Mein Kind will nicht mehr essen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Mein Kind will nicht mehr essen

Hallo, Chris ist 6,5 Monate alt und hat neben dem stillen 3 mal beikost bekommen Vormittags obst mittags brei und abens Gute nacht brei seit ein paar tagen will er das nicht mehr. er ist wenn nur ein paar löffel und das mit größter sauerei. dabei hatte es so gut geklappt und er hat so gut gegessen. jetzt will er nur noch gestiillt werden. ist das normal?? und was kann ich tun? Gruß

von CQ86 am 22.10.2012, 09:46



Antwort auf: Mein Kind will nicht mehr essen

Liebe „CQ86“, ich kann mir vorstellen, dass Sie irritiert sind, zumal das Essen vom Löffel schon so gut geklappt und Ihr Spatz bereits drei Breimahlzeiten problemlos gegessen hat. Was meinen Sie mit größter Sauerei? Wehrt sich Chris gegen den Löffel, spuckt er das meiste wieder heraus oder möchte er sich nicht mehr füttern lassen. Dass es immer wieder Phasen mit Rückschritten gibt, ist normal. Ist denn etwas vorgefallen? War das Essen einmal zu heiß, hat es nicht geschmeckt, hat es unter Druck oder gar Zwang stattgefunden? Nicht immer brechen Infekte so richtig aus, sondern sorgen nur unterschwellig für Unwohlsein. Typisch für dieses Alter sind auch kommende Zähnchen. Haben Sie etwas festgestellt: Speichelt der Kleine sehr stark, ist das Kiefer etwas gerötet, quengelt Chris etwas mehr als sonst und macht einen unausgeglicheneren, unzufriedeneren Eindruck? In Zahnungsphasen verschmähen viele Babys das Löffelchen und essen wenn dann nur das Beliebteste bzw. Nötigste. Nicht selten kommt es dann vor, dass eine Löffelpause eingelegt und wieder vermehrt nach der Brust verlangt wird. Der Mundraum ist sehr empfindlich, deshalb wollen die Kleinen nicht so gerne essen und bevorzugen die Milch. Haben Sie es denn schon mit unerwärmten Breien versucht? Sie können alle Breie – auch die Mittagsmahlzeit - unerwärmt geben. Solange Kinder zahnen, sind Babys einfach anders. Gehen Sie auf den Kleinen ein Zeigen Sie ihm, dass Sie in dieser unangenehmen Phasen für ihn da sind. Kuscheln Sie viel mit ihm und geben Sie ihm Geborgenheit. Bieten Sie so gut es geht feste Nahrung an und versuchen Sie die Zeit möglichst geduldig zu überstehen. Gerne dürfen Sie auch versuchen, ob sich Ihr Schatz mittags durch sehr weich gekochte, ungewürzte Gemüsestückchen ablenken lässt. Ist der der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten in der Regel wieder und finden Babys wieder in ihre gewohnte Essensweise. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass diese Phase bald überstanden ist. Haben Sie das Gefühl der Kleine macht einen kränkelnden, angeschlagenen Eindruck empfehle ich Ihnen zum Arzt zu gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 22.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will nicht essen

Hallo, mein baby ist fast 7 Monate alt und isst sehr wenig bzw. fast gar nicht. Am Anfang hatte sie die Karotten gern aber als wir begonnen haben Gemüse mit Kartoffeln zu geben wollte sie gar nicht mehr, haben verschiedene hipp Sorten probiert. Haben jetzt auch fast eine Woche Pause gemacht und wieder angefangen und sie isst nur ein paar Löffel als...


will nicht essen

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und macht aber überhaupt keine Anstalten Beikost zu nehmen. Ein paar LÖffelchen nimmt er aber dann hat er keine Lust mehr darauf. Ich habe schon so vieles versucht, selbstgekochtes, Häppchen zum Fingerfood, Karottengläschen, Gemüsereis, Kartoffelbrei etc.. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Das Fläschchen nimmt...


Kind will nicht essen was kann man machen?

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit dem Essverhalten meines Sohnes. Er wird im Januar zwei Jahre alt. Seit wir mit 6 Monaten die Beikost eingeführt haben, haben wir Probleme mit seinem Essverhalten. Seine Gläschen hat er nie ganz aufgegessen und er wollte eigentlich nur komplett pürierten Brei haben. Waren auch nur ganz kleine Stücke ...


Meine Tochter will nicht essen?

Hallo liebe Experten! Meine Tochter ist nun 14Monate alt und ich habe nur Probleme mit ihr wegen essen. Zum Frühstück bekommt sie müsli was sie mag den isst sie auch.Aber mittags geht das drama los sie will nicht essen. Sie bekommt das gleich wie wir aber ich bekomme es nicht hin ihr nur ein paar löffelchen zu geben. Sie schlägt nach meiner hand...


will nicht essen

Hallo! Mein sohn ist 12 Monate alt, wir haben ganz große Probleme mit dem essen. Mittags bekommt er das was wir auch essen nur er will nicht. er schiebt den Teller weg und schmeißt den löffel durch die gegend. wenn ich ihn ablenke gehts bischen und er ist was. Abends nimmt er nur brei. Brot wird ausgespukt. Nur bei Frühstück ist er gut drauf und is...


Will nicht essen

Hallo, wir haben einen Sohn, der jetzt 9 Monate alt ist. Er kam bei 32+4 Wochen, wäre also eigentlich erst gut 7 Monate. Unser erstes Kind aß in dem Alter schon so gerne Brei, dass wir unterwegs manchmal Not-Gläschen kaufen mussten, und trank tagsüber kaum noch an der Brust. Deswegen habe ich jetzt beim zweiten Kind geplant, in nicht mal zwei Mo...


Baby 10 Monate will nicht essen

Hallo mein kleiner Mann ist jetzt 10 monate . Leider hatten wir von Anfang an Probleme was sein Essverhalten und Gewicht angeht . Er ist sehr zierlich . Waren heute beim kia und da wog er 8000 g ist 72 cm groß . Sein Geburtsgewicht war 3060 Gramm .  Wir hatten von Anfang an Probleme ihn ans Essen zu gewöhnen .es gab mal 1 Monat da hat er sehr gut...


Baby will nicht essen/Einschlafen nur mit Stillen

Hallo Frau Frohn,  mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, wir haben die Beikost mit fast 6 Monazen eingeführt. Anfangs hat er gut gegessen, zumindest an den meisten Tagen. Dann mit 7 Monaten hat er seine Zähne bekommen, und seitdem möchte er keinen Brei mehr essen. Ich biete ihm immer wieder am Tag unterschiedliche Breisorten an, die er vorher ge...


Kind will nicht essen

Hallo. Ich bin echt am verzweifeln. Mein Sohn, 11 Monate will nichts essen und am liebsten nur gestillt werden. Egal was oder wie ich es ihn anbiete, er macht einfach nicht den Mund auf. Und wenn er mal aufmacht, dann isst er nur einen Löffel und würgt oder macht ihn danach einfach nicht mehr auf. Haben Sie einen Tipp für mich?  Weis bald ec...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...