mein sohn nimmt einfach nich genug zu, gerne auch mehr antworten!!!

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: mein sohn nimmt einfach nich genug zu, gerne auch mehr antworten!!!

Hallo, mein Sohn 11 Wochen alt, wog bei der Geburt 2850 gr. und war 50 cm groß.( Er war kein Frühche, kam 4 Tage vor ET) Er nimmt einfach nicht zu! die ersten 3 wochen nur 100 gr. :( ... Es wurde auch ständig vom KIA kontrolliert. Er bekam erst PRE Nahrung aber da er sehr viel gespuckt hat weil das zu flüssig war, bekommt er nun 1er Nahrung wo er kaum noch spuckt. Er trinkt 5 Flaschen á 200ml am Tag, und keinen Tee den will er Überhaupt nicht trinken ( und zwingen will ich ihn nicht).. Nun wiegt er gerade mal 4600gr , 59 cm groß und ist auch sehr dünn das man die Knochen spüren kann. Er nimmt einfach zu schleppend bis fast nix zu, was kann ich nur tun ??? Ich mach mir echt Sorgen! Danke Mfg

von tayler2011 am 13.04.2011, 18:55



Antwort auf: mein sohn nimmt einfach nich genug zu, gerne auch mehr antworten!!!

Hallo, zuerst einmal möchte ich Sie beruhigen. Machen Sie sich nicht so große Sorgen, Ihr Kind spürt das. Es stimmt schon, dass sich das Gewicht weniger stark entwickelt hat, als die Größe. Aber die Gewichtszunahme ist von Kind zu Kind wirklich sehr unterschiedlich und verläuft nicht immer geradlinig. Die Nahrungsmengen, die Ihr Söhnchen zu sich nimmt, sind ordentlich. Sie schreiben zwar nichts über das Allgemeinempfinden Ihres Sprösslings, aber sicher ist der Kleine fit und munter. Er wird ja regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt. Solange der Kinderarzt nichts Auffälliges bemerkt, können Sie beruhigt sein. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 15.04.2011



Antwort auf: mein sohn nimmt einfach nich genug zu, gerne auch mehr antworten!!!

Stillen konnte ich nicht! Hoffe mich verurteilt keiner ?

von tayler2011 am 13.04.2011, 18:57



Antwort auf: mein sohn nimmt einfach nich genug zu, gerne auch mehr antworten!!!

Die Besorgnis ist nicht ganz nachvollziehbar: das Kind hat doch eine ganz normale Gewichtszunahme! Von "schleppend bis fast nix" kann doch gar keine Rede sein. Im ersten Vierteljahr nehmen Babys durchschnittlich 150g/Woche zu; diese sind erreicht, unterstellt man eine physiologische Gewichtsabnahme p.p. von 150-200g hat es noch deutlich mehr zugenommen. Die Nahrungszufuhr ist ausreichend, Tee braucht ein junger Säugling generell nicht - wer macht Dir denn so einen Streß?

von Andrea6 am 13.04.2011, 19:16



Antwort auf: mein sohn nimmt einfach nich genug zu, gerne auch mehr antworten!!!

mein KIA und das jugendamt war auch schon da :( !!! und eer ist sehr sehr dünn

von tayler2011 am 13.04.2011, 19:57



Antwort auf: mein sohn nimmt einfach nich genug zu, gerne auch mehr antworten!!!

Hi, also tipps hab ich auch nicht aber ich möchte dir sagen das dich keiner verurteilt weil du nicht stillst und sollte das jemand tun - einfach ignorieren. Jede Frau muss selbst wissen ob sie stillt oder nicht. Ich habe uach nur kurz gestillt wg. Probleme der Brustwarzen. Andere stillen nicht weil sie es nicht wollen und manche finden es befremdlich ein Kind zu stillen. Das ist alles in Ordnung, mach dir wegen des Stillens keine Vorwürfe. LG

von wide0_2 am 13.04.2011, 21:05



Antwort auf: mein sohn nimmt einfach nich genug zu, gerne auch mehr antworten!!!

P.s. Lass das mit dem Tee oder anderen Getränken sein. Mal davon abgseehen das Babys mit 11 Wochen eh nur Mumi oder Pre bzw. 1er brauchen, wird er durch den Tee nur zusätzlich "satt" durch kaum Kalorien und das ist bei deinem Kleinen ja nicht zu empfehlen. Deshalb nur Milch, kein Wasser, Tee oder andere Getränke

von wide0_2 am 13.04.2011, 21:07



Antwort auf: mein sohn nimmt einfach nich genug zu, gerne auch mehr antworten!!!

danke, er ist im allgemeinen zufrieden und lacht viel :)

von tayler2011 am 15.04.2011, 13:24