Mein Sohn 3 isst immer das gleiche

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Mein Sohn 3 isst immer das gleiche

Hallo !! Mein Sohn (3jahre) isst immer nur die gleichen Gerichte !! Er hat ca 9 Gerichte die er isst alles andere wird abgelehnt .. wenn ich Mal etwas anderes koche, sagt er gleich das er etwas anderes möchte und kostet es nicht Mal .. wie er 1 Jahr alt war hat er alles gegessen , dann kam eine Phase das hat er nur hipp Gläser gegessen, von den Gläsern bin ich Gott sei Dank ganz weg aber jetzt isst er eben immer nur das gleiche .. er isst z.b überhaupt kein brot , kein Gemüse außer in der suppe und fleisch auch nur als Fleischlaibchen .. er kommt heuer in den KiGa und ich mach mir schon Sorgen wie das gehen soll zwecks essen .. z.b wenn die Brotzeit machen , er isst keine Wurst, keinen Käse , kein brot .. wie kann ich das in den Griff bekommen? Bzw. wie kann ich ihm andere Sachen schmackhaft machen ?? Bitte um eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Martina

von Martina92 am 07.02.2019, 08:10



Antwort auf: Mein Sohn 3 isst immer das gleiche

Liebe Martina, versuchen Sie mit ganz viel Geduld und Gelassenheit ans Essen zu gehen. Ihr Kleiner isst – nicht immer das was Sie möchten und teilweise „untergeschmuggelt“- aber er isst. In diesem Alter haben Kinder ihren eigenen Willen und wollen ihre Kräfte mit den Eltern messen. Sehr schnell entwickeln sie ein Gespür für die „Schwachstellen“ der Eltern. Die Mahlzeiten eignen sich besonders gut für kleine Kämpfe, denn hier haben Eltern ihre besondere Schwachstelle. Man möchte doch die Kleinen gut und abwechslungsreich ernähren. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie diesen Situationen schenken, desto schneller wird Ihr Söhnchen wieder in ein gesundes Essverhalten finden, immerhin hat er ja schon einmal ganz problemlos gegessen. Essen Sie weiter als Familie am Tisch. In der Gesellschaft schmeckt es besser und Kinder übernehmen irgendwann die Ernährungsweise, die ihnen vorgelebt wird. Machen Sie sich deshalb auch keine Gedanken wie es mal im Kindergarten ablaufen wird. Kinder lernen von anderen Kinder und integrieren ihr Verhalten ganz automatisch, auch beim Essen. Essen hat eine große soziale Komponente. In der Gruppe schmeckts besser und da kommt man mit seinem wählerischen oder spielerischen Verhalten auch nicht so durch. Auch beim Einkaufen und Kochen kann Ihr Kleiner helfen. Es ist schön für ihn mit der Mama Zeit zu verbringen und das „Selbstgekochte“ weckt den Stolz Ihres Kleinen und schmeckt dann gleich viel besser. Belegen Sie mal mit ihm zusammen sein Brot mit bunten Gesichtern aus Obst- und Gemüsescheiben. Und dann stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Kleiner am Essen interessieren. Schauen Sie nicht auf seinen Teller hin, maßregeln Sie ihn nicht, motivieren Sie ihn nicht, kommentieren Sie nicht sein Essverhalten... Essen Sie selbst mit Genuss am Tisch, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Bieten Sie weiter zu allen Mahlzeiten eine gesunde Auswahl an Essen an. Sie entscheiden, was auf den Tisch und Teller kommt. Ihr Kleiner darf davon auswählen und bestimmen wie viel er essen möchte. Versuchen Sie nicht verzweifelt etwas zu finden, was ihm schmecken könnte! Ihr Kleiner ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihm guttun. Verweigert er das Essen oder mag er nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass das Essen jetzt für ihn beendet ist. Gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Ich bin mir sicher, wenn Sie ruhig Ihren Standpunkt vertreten, wird Ihr Kleiner diese Entwicklungsphase bald überstehen und wieder zu einem gesunden Essverhalten zurück finden. Haben Sie keine Angst, ein Kind „verhungert nicht vor einem vollen Teller“! Als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt. Aber versuchen Sie zumindest für einige Zeit vollkommen den Druck und die Spannung herauszunehmen. Nur so kann es in kleinen Schritten weitergehen. Viel Erfolg und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 08.02.2019