HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Mein Kind trinkt nichts außer Milch - Trinkt er zu wenig

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Mein Sohn ist 5 Monate. Vor 4 Wochen musste ich, wegen seinem Untergewicht mit Beikost. Mittags isst er jetzt ganze Menüs und seit einigen Tagen Probieren wir auch Abendbrei. Das Problem ist, er trinkt keinen Tee oder Wasser. Ausschließlich seine Milch, wenn er Hunger hat, ober ab und an mal einen Schluck so. Ich kann die Milch auch nicht stehen lassen, da er sie nur warm trinkt.
Ich habe Angst, dass er zu wenig trinkt. Haben Sie einen Tipp?

Gruß

von Cage am 02.01.2017, 09:27 Uhr

 

Antwort:

Mein Kind trinkt nichts außer Milch - Trinkt er zu wenig

Liebe „Cage“,

da brauchen Sie gar keine Angst haben.
Das Thema Trinken verunsichert viele Mamas und Papas.

Ihr Söhnchen hat einfach (noch) keinen „großen“ Durst, die Milchfläschchen reichen noch um seinen Flüssigkeitshaushalt zu 100% zu decken. Auch die Breie, die Ihre Kleine erhält, liefern viel Flüssigkeit.
Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag.
Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wenn Ihr Kleiner also durstig ist, wird er auch gerne was trinken.

Bieten Sie ihm weiter am besten zu den festen Mahlzeiten ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. So lernt er, dass das Trinken dazugehört.

Wenn Ihr Sohn also durstig ist, wird er auch gerne was trinken.

Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr,
Annelie Last

von Annelie Last am 03.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Baby trinkt nicht mehr gerne seine Milch seit wir mit dem Brei angefangen haben

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit 2,5 Wochen haben wir mit Mittagsbrei angefangen. Dies klappt auch schon gut und sie isst fast ein ganzes Glas. Jetzt kommt unser Problem. Für die restlichen Tagesmahlzeiten bekommt Sie HaPre aus der Flasche weil das mit dem ...

von TanKol 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Trinkt Sohn 14 Monate zu viel Milch?

Hallo, mein Sohn ist fast 14 Monate alt und ich frage mich, ob er zu viel Milch trinkt. Er isst tagsüber ganz normal bei uns mit. 18 Uhr gibt es Abendbrot in Form von Brot mit Wurst. Gegen 19:30-20 Uhr geht er dann ins Bett und bekommt da 230ml 2er Folgemilch die er auch ...

von Kathif711 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Sohn 10 Monate trinkt weniger Milch - passt Ernährung so?

Hallo Frau Plath und Co., Mein Sohn ist bald 10 Monate alt. Bisher hatte er was die Milch (gebe ihm noch Pre) betrifft immer morgens 200 ml und abends vorm schlafen 200 ml getrunken. In den letzten Tagen ist es fast schon ein Kampf... Er setzt immer wieder ab und nach ...

von steffalive 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Was kann ich tun wenn mein Baby mit 5 monate keine Milch trinkt?

Danke Dr.Ich versuche immer ruhig zu bleiben, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Aber am Tag habe ich mit der klein überhaupt keine Chance. Er weigert sich zu trinken und wie Sie mir empfohlen haben soll ich ihn nichts zwingen.Ich versuche Alles wirklich. Essen mag er gerne ...

von mariadeaconu 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Was kann ich tun wenn mein Baby mit 5 monate keine Milch trinkt?

Guten tag, bin 5 fache Mama und mir ist nie passiert das mein Baby (5monate)keine Milch mehr mag(wenn, dann nur Nacht aber 100ml nur)der KA hat gemeint das er Brei essen soll.Wie kann ich das verstehen. Er ist zwar sehr fit aber nimm sehr schlecht zu.Was soll ich tun damit er ...

von mariadeaconu 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Baby trinkt Abends im Verhältnis wenig Milch und möchte diese dann in der Nacht

Hallo liebes Hipp-Team! der Ernährungsplan meines 6,5 Monate alten Babys sieht wie folgt aus: 08:00 Pre zwischen 100 und 180 ml (Menge is davon abhängig, wann die letzte Nachtmahlzeit erfolgt ist) 11:00 190g Menü und wenn er möchte als Nachtisch ein halbes Gläschen ...

von xxsomebodyxx 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Milch aus Trinktülle

Hallo :-) Noch stille ich mein 5 Monate altes Baby voll. Ich habe zwar schon mal Pre-Milch mit der Flasche und entsprechendem Sauger angeboten, aber das mochte sie nicht. Nun ist meine Überlegung, ob ich die Milch auch mit einer Trinktülle füttern kann (Trinklernbecher) ...

von Kristeal 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Mein Kind trinkt kaum Milch haben Sie einen Rat?

Meine Tochter jetzt 1 Jahr alt, trinkt absolut keine Milch, weder die Folgemilch noch Kindermilch. Mache mir nun natürlich Sorgen wegen dem Calciumbedarf. Ich versuche ihr über den Tag verteilt schon Milchprodukte wie Joghurt, Käse anzubieten. Aber das reicht ja nicht aus. Was ...

von Carmen85 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Mein Sohn (17 Monate) trinkt fast nur Milch haben Sie einen Rat?

Mein Sohn ernährt sich am Liebsten nur von Milch. Feste Nahrung wird zwar probiert, aber eben nur probiert. Egal ob in Breiform oder in Stückchen, ob als Fingerfood oder vom Löffel. Er ist einfach wie ein Spatz und möchte alles alleine essen. Füttern geht gar nicht und zwingen ...

von 7silbe9 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Mein Kind trinkt kaum Milch

Hallo, Sina wird Donnerstag 6 Monate alt. Neuerdings trinkt sie kaum noch Milch. 8:30 100-150ml Milch 13:00 190g Menü und 60g Obst 16-17:00 70ml Milch 20:00 200g Milchbrei Dazu trinkt sie so 200ml stark verdünnten Saft. Ist ihre Milchmenge noch in Ordnung? Sie ...

von Sina2015 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.