Mein Kind verweigert den Milchbrei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein Kind verweigert den Milchbrei

Hallo, mal wieder eine Frage von mir :) Das Essen im Urlaub hat gut geklappt, ich habe meiner Tochter Abends ein Gläschen Hipp Gries angeboten. Die Mittagsmahlzeit klappt meistens gut. Jetzt möchte ich vom Gläschen auf Pulver umsteigen und auch mal eine andere Sorte probieren, da ich gehört habe, dass Grieß die Kinder dick machen soll. Meine Tochter verweigert aber total mit riesen Gebrüll. Ich habe schon Reisflocken, Dinkel und HaferReisflocken ausprobiert. Letztendlich hat sie heut wieder die Brust bekommen. Achja, sie ist 7 Monate alt. Was soll ich jetzt machen? Wieder Gläschen? Danke für die Hilfe ! Gruß Birte

von Sommer11 am 16.04.2012, 20:53



Antwort auf: Mein Kind verweigert den Milchbrei

Liebe Birte, warum soll ein Grießbrei denn Babys dick machen? Der Grießbrei ist der traditionelle Milchbrei für den Abend. Es gibt keinen Grund z.B. unsere beiden Pulver-Grießbreisorten „Babygrieß“ nach dem 4. Monat und „Kindergieß“ ab dem 6. Monat zu meiden. Beides sind Milchbreie – wie übrigens fast alle unsere Instant-Milchbreie – ohne Zuckerzusatz: Alle diese Milchbreie sind bestens geeignet, sie sättigen gut und sind ideal für den Abend. Eine übliche Milchbreiportion plus ggf. noch etwas Obst dabei, wird Ihre Tochter sicherlich nicht „dick“ machen. Eine Überfütterung ist - egal bei welcher Ernährung - immer dann gegeben, wenn man den natürlichen Hunger- und Sättigungsrhythmus des Babys permanent missachtet und das Baby z.B. dauernd zum Austrinken und Aufessen zwingt. Bieten Sie immer ausreichend nach Bedarf an, und hören Sie auf wenn Ihre Kleine zeigt dass sie satt ist. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 17.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn verweigert Milchbrei

Hallo Fr. Klingenberg, da sie mir schon öfters mit ihren Ratschlägen zur Seite standen wende ich mich heute nochmal an Sie. Mein Sohn, 6 Monate, verweigert Nachmittags seinen Brei. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens 210 ml Milumil 2 Vormittags ca.9.00 Uhr 200 ml Milumil 2 Mittags 190 g Gläschen Menü und danach ca. 60 - 80 gr. Obstgl...


Verweigert Milchbrei - Ernährungsplanänderung?

Hallo, mein Sohn wird 10 Monate alt und verweigert seit ein paar Tagen den Milchbrei abends. Die letzten Tagen konnten wir ihm noch immer ablenken und ihm so ein paar Löffelchen reinschmuggeln, aber gestern hat er komplett die Lucke dichtgemacht und wollte nicht. Ich habe vor kurzem abgestillt und sonderlich vermissen tut er es scheinbar nich...


verweigert milchbrei

Hallo! Ich bin es wieder einmal ☺ Ich habe ein problem!! Ich habe jetzt schon 2 breimahlzeiten eingefuehrt. Mittags den gemuese-fleisch-brei und nachmittags den milchbrei. Leider verweigert meine kleine (fast 6 monate alt) seit 1 woche den milchbrei (oder isst drei bis vier loeffel) Ich habe einige verschiedene glaeschen/pulver ausprobiert (auch m...


Baby verweigert Milchbrei - als Alternative 2. GOB am Morgen?

Liebes Experten-Team, mein Sohn ist 7 Monate alt. Zur Zeit sieht unser Ernährungsplan wie folgt aus: nachts: ca. 230 ml Pre-Milch ca. 8.00 Uhr: ca. 150 ml Pre-Milch ca. 12 Uhr: ca. 200-230 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ca. 15.30 Uhr: ca. 150-200g GOB ca. 18.30 Uhr: 200 ml Pre-Milch Den Mittags- und Nachmittagsbrei isst er sehr gern. ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...