HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Mein Kind trinkt nichts außer Milch - Trinkt er zu wenig

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Mein Sohn ist 5 Monate. Vor 4 Wochen musste ich, wegen seinem Untergewicht mit Beikost. Mittags isst er jetzt ganze Menüs und seit einigen Tagen Probieren wir auch Abendbrei. Das Problem ist, er trinkt keinen Tee oder Wasser. Ausschließlich seine Milch, wenn er Hunger hat, ober ab und an mal einen Schluck so. Ich kann die Milch auch nicht stehen lassen, da er sie nur warm trinkt.
Ich habe Angst, dass er zu wenig trinkt. Haben Sie einen Tipp?

Gruß

von Cage am 02.01.2017, 09:27 Uhr

Antwort:

Mein Kind trinkt nichts außer Milch - Trinkt er zu wenig

Liebe „Cage“,

da brauchen Sie gar keine Angst haben.
Das Thema Trinken verunsichert viele Mamas und Papas.

Ihr Söhnchen hat einfach (noch) keinen „großen“ Durst, die Milchfläschchen reichen noch um seinen Flüssigkeitshaushalt zu 100% zu decken. Auch die Breie, die Ihre Kleine erhält, liefern viel Flüssigkeit.
Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag.
Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wenn Ihr Kleiner also durstig ist, wird er auch gerne was trinken.

Bieten Sie ihm weiter am besten zu den festen Mahlzeiten ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. So lernt er, dass das Trinken dazugehört.

Wenn Ihr Sohn also durstig ist, wird er auch gerne was trinken.

Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr,
Annelie Last

von Annelie Last am 03.01.2017