Stücke Kartoffeln im hochstuhl auf, will noch mal auf meinen Schoss isst noch ne bißchen und das wars dann. Ich habe schon die unterschiedlichsten Varianten versucht sie zum essen zu animieren. Wenn ich ihr dann die Flasche anbiete ob kurz nach dem essen oder erst 1-2 Stunden später. Trinkt sie diese in 200-235ml sofort aus... was kann i noch tuen das sie mehr vom essen isst? Auch verlagt sie in der Nacht noch eine Flasche und trinkt dann zwischen 1-4 uhr morgens weitere 235ml aus und schläft gleich weiter. Sie hat schon 12 Zähne, kann prima kauen und aus dem Becher trinken. Sie hat nie viel mit dem essen gespielt oder wirft viel runter, sie ignoriert es einfach. Was kann man noch tuen? Lieben dank

von linabell am 07.01.2015, 21:51



Antwort auf: Meine 15 Monate alte Tochter ist sehr wenig was kann man machen?

Liebe „linabell“, das ist toll, dass Ihr Schatz grundsätzlich alles isst. Das ist viel wert. Damit dabei auch die Mengen größer ausfallen, sehe ich im Moment nur den Weg, konsequent die Milch zu reduzieren. Ihr Kleine braucht zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung etwa 300 ml Milch (inklusive der anderen Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt, Milchreis…). Das ist genug. Versuchen Sie bei der Milch in diesen Rahmen zu kommen. Lassen Sie Ihr Mädchen ansonsten essen wie sie mag. Ist sie nach wenigen Bissen fertig, ok. Warten Sie dann die nächste reguläre Mahlzeit ab. Reichen Sie nicht danach oder zwischendurch eine bequeme Milch. Sonst wird Ihre Tochter weiterhin darauf spekulieren. Bis jetzt hat sie gelernt, eine Kleinigkeit zu essen reicht aus. Denn sie weiß, zum richtig satt werden bekommt sie von Mama ja noch die Milchflasche. Hier ist meiner Meinung nach der Dreh- und Angelpunkt. Solange Ihre Tochter sich mit der Milch gut satt trinken kann, hat sie verständlicherweise wenig Bedürfnis beim festen Essen mehr zuzulangen. Mein Tipp: Reichen Sie zu festen Zeiten (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) das Essen und vermeiden Sie kleine Snacks oder Milcheinheiten zwischendurch. Dann kann sich bei den regulären Mahlzeiten auch ordentlich Hunger aufbauen und Ihre Kleine lernen ihren Hunger am Tisch zu stillen. Das kann am Anfang für Sie beide eine Umstellung bedeuten. Bleiben Sie hier konsequent, machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Das ist nicht so schlimm. Das wird sich nach kurzer Zeit bestimmt einspielen, wenn Sie konsequent bleiben. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Spaß das Essen am Tisch macht. Freude am Essen ist mit der beste Appetitbringer. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan Baby 7 Monate alt

Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quet...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...