Mein Kind trinkt kaum Milch

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein Kind trinkt kaum Milch

Hallo, Sina wird Donnerstag 6 Monate alt. Neuerdings trinkt sie kaum noch Milch. 8:30 100-150ml Milch 13:00 190g Menü und 60g Obst 16-17:00 70ml Milch 20:00 200g Milchbrei Dazu trinkt sie so 200ml stark verdünnten Saft. Ist ihre Milchmenge noch in Ordnung? Sie pustet immer gegen den Sauger. Nachmittags würde ich gerne auf Getreide Obst wechseln jedoch trinkt sie dann nur noch 100ml Milch am Tag. Reicht das aus? Was mache ich wenn sie auch die restliche Milch verweigert? Vielen Dank für die Hilfe

von Sina2015 am 10.08.2015, 12:39



Antwort auf: Mein Kind trinkt kaum Milch

Liebe „Sina2015“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche - zeitweise - nicht mehr mögen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. In diesem jungen Alter ist jedoch die Milch noch sehr, sehr wichtig. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball. Ihr Mädchen wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Zögern die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte…oder auch diese momentane Hitze das Essverhalten beeinflussen. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Gehen Sie in ein Zimmer, in dem sie beim Trinken nicht abgelenkt wird. Ruhig auch ein bisschen abdunkeln. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Bieten Sie Ihrer Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Sie trinkt was sie braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Kinder benötigen im Laufe des zweiten Halbjahres noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens ein-zwei Stilleinheiten oder ein Milchfläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ist die Milchmenge morgens beständiger und etwas mehr, kann Ihre Tochter neben dem Mittagsmenü und dem Milchbrei auch nachmittags einen Obst-Getreide-Brei löffeln. Sie haben da noch keine Eile. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Tochter (15 Monate) trinkt nur Milch

Hallo! Ich mache mir schon länger über das Trinkverhalten meiner Tochter Gedanken. Sie mag keine Getränke außer Milch. Ich habe Wasser, Tee, verdünnter Tee, warmes Wasser, leichte Saftschorle probiert in verschiedenen Temperaturzuständen und aus den unterschiedlichsten Bechern. Ein klein wenig trinkt sie, aber meistens wehrt sie den Becher schon a...


Trinkt mit acht Monaten fast nur Milch

Hallo Vielen Dank erstmal für Ihre Beratung. Mein Baby ist acht Monate alt. Es hat noch nie Brei gegessen. Ich probiere es seit über zwei Monaten, aber jeder Brei wird wieder ausgespuckt. Mittlerweile ist mein Kind etwas am Familientisch mit. Aber keine nennenswerten Mengen. Keine Mahlzeit ist auch nur annähernd ersetzt. Dafür trinkt es i...


Trinkt in der früh seine Milch nicht mehr was kann ich umstellen?

Hallo, ich habe einen Sohn der 11 Monate alt ist. Bisher hat er immer seine Morgen Flasche getrunken. In der Regel waren es so um die 200ml. Seit ein paar Tagen ist es nun leider so das er diese nicht mehr mag. Er trinkt ein paar Schlucke und dann geht nichts mehr. Wir kommen gerade mal auf ca. 50 ml. Da seine Flaschenzeit meistens gegen 08:00 Uhr ...


Re: Baby 5 Monate trinkt Milch nur selten

Hallo mein Sohn 5 1/2 monate will die milchflasche nicht mehr so er trinkt höchstens 300 ml Milch am Tag und den Rest nur Wasser er bekommt Brei vom Löffel und Gläschen bekommt er allerdings nur paar Löffel dann mag er nicht mehr. Was kann ich machen?


Mein fast 2 jähriger Sohn trinkt nachts noch ein bis zwei Flaschen Milch.

Hallo, wir haben ein Zwillingspärchen, die in einem Zimmer schlafen. Sie schläft durch und er möchte gerne nachts noch 1-2 Flaschen haben. Ich gebe ihm die 3er extrem verdünnt. Wenn er die Flasche nicht bekommt, brüllt er solange, bis er was bekommt. Meistens echt nur noch Wasser. Wenn ich ihm nur den Schnuller gebe, interessiert ihn das auch nich...


11 Monate altes baby trinkt zu wenig Milch

Hallo, meine Tochter (11 Monate alt) lehnt die Pre Nahrung ab, bzw. Trinkt nur maximal 240 ml in der Nacht und das war's auch schon (hab aber mal gelesen, dass 400-500 ml empfohlen werden. Zur Vorgeschichte, ich habe meine Tochter vor 6 Tagen abgestillt (radikal, da es anders nicht funktioniert hat, danach hat sie überhaupt er Pre angenommen). ...


Baby trinkt zu wenig Milch? Ursache?

Hallo, Meine kleine Maus ist nun fast 8 Monate alt und ich habe sie 6 Monate voll gestillt und zusätzlich noch einen wirklich großen Vorrat an Milch für "schlechte Zeiten" eingefroren. Nach den besagten 6 Monaten ging es mit meiner Milchproduktion steil bergab, trotz allen möglichen Versuchen dies wieder zu steigern hat es leider nicht gek...


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...