Mein Sohn hat harten Stuhlgang und will kein Wasser trinken!

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Mein Sohn hat harten Stuhlgang und will kein Wasser trinken!

Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar geht es um meinen Sohn. Er ist jetzt 4 1/2 Monate und bekommt seit 2 Wochen Brei. Wir haben mit Möhre angefangen aber da hatte ich das Gefühl das es bei ihm verstopfend wirkt. Da habe ich Pastinake genommen und seit drei Tagen bekommt er Pastinake mit Kartoffel. Er isst ca. 120g- 150g, ich versuche ihm noch Wasser dazu zu geben aber er lehnt es rigoros ab. Wenn er mal ein paar Tropfen trinkt dann wirkt er solange bis auch der Brei wieder hoch kommt. Habt ihr ein paar Tipps oder habt ihr so was Ähnliches auch erlebt? Sollte ich mit Fertigmilch anfangen, Stille aber sonst noch? Was kann ich gegen den harten Stuhl tun? Für Ihre Ratschläge bedanke ich mich ... LG

von Jula2606 am 05.02.2013, 13:07



Antwort auf: Mein Sohn hat harten Stuhlgang und will kein Wasser trinken!

Liebe Jula, mit Einführung der Beikost verändert sich der Stuhl meistens zum etwas festeren hin, das ist ganz normal. Wenn Sie bei der Karotte festgestellt haben, dass es in Richtung Verstopfung gegangen ist, haben Sie ganz richtig gehandelt und Pastinake genommen. Pastinake und auch Kürbis haben im Gegensatz zur Karotte von der Zusammensetzung her eher eine stuhlneutrale Wirkung. Ist es denn bei Pastinake bzw. Pastinake mit Kartoffel nicht besser geworden? Wenn ein Baby bei der Darmentleerung kräftig drücken muss und vor Anstrengung ein rotes Gesichtchen bekommt, spricht man noch nicht von Verstopfung. Erst wenn das Baby einen harten Stuhl hat, der aus kleinen harten Kugeln besteht liegt eine Verstopfung vor. Natürlich ist es wichtig den Stuhlabsatz möglichst zu erleichtern. Dass Babys etwas Zeit benötigen, um sich an zusätzliche Getränke zu gewöhnen, ist ganz normal. Vielleicht entwickelt Ihr Söhnchen auch noch keinen sehr großen Durst, er bekommt ja noch mehrere Milchmahlzeiten und die gehen normalerweise in die Flüssigkeitsberechnung mit ein. Gehen Sie bei der Einführung des Breies ganz langsam voran, das Verdauungssystem muss sich auf die neue Kostform umstellen. Ist der Stuhl tatsächlich recht fest und nimmt der Kleine noch nicht wirklich Getränke, können ein paar Teelöffelchen Obstmus als Nachtisch bzw. zwischendurch oder unter den Gemüsebrei gemischt helfen den Stuhl lockerer zu machen. Das wird sicher bald besser werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Mein Baby nimmt nicht zu und trinkt nicht das was sie trinken sollte.

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten ...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...